Zivilisierung

Sonett zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  Ralf_Renkking

Utensilien als Spektakel, 
Morgenzeitungsrepublik,
täglich liest das Volk Orakel;
Esoterik statt Physik.

Reliquiditätsdebakel,
Konservierung in Aspik,
Kirchenschiff aus Mosambique,
graue Maus am Tabernakel.

Kontroverses Mosaik,
übersetzungsfrei: Gekrakel
im Gewand der Politik.

Sieben Tage, sieben Makel
wirtschaftlicher Machtrubrik,
nur woanders wütet Krieg.


Kommentare zu diesem Text


 Moja (14.12.21, 17:39)
Schwungvoll & kritisch gefasst, besonders stark die ersten beiden Zeilen, bei der letzten Zeile denke ich: - und woanders wütet Krieg - als Gegensatz, aber Dir geht es  wohl mehr um das Missverhältnis von bloßem Gequatsche und Gewalt, nicht wahr? - fragt Moja.

 Ralf_Renkking meinte dazu am 14.12.21 um 22:46:
Danke Moja, aber nein, die Betonung liegt auf "wütet", i. e., dass der Krieg im Land mittlerweile mit "zivilisierten" Mitteln geführt wird, bzw. dort "gesitteter" stattfindet, im 17. Jahrhundert bspw. führten die drei Säulen Staat, Kirche und Konsumgesellschaft zum 30jährigen Krieg, ein Bekannter prophezeite schon vor ca. 30 Jahren für Deutschland einen Bürgerkrieg, aber offensichtlich können die unterschwelligen Agressionen im Gegensatz zu denen in anderen Ländern noch recht gut unter Kontrolle gehalten werden, irgendwie scheint hier eine Lösung gefunden worden zu sein, Kriege "friedlich" zu führen. 😉

Ciao, Frank

 Moja antwortete darauf am 15.12.21 um 17:51:
So hatte ich das tatsächlich noch nicht gesehen, Frank, umso mehr leuchtet mir Deine Erklärung ein. 

Moja dankt!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram