Gewaltschaft

Gedanke zum Thema Frauen/ Männer

von  Gabyi

Schamlippen ist ein frauendiskriminierender herabwürdigender Bergriff. Gewaltschaft wäre das männliche Äquivalent. Sagt aber keiner. 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (21.06.23, 14:49)
Natürlich  hast du recht. Das Problem ist aber noch weitaus größer: die Industrienationen haben das bildhaften Sprechen durch Funktionsbegriffe ersetzt. Das heißt, man kann nicht einmal mehr poetisch-empfindsam sprechen, wenn man verstanden werden will.

Ich erinnere an den Begriff "normal". Dieser meint genormte, also gleiche, mithin austauschbare Teile für alle. Und so sind auch wir längst austauschbar geworden.

 Gabyi meinte dazu am 21.06.23 um 17:33:
Hallo Lothar: Es gibt nicht nur die sogenannte “Heisenberg'sche Unschärferelation”. Sie sagt aus, dass man nicht den Ort und die Geschwindigkeit eines Teilchens gleichzeitig bestimmen kann. Auch die “Lyrischfunktionelle Unschärferelation” ist zu bemerken. Hier handelt es sich um nichts Weiteres, als den Tatbestand, dass “die Industrienationen das bildhafte Sprechen durch Funktionsbegriffe ersetzt haben. Das heißt, man kann nicht einmal mehr poetisch-empfindsam sprechen, wenn man verstanden werden will.” (LotharAtzert). Aber stattdessen bekommt man mehr Infos pro Silbeneinheit.
Fazit: entweder man drückt sich bildhaft poetisch aus (wie früher) oder benutzt eine funktionelle Sprache um sein Anliegen zu erklären. Beides gleichzeitig geht also nicht.
Jedoch: Frauenverachtende Wörter sind zu vermeiden. Weil sie negativbesetze Gefühle bei Frauen auslösen können.


Vielen Dank für die Emppfehlung :). Du bist ein echter Feminist.
LG Gabyi
Taina (39)
(21.06.23, 21:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi antwortete darauf am 21.06.23 um 21:28:
vielleicht Momo oder Muschi zum Beispiel? ;)
Finde es sehr störend, mich für mein eigenes Körperteil auf diese Weise zu schämen. Das könnten eher die "Anderen" (m) machen.

 Janna schrieb daraufhin am 21.06.23 um 21:44:
Man muss ja bedenken, dass dieses Wort Schamlippen lange vor unserer Zeit gebildet wurde. Den Schambereich haben ja auch Männer, insofern empfinde ich das nicht frauendiskriminierend. Ursprünglich war das >Wort sehr herabwürdigend gemeint, aber das ist es doch schon lange nicht mehr. Eine neue Wortkreation erschaffen?
Ich zitiere: Im Duden kann ich nachlesen, dass das Wort Scham ursprünglich in Zusammenhang mit Beschämung oder Schande verwendet wurde. Erst deutlich später hat es die heutige Bedeutung im Zusammenhang mit den weiblichen Geschlechtsorganen erhalten. Außerdem hat es aus dem Altdeutschen die Bedeutung "das zu Bedeckende" Zitat Ende
Taina (39) äußerte darauf am 21.06.23 um 22:53:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lugarex (22.06.23, 07:03)

Meine grosse Scham, das Wort "Schamlippen" kommt nie durch meine Lippen!

Ich verbeuge mich höflich und sehnsüchtig von jenem Menschen Teil und denke biblisch: "Zahn für Zahn, Lippen auf Lippen!"

elgé luga

 RainerMScholz (23.06.23, 21:07)
Naja, würde man anerkennen wollen, dass der Sexualakt als solcher etwas mit Gewalt zu tun haben könnte, eben deswegen, dass das weibliche Sexualorgan penetriert wird, also ein Eindringen stattfindet, wäre der Begriff "Gewaltschaft", wenn auch nicht poetisch, so doch korrekt dargestellt.
Dem habe ich früher auch zugestimmt, bin mittlerweile doch auf eine weniger gewaltsame Exquisität gegenseitiger Stimulanz umgeschwenkt, die beiderlei Geschlecht gerecht werden könnte, wie ich hoffe (och nee, das ist ja viel zu viel).
Grüße,
R.

 Oggy (28.06.23, 18:34)
Wie wäre es mit "Stabhochsprung" für...?  :P

 Oggy (28.06.23, 18:36)
"Unschuld" ist auch so ein saublöder Begriff...

 Gabyi ergänzte dazu am 28.06.23 um 21:15:
@Janna, @lugarex, @Taina, @Rainer: danke für eure Gedanken zu diesem Thema, das mich schon immer geärgert hat. Ungerecht und ungleichgewichtig fand ich es.

@Oggy, Unschuld ist ein christlicher oder ein juristischer Begriff. Das passt ja wieder so gut zu meinem intimsten Körper. Bäh! Danke für den Hinweis.

LG Gabyi

Antwort geändert am 28.06.2023 um 21:16 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram