mit welchem namen war das WOHL GRÖSSTE LITERARISCHE RÄTSEL des 20. Jh. verknüpft???...

Text zum Thema Fragen

von  harzgebirgler

...jedenfalls nicht
mit
dr. mabuse
oder gar noch
zwerg nase
gRyY0xpZkN3rMusE3JpGa24d6GCsghRrOn3emO61quY7QJ+0f8W4s5OvbEqpwV6dKxMkCPTY86ryFe9kKR1Tbrm56wTEg9Koa7ES2BTeSYOv9vQK6P8q1F8d9x8l9QSUdUzKLgAAAABJRU5ErkJggg==
und meiner ist in diesem fall zur zeit selbstredend hase!...





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (03.06.23, 08:42)
Na, da bleiben ja eine Menge Fragen offen :) LG Uwe

 harzgebirgler meinte dazu am 03.06.23 um 09:03:
:) :) 
bin gespannt ob unser großer rätselmeister
in kürze hier verlauten lässt: “so heißt der!” :D lg mit herzlichem dank vom harzer

 TassoTuwas (03.06.23, 09:47)
Ich grübel, sinniere und denke und sehe schwarz
doch dann, heureka: Der Gebirgler aus dem Harz
  :)  !
Man  sollte jönne könne, Nr. zwei ist ja auch nicht schlecht.
LG TT

Kommentar geändert am 03.06.2023 um 09:50 Uhr

 harzgebirgler antwortete darauf am 03.06.23 um 10:09:
:) :) 
du weißt dir wieder mal phantastisch rat :D :D
nur 'Taina' hat's gelöst bisher, privat!

lg mit <3 lichem schmunzeldank vom harzer

PS
MITTEILUNG VON TAINA AUF IHRER PROFILSEITE:
"Leute SORRY, 

jeder Kommentar und Post von mir
wird sofort von einem stalker
mit Vulgaritäten und persönlichen
Bösartigkeiten verfolgt.

Der Stalker prahlt damit, dass er eine langjährige userin von kv weggeekelt hat. Und er prahlt damit, dass er mich wegekeln wird.

Ihr kennt mich, ich gehe nicht ad hominem.
Ich ignorierte die Kommentare des stalkers. Trotzdem wurde ich von webmaster am 30.05.2023 auf unbestimmte Zeit gesperrt. Ich kann keine Kommentare und keine postings mehr schreiben."
***unglaublich! - dieser charakterlose rotzer 'Verlo', um den es hier geht und mit dem ich auch schon so meine erfahrungen habe - gehört doch von kv m.m.n. längst entfernt!

Antwort geändert am 03.06.2023 um 10:25 Uhr

 Graeculus schrieb daraufhin am 03.06.23 um 10:35:
Daß Taina semi-gesperrt ist, ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Verlo selbstverständlich schon.

 Graeculus äußerte darauf am 03.06.23 um 10:38:
Ach so, zur eigentlichen Frage: Mein größtes literarisches Rätsel im 20. Jhdt. verbindet sich mit James Joyce. Was in aller Welt hat es mit "Finnegans wake" auf sich? "Was soll man damit anfangen? Kann man das überhaupt lesen?

 harzgebirgler ergänzte dazu am 03.06.23 um 10:54:
ich danke dir für deine solidarität
mit Taina :D --
und joyce ist's nicht, um den es hier/mir geht! :(

ich schick' dir die lösung privat
denn anders wär' es noch zu schad'!

 Dieter Wal meinte dazu am 03.06.23 um 11:00:
Halte tainas Sperrung ebenso für unangemessen. Doch es ist Jans virtuelles Wohnzimmer.

Antwort geändert am 03.06.2023 um 11:02 Uhr

 harzgebirgler meinte dazu am 03.06.23 um 11:08:
wo du recht hast hast du recht!

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.06.23 um 15:45:
Jetzt bin ich aber geschockt. Warum ist Taina gesperrt?
Das verstehe ich auch nicht.

 Graeculus meinte dazu am 03.06.23 um 15:50:
Im Forum:

https://keinverlag.de/beitrag.php?forum=4&thread=4259028&beitrag=4259105#top_4259105

 harzgebirgler meinte dazu am 03.06.23 um 15:55:
DANKE FÜR DEN HINWEIS!

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.06.23 um 16:06:
Ich hab' s jetzt auch gelesen, (Seufz)
Beide bereichern doch dieses Forum. 

Danke Graeculus für den Hinweis.

 harzgebirgler meinte dazu am 03.06.23 um 16:15:
Verlo eine bereicherung??? für mich ist dieser charakterlose rotzer, mit dem ich auch schon so meine erfahrungen habe, selbst an seinem norwegischen arsch der welt nichts als ein furunkel!

 Dieter Wal meinte dazu am 03.06.23 um 16:20:
Beide bereichern doch dieses Forum.
@Alma Marie: Bedingt. Selbst wenn taina Verlo wiederholt öffentlich mitteilt, dass er sie belästigt und damit aufhören soll, wird er umso schlimmer ihr gegenüber. Entweder müsste Jan bei Verlo ständig Kommentare löschen oder begrenzt lesbar machen oder ihn sperren. Was macht den geringsten Aufwand?

 harzgebirgler meinte dazu am 03.06.23 um 16:27:
KONTINENTALSPERRE!

 Graeculus meinte dazu am 03.06.23 um 18:03:
Zwischen Taina und Verlo sehe auch ich einen Unterschied, und zwar einen großen.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 04.06.23 um 01:54:
Natürlich gibt es da einen Unterschied. Aber unüberbrückbare Meinungsunterschiede müssen nicht unbedingt zu Stalking oder Sonstigem führen.
Man kann sich doch tatsächlich aus dem Weg gehen. 
BEIDE müssen das aber machen. 
Wenn das nur eine Person macht klappt das nicht. Dann haben wir ja das Stalking.

 Dieter Wal (03.06.23, 10:55)
SEHR nett geworden. Mein größtes literarisches Rätsel liegt bei Abraham von Worms, seit ich folgende wissenschaftliche Edition dazu lese:

 harzgebirgler meinte dazu am 03.06.23 um 11:04:
zu alt na klar, doch danke für empfehl'n  :) -
werd' dir die lösung privat auch nicht verhehl'n!

 EkkehartMittelberg (03.06.23, 19:54)
Der Name Kaspar Hauser gehört ins 19. Jh. Aber erst im 20. Jh. hat er eine Flut von literarischen und anderen Kunstwerken ausgelöst.
Rezeption
"Das Phänomen Kaspar Hauser hat nicht nur Wissenschaftler und Kriminalisten, sondern auch Schriftsteller und Dichter, Filmemacher und Künstler fasziniert. Der Kriminalfall Hauser inspirierte 1834 den anonymen Verfasser eines  Bänkelliedes (Könntet Leute, ihr doch sagen, // Wer dieses Kind, wer Kaspar Hauser war [122]) und bot 1838 den Stoff für das französische  Melodram Gaspard Hauser, einen der ersten Bühnenerfolge des Autors  Adolphe d’Ennery. Nicht nur als Kriminalfall, sondern, gemäß der Grabinschrift Aenigma sui temporis, auch als „Rätsel seiner Zeit“ und allgemeine Parabel auf das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft behandelte  Jakob Wassermann das Thema in seinem historischen Roman  Caspar Hauser oder Die Trägheit des Herzens (1908), der mehr als jede andere literarische Behandlung zur Popularisierung des Themas in Deutschland beitrug.
Eine Schlüsselfunktion für die Lyrik gewann das Gedicht  Paul Verlaines Gaspard Hauser chante (aus dem Zyklus Sagesse von 1881), das Kaspar Hauser als Identifikationsfigur für den in der Welt heimatlosen Dichter der Moderne entdeckt. Es wurde unter anderem von  Richard Dehmel (Lied Kaspar Hausers, in der Sammlung Erlösungen von 1891) und  Stefan George (Sanften blickes ein stiller waiser, veröffentlicht 1915 in der Sammlung Zeitgenössische Dichter) nachgedichtet, und unter dem Einfluss dieser Tradition steht auch eines der bedeutendsten Gedichte des Expressionismus, das Kaspar Hauser Lied (1913) von  Georg Trakl.
In freier Anknüpfung an den Namen oder Versatzstücke der Biografie nehmen auch lyrische Dichtungen von  Rainer Maria Rilke (Der Knabe im ersten Teil des Buchs der Bilder, 1907),  Hans Arp (Kaspar ist tot, 1919) und  Klabund (Der arme Kaspar) das Thema auf, letzterer auch mit einem unveröffentlichten Bühnenstück, das erst in jüngerer Zeit im Nachlass seines Freundes  Gottfried Benn zutage kam.  Walter Benjamin schrieb für seine Radio-Kinderfunksendungen im Rahmen der Serie Berlin-Brandenburgischer Hausfreund die Erzählung Caspar Hauser (1930); wie er meinte „für Erwachsene ebenso spannend“. Die Grundsituation eines Kaspar Hauser, der in seinem Kerker abgeschieden von der Welt unter Zwang das Stammeln und Sprechen lernt, wählte auch  Peter Handke noch als Vorlage für sein Sprechstück Kaspar (1968), in dem ein junger Mann auf der Bühne den Stimmen namenloser „Einsager“ ausgesetzt ist.
Die Figur des Kaspar Hauser spielt außerdem eine große Rolle im Werk von  Guntram Vesper, insbesondere in dem 1979 erschienenen Band Nördlich der Liebe und südlich des Hasses. Sie korrespondiert mit Vespers Vorliebe für rätselhafte und ungeklärte (Kriminal-)Fälle.  Paul Austers Roman City of Glass (deutsch:  Stadt aus Glas, 1989) spielt mit Identitäten und Existenzen und macht die Figur „zum Sinnbild menschlichen Irrens im Reich der vieldeutigen Zeichen, in einer babylonischen Realität“ (Schmitz-Emans). [123] In  Kurt Drawerts phantastisch anmutendem Roman Ich hielt meinen Schatten für einen anderen und grüßte (2008) entwindet sich ein nicht bloß passiv-leidender „Kaspar-Hauser-Revolutionär“ der kerkerhaft-absurden Unterwelt einer autoritären Gesellschaft, eine bittere Allegorie auf die untergegangene  DDR.
In jüngster Zeit haben sich  Günter Brus und die Puppenkünstlerin  Burgis Paier in einer gemeinsamen Ausstellung (Graz, 2008) dem Thema Kaspar Hauser gewidmet. Sabine Richter installierte im Februar 2009 das Gedicht Jemand, Kaspar Hauser des polnischen Lyrikers  Ryszard Krynicki als ein zwölf Meter langes Schriftband inmitten des Kopfsteinpflasters auf dem Nürnberger Unschlittplatz, ein „poetischer Stolperstein“.
In der Musik wurde Kaspar Hauser zum Thema eines Epitaph für Kaspar Hauser (1997) des Komponisten  Claus Kühnl, einer „Meditation über einen Tag im Leben des Kaspar Hauser gegen Ende seiner Kerkerzeit“, für einen Organisten, einen Registranten und zwei Ad-hoc-Spieler. 1969 veröffentlichte der deutsche  Liedermacher  Reinhard Mey auf seiner LP  Ankomme Freitag, den 13. das Lied Kaspar, in dem er das Schicksal Hausers aus der Perspektive eines Lehrerssohnes schildert. [124] Die amerikanische Sängerin  Suzanne Vega besang in Wooden Horse (Caspar Hauser’s Song) (1987), wie dem eingekerkerten Kind das Holzpferd in seiner Hand das Leben und die Freiheit fühlbar werden lässt. Der Komponist  Reinhard Febel komponierte 1991/92 auf ein Libretto von  Lukas Hemleb die Oper Sekunden und Jahre des Caspar Hauser, die 1992 von der Oper Dortmund uraufgeführt wurde. Die Popgruppe  Dschinghis Khan versuchte sich mit einem Text aus der Feder  Bernd Meinungers. Tobias Weis und Heiko A. Neher schufen das Musical Caspar Hauser (2002). Das chorische Musiktheater Kaspar Hauser oder Unter Menschen von  F. K. Waechter und Martin Zels (Komposition) wurde 2006 uraufgeführt.
Die Geschichte Kaspar Hausers wurde auch mehrmals verfilmt. Bereits 1915 erschien ein Stummfilm  Kaspar Hauser unter der Regie von  Kurt Matull. 1966 sendete das ZDF eine zweiteilige Verfilmung  Der Fall Kaspar Hauser von  Robert Adolf Stemmle mit Wilfried Gössler in der Hauptrolle. Bereits zehn Jahre zuvor spielte  Michael Landon Kaspar Hauser in Mystery of Caspar Hauser Werner Herzog verfilmte den Stoff unter dem Titel  Jeder für sich und Gott gegen alle mit  Bruno S. in der Rolle des Kaspar Hauser. Und  Peter Sehr verfilmte ihn ein weiteres Mal 1993 unter dem Titel  Kaspar Hauser – Verbrechen am Seelenleben eines Menschen, mit  André Eisermann in der Hauptrolle des um sein Erbe gebrachten Prinzen im Sinne der Erbprinzentheorie.
Seit 1998 finden alle zwei Jahre die  Kaspar-Hauser-Festspiele in Ansbach statt, deren geschichtsmetaphysische Konzeption sich an der  Anthroposophie orientiert. Entgegen der Behauptung im Vorwort des Programmhefts für 2014, dass es sich bei den Festspielen um eine umfassende Begegnung der Künste und der Wissenschaften handle, soll u. a. die historische Forschung als abgeschlossen hingenommen werden. [125] Die Festspiele werden von der Stadt Ansbach unterstützt. Ein 1981 errichtetes Hauser-Denkmal (von Friedrich Schelle) ist an einem kleinen Platz am Anfang der Platenstraße zu finden. Im Mai 2007 wurde vor dem Haus, in dem Kaspar Hauser in Ansbach wohnte und starb, eine Statue des spanischen Künstlers  Jaume Plensa aufgestellt. Die Bronzefigur stellt Kaspar Hauser dar, der auf einem Steinhügel sitzt und mit Armen und Beinen einen Kugelahornbaum umfasst. Im  Markgrafen-Museum beschäftigt sich eine Abteilung mit Kaspar Hauser." (Quelle Wikipedia)

Ich kann leider auf Stellungnahmen hierzu nicht reagieren, weil ich morgen sehr früh verreise.

 harzgebirgler meinte dazu am 04.06.23 um 10:31:
Kaspar Hauser ist es  leider nicht, sondern
B. TRAVEN, "Star-Autor der Büchergilde Gutenberg, welcher zu Recht als das größte literarische Geheimnis des 20. Jahrhunderts bezeichnet worden ist."
  https://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/das-literarische-ratsel-6420322.html

 Quoth (03.06.23, 23:21)
Lübeck liegt an der Trave, und darauf fuhr so manches Totenschiff ...

 harzgebirgler meinte dazu am 04.06.23 um 10:19:

 harzgebirgler meinte dazu am 04.06.23 um 10:25:
hallo liebe rätselfreunde,
der von mir im literatur-rätsel nachgefragte und BINGO! zuerst von Taina sowie Ralf_Renkking privat korrekt genannte - name ist

B. TRAVEN.

Tagesspiegel
https://www.tagesspiegel.de › kultur › comics › das-litera...
07.01.2012 — ... Star-Autor der Büchergilde Gutenberg, welcher zu Recht als das größte literarische Geheimnis des 20. Jahrhunderts bezeichnet worden ist.
  https://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/das-literarische-ratsel-6420322.html

grüße vom harzgebirgler

 Quoth meinte dazu am 04.06.23 um 11:27:
Er hat es wohl gerade wegen der Büchergilde Gutenberg nicht so recht in die bildungsbürgerlichen Bücherschränke geschafft! :(

 harzgebirgler meinte dazu am 04.06.23 um 13:54:
:) :)  :)
von einbildung zum vorurteil
ist kaum der weg besonders steil! :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram