Gaukelei

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  Janna


Bisweilen, wenn mich Schlaf umfängt,
erscheint mir ein vertrauter Ort,
der Heiterkeit und Frieden schenkt.
Dort blühen Blumen immerfort,
die Amsel singt ihr süßes Lied
und durch das Flügelfenster zieht
der Duft von frisch gebacknem Brot.

Ein Walnussbaum wiegt sich im Wind,
die Bank umschlingen Efeuranken
und auf ihr sitzt ein blondes Kind
mit Leichtigkeit in den Gedanken,
das weiß noch nichts von Hass und Leid,
von Bosheit oder Einsamkeit.

Noch ist  die Welt im  Lot.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (16.07.23, 07:04)
Ab in den Gedichtband und bitte teile mir rechtzeitig mit, wie er heißt und wo ich ihn erhalten kann.

 Janna meinte dazu am 16.07.23 um 11:27:
:O

Danke fürs Reinschauen und liebe Grüße

Janna
Agnete (66)
(16.07.23, 10:10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janna antwortete darauf am 16.07.23 um 11:25:
Hallo Agnete,

das Gedicht impliziert ja, dass das beschriebene Glück nicht lange währte. Siehe den letzten Vers. Eine ganze Kindheit so verbringen zu dürfen, wäre das Optimum und der bestmögliche Start ins Leben. Meine war leider mit 6 Jahren zu Ende.
Danke dir und sende Sonntagsgrüße

Janna

 uwesch (16.07.23, 11:23)
Welch eine Idylle :) LG Uwe

 Janna schrieb daraufhin am 16.07.23 um 11:26:
Großmutters Garten.

Danke, Uwe und liebe Grüße

Janna

 plotzn (16.07.23, 15:53)
Toll geschrieben, Janna!

Der Schlussvers holt einen jäh aus der Idylle der unbeschwerten Kindheit.

Liebe Grüße
Stefan

 Redux (16.07.23, 16:38)
Ja, eine wunderschöne Idylle. Als Kind habe ich sie auch gehabt und bin bis heute dafür dankbar, trotz allem, was bis heute an weniger idyllischen Dingen mich begleitete, oder gerade deshalb....

 FrankReich (19.07.23, 06:53)
Mir machst Du nichts vor, das ist ein Sonett. 😂😂

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram