Der Mensch

Kurzgedicht zum Thema Illusion

von  Saira

Der Mensch

wird in die Welt gespuckt

Er wächst

wird alt und stirbt.

 

Nur selten

ist es ihm beschieden

am End die Augen

fest zu schließen

im Glauben

dass alles erledigt sei.

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2023




Anmerkung von Saira:

Ich danke AchterZwerg für den Tipp zum letzten Vers (siehe Kommentar)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(09.03.23, 10:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 09.03.23 um 18:47:
Stimmt  :P

Also lass uns Pläne schmieden :) 

Liebe Grüße
Sigrun
Agnete (66)
(09.03.23, 19:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira antwortete darauf am 10.03.23 um 08:49:
Moin Agnete,
 
ja, da hast du recht. Gäbe es die Reinkarnation in dieser Form, müssten auf unserem Planeten viele „Engel“ leben 😊
 
Wie wäre ein „perfekter“ Mensch zu definieren, frage ich mich, aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge und kann sowohl ein großer Trost sein, wenn geliebte Menschen sterben als auch die Furcht vor dem eigenen Tod nehmen.
 
denkt sich grüßend
Sigrun

 AchterZwerg (10.03.23, 06:50)
Liebe Sigrun,
bis auf den letzten Vers gefällt mir dein Gedicht super.
Aus meiner Sicht könnte hier was Klangvolles, Starkes hin (zudem assoziiert "fertig sein" ein stilles Geschäft, über das selten geredet wird).
Vielleicht

"im Glauben
das alles erledigt sei"

Liebe Grüße
Heidrun

 Saira schrieb daraufhin am 10.03.23 um 08:50:
Liebe Heidrun,
 
an die Assoziation mit dem stillen Geschäft habe ich gar nicht gedacht. Oh man :dizzy:
 
Ich habe gegrübelt, was ich anstelle dessen schreiben könnte, finde aber nichts, was mich zufrieden stellt. Dein Vorschlag gefällt mir gut und ich übernehme ihn dankend!
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg (10.03.23, 08:53)
Liebe Sigi,

ich glaube, dass es einen glücklichen Tod gibt, wenn einer glaubt, das erledigt u haben, was ihm wesentlich war.

Herzliche Grüße
Ekki

 Saira äußerte darauf am 10.03.23 um 09:42:
Lieber Ekki,

da stimme ich dir zu. Wer so hinübergleitet - wohin auch immer - dürfte ein Lächeln auf den Lippen tragen.

Ich danke dir und grüße dich herzlich
Sigi
Teolein (70)
(10.03.23, 09:03)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira ergänzte dazu am 10.03.23 um 09:46:
Moin lieber Teo,

es gibt noch so viel zu tun! Das ist auch gut so, denn Langeweile soll tödlich sein :) 

Du führst die Adjektive "erfüllt" und "lebenswert" mit auf und da kann ich dir nur Recht geben.

Ich danke dir!

Herzlichst
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram