Tohuwabohu - I

Kurzgedicht zum Thema Erinnerung

von  Tula

allabendlich in der Spätvorstellung
liegt‘s am störrischen Apparat oder
dem verstaubten Film?
es zittert, stockt und klemmt immer
an den gleichen Stellen (burning Single
frames
)

damals nur notdürftig verklebt die einen
stets aufs Neue geknickt an den anderen
reif fürs Museum beide nicht
mehr zu reparieren


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

wa Bash (47)
(02.01.22, 12:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 02.01.22 um 14:50:
Hallo wa Bash

Das Schöne an der Vorstellung
for ever young
die Hauptdarstellerinnen 

Dankend lieben Gruß
Tula

 GastIltis (02.01.22, 15:10)
Unser Filmvorführer, Hugo Ritter, (Name ist nicht erfunden), trat dann bei zwangsläufigem Tumult nach vorn und bat unter Androhung von Abbruch um Ruhe. Dann brach der Tumult ab. Nur die Titel der Filme lauteten anders. LG von Gil.

 Tula antwortete darauf am 02.01.22 um 15:25:
Hallo Gil
Nun ja, gemeint ist hier ja das Kopfkino und der störrische Apparat ... oder eben Filmvorführer, mit wenig ritterlicher Glatze.
Was das dichterische Erinnerungskaleidoskop noch bringen wird, mal sehen. Ein paar Scherbchen habe ich mir gestern vorgenommen.

LG
Tula

 AchterZwerg (02.01.22, 16:40)
Ja, ja,
das kenne ich auch. 8-)
Für einen Nachtschwärmer ist die Sitaution aber vermutlich ungleich schwieriger, weil der sich nach der Schlafphase vermutlich an nix mehr erinnern kann ...

Liebe Grüße
der8.

 Tula schrieb daraufhin am 02.01.22 um 20:01:
Hallo 8er
Deshalb freut er sich stets auf die nächste Spät-Vorstellung  8-)

LG
Tula

 harzgebirgler (03.01.22, 10:02)
an CINEMA PARADISO denk' ich da aus dem stand -
ein toller film von tornatores meisterhand.

lg
harzgebirgler

 Tula äußerte darauf am 03.01.22 um 12:05:
Moin harzgebirgler
Den muss ich mir mal anschauen. Guter Tipp!
LG
Tula
Browiak (67)
(03.01.22, 11:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula ergänzte dazu am 03.01.22 um 12:17:
Moin Browiak
Ein interessanter Blick auf das Thema. Da ist etwas dran, d.h. am Filter der Nostalgie. Lernen ist ja überhaupt mit Emotion verknüpft; wir könnten ohne diese nichts aufnehmen. So ist auch 'Interesse' am Ende die Freude, Neues aufzunehmen. Mit den Erinnerungen verhält es sich gewiss genauso. Jedes 'Bild' hat einen Rahmen, die Gefühle, die mit der Erinnerung verbunden sind. Andererseits bewerten wir zum größeren Teil emotional. Und diese emotionale Bewertung wandelt sich im Laufe der Jahre, eben weil im Leben alles mit allem verbunden ist, der Film läuft nicht nur vorwärts, wir verarbeiten mit jeder neuen Erfahrung auch Vergangenes.
Dennoch gibt es Momente, die habe ich noch nach Jahrzehnten messerscharf vor Augen und erinnere mich an starke Gefühle und Gedanken. Was die eine oder andere 'Hauptdarstellerin' angeht, ist es vielleicht auch das: die Erinnerung eigentlich an uns selbst, die Glücksmomente, Sehnsüchte usw. die wir hatten. Wir wollen immer auch uns selbst zurück. Die Jugend. Und dieses Bild vervollständigen wir vielleicht ein bischen, damit es noch schöner und wahrhaftiger wird. Wir sind schließlich nicht mehr so blind und einfältig wie wir damals waren.

LG
Tula

Antwort geändert am 03.01.2022 um 12:19 Uhr

Antwort geändert am 03.01.2022 um 12:20 Uhr
Browiak (67) meinte dazu am 03.01.22 um 15:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 03.01.22 um 17:14:
Hallo nochmal
Ja, natürlich, der Zeitreisende hier ist der Vorführer mit seinem störrischen Kopfapparat. 
Dass man nicht zweimal in dasselbe Wasser steigen kann, trifft wohl auch auf die Erinnerung und das Seelenleben schlechthin zu. Wahr ist ebenso, dass sich nicht wenige der Erinnerung verweigern, sie haben 'abgeschlossen' mit der Vergangenheit, und wenn du ihnen auf der Straße begegnest, weichen sie dir sogar aus. Obwohl die Erinnerung eigentlich 'gut' sein müsste. Wie verschieden wir doch alle sind.
Aber vor der Hypnose wäre mir auch bange. Was da vielleicht alles zu Tage käme ... oh Graus!  :blush: :D

LG
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram