Gespräche

Fatras zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  FrankReich

Verbirgst Du Dich stets hinter Eichen,
verstehst Du höchst selten sie auch.

Verbirgst Du Dich stets hinter Eichen,
wirst wahrlich Du wenig erreichen
und atmest im Schall oft nur Rauch.
Stehst auf einem Feld voller Leichen
Du, um es vernünftig zu streichen,
so nimm keine Lilie noch Lauch,
bedien' im Gestrüpp Dich am Strauch.
Doch soll Dich kein Unbill beschleichen,
dann steige herunter vom Schlauch,
denn sendet die Umwelt Dir Zeichen,
verstehst Du höchst selten sie auch.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (03.04.23, 10:32)
Moin Ralf,
es liegt ja nicht an den Eichen und die Buchen sind auch nicht besser.

Die Lust miteinander zu reden, ist der Gewohnheit gewichen, alles besser zu wissen!

Schöne Woche und keine Widerrede wünscht
TT

 FrankReich meinte dazu am 03.04.23 um 13:50:
Danke besonders für den Kommentar, Tasso, und im Allgemeinen hast Du recht, denn dem gemeinen Besserwisser geht es nur ums Egozentrum, allerdings beruht Besserwisserei meist nur auf Wissen, das nicht zeitgemäß angewendet wird, i. e., dass das Bedürfnis, andere zu korrigieren, um sich zu profilieren, immer auch durch Reflektion und Verhältnismäßigkeit, bzw. eigene Updates gestützt sein sollte.

Ciao, Frank

 Mondscheinsonate (03.04.23, 13:54)
Oh! Die Härchen des Eichenprozessspinners sind giftig! Es steht: "Eichen! Bitte weichen!" Kein Spass!

 FrankReich antwortete darauf am 03.04.23 um 15:20:
Na ja, eigentlich geht es mir hier um die Symbolik der Eiche und weniger um ihre Parasiten, die zwar mittlerweile auch besonders hier in NRW verbreitet sind, ich kenne allerdings keinen Ort, in dem zum Schutz der Bäume und der Bevölkerung nicht gegen die Ausbreitung dieses Ungeziefers vorgegangen wird. 
Nicht nur der Dermatitis hervorrufene Falter stellt eine Gefahr für den Menschen dar, sondern auch das gegen den Falter in Gebrauch befindliche Insektizid, allerdings gehe ich dabei nicht von einem Dauerzustand aus, sollte das aber in 100 Jahren immer noch der Fall sein, werde ich dieses Gedicht höchstpersönlich vernichten. 👋😂

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram