Jetzt endlich - vereint gegen Grün!

Gedicht zum Thema Ignoranz

von  Tula

Ein Volk, verarmt, erniedrigt und geschunden,
sucht nach der Pille, die der Heilung dient.
Die Wurzel allen Übels ward gefunden:
in der Regierung wuchert sie und grünt.

Politisch ist die Pflanze Karnivore
und frisst dem Michel Haut und Haar vom Kopf.
Als Gegensprießer schoss sie mit Furore.
Obszön gedeiht sie nun im Steuertopf.

Die grünen Gärtner können gar nicht schreiben.
Nicht mal zum Plagiat ham‘s die gebracht.
So neigen sie auch stets zum Übertreiben,
denn grünes Wissen, wissen wir, ist Nacht.

Sie setzen sich als schlichtes Kraut in Pose,
doch blühen sie versteckt im Taj Mahal.
Sie saugen heimlich Starköl aus der Dose
und predigen dann Wind und Wasserfall.

Sie stürzen unsren Adler ins Verderben,
damit hier nur noch schräge Vögel nisten.
Sie lassen sich mit keiner Gülle färben.
Drum wähle fortan uns – die Populisten!


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (21.08.23, 03:27)
"Lass dich nicht arschen, wähl Afternative!"
So lautet ihre Losung (die fiktive).

 Tula meinte dazu am 21.08.23 um 10:48:
Moin Terminator
Ein passender Slogan:
Wählt populistische 'After-native' 
gefällt mir  :D

LG
Tula
Taina (39)
(21.08.23, 08:56)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula antwortete darauf am 21.08.23 um 10:51:
Moin Taina
Bei gewissen Populisten blüht so einiges, vor allem die Phantasie, wenn es darum geht, den politischen Gegner nicht zu kritisieren, sondern zu verhetzen. 

Nieda mit dem Klima!

LG
Tula

Antwort geändert am 21.08.2023 um 10:51 Uhr

 RainerMScholz schrieb daraufhin am 05.09.23 um 20:23:
Nieda mit dem Klima... - ja, sorry, lustig, aber schlimm.
Grüße,
R.

 Tula äußerte darauf am 06.09.23 um 00:05:
Denke ich auch ... Aber wenn der Strom endlich wieder billiger wird, lassen sich Atembeschwerden bei dicker Luft und hin und wieder ein Hitzeschock leichter ertragen  :(
 
LG
Tula

 AchterZwerg (21.08.23, 10:31)
Wie schon mehrfach erwähnt, empfehle ich den Postillon-Grünen-Bashing-Überleitungsgenerator.
Der findet immer eine passende Antwort auf ungestellte Fragen.
Gibst du beispielsweise das Wort "Volk" in den Generator ein, und klickst hernach auf "Bash" erscheint folgender Text:
"Das Volk hat das Recht, von seinen Politikern ehrlich und kompetent vertreten zu werden. Bei den Grünen*innen scheint jedoch eher die Devise zu gelten: Überzeugen wir das Volk lieber mit inhaltsleerer Ideologie und weltfremdem Öko-Schnickschnack! So eine grüne Gurkentruppe!"

:P ;)

 Tula ergänzte dazu am 21.08.23 um 11:27:
Moin lieber 8er
Ich probierte gerade 'Deutschland' und 'Diktatur'. Das Ergebnis:

Nach König Drosselbart und Heino zeigt Deutschland der Welt erneut seine tyrannische Fratze. In internationalen Abkommen hatte sich das Land bereits auf die Seite dunkler Mächte geschlagen, nun wird nicht nur das eigene Volk, sondern ganz Europa mit der Klima-Keule erschlagen. Die Diktatur der grünen Fanatiker schreckt vor keiner Form des Terrors zurück, demnächst sollen sogar Feuerzeuge mit Spielzeug-Windrädern ausgestattet und Streichhölzer völlig verboten werden.

Augenzeugen hingegen könnten anscheinend darüber berichtet haben, wie neulich eine als Schamanin getarnte Hexe, vermutlich mit Namen Annalena, um einen gewaltigen Scheiterhaufen tanzte, wahrscheinlich ganz gewiss unter eigenen Schreien - Deutschland entfache!


Dunkelgrüne Zeiten stehen uns bevor ...

LG
Tula

 AchterZwerg meinte dazu am 21.08.23 um 14:17:
. :P :) :P

Ach, wie verehre ich den Postillon und dich, o Dichter!

 Tula meinte dazu am 21.08.23 um 17:25:
:) 8-)
Dankend lieben Gruß

 plotzn (21.08.23, 11:42)
Servus Tula,

schön bissig und auf den Punkt. Die Grünen sind bestimmt keine Heiligen und haben genügend handwerkliche Fehler gemacht, aber die Hetzkampagnen gegen sie sind maßlos. Wo ist ein ebenso lauter Aufschrei, wenn Andi Scheuer eine halbe Milliarde verbrennt oder die FDP alles dafür tut, um die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinanderzudrücken? Da werden lieber Versprecher von Annalena Baerbock zum Skandal hochstilisiert...

Liebe Grüße
Stefan

 Tula meinte dazu am 21.08.23 um 17:33:
Servus Stefan
Und ich befürchtete schon, das wäre viel zu lasch  ;)

Du hast meine Gedanken zum Thema trefflich zusammengefasst. Natürlich kannten bereits die Straßenverkäufer im alten Babylon den Trick, unschlüssige Käufer gerade damit zu gewinnen, indem sie die Früchte am Stand neben ihnen so madig wie möglich zu machen. Und aus Sicht des Wahl-fängers verstehe ich durchaus das Kalkül des Populisten, gerade bei den Grünen zu fischen. Denn diese scharen seit ihren Gründerjahren nicht wenige Wähler um sich, die ihre Stimme bewusst keiner der etablierten Parteien geben wollen. Auch die Grünen starteten gewissermaßen als Protestpartei.
Es macht also alles einen Sinn. Einen recht perfiden allerdings ...

LG
Tula

 Beislschmidt (21.08.23, 14:42)
Hallo Tula, im lockeren Gewand der Satire schrammt dein Werk nah an der Realität vorbei, nicht ohne sie gelegentlich genüßlich aufzuspießen. Das gelingt natürlich nur, wenn man mit beiden Füßen im Graben steht. 
Beislgrüße

 Tula meinte dazu am 21.08.23 um 17:35:
Hallo Hans
Wenn dich das Gedicht auch ohne inhaltliche Zustimmung unterhalten hat, freut mich das sehr.

Dankend lieben Gruß
Tula
Teolein (70)
(21.08.23, 15:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 21.08.23 um 17:45:
Hallo Teolein,
Keine Sorge, du musst jetzt nicht meinetwegen grün wählen  ;)

Aber vielleicht schlägt das Gedicht weniger eine Bresche für die Grünen, als vielmehr auf etwas anderes hinweisen zu wollen. Ich weiß nicht, wohin uns jene Negativ- und Hetzkultur überhaupt bringen soll. Wenn mir der Typ am Eingang eines Restaurants eintrichert, wie lausig der Fraß im Lokal daneben ist,  werde ich ihn dennoch fragen, was er mir eigentlich zu bieten hat. Im Kampf um die Wähler scheint dieses Prinzip keine Geltung mehr zu haben. Frei nach dem Motto: wählt besser uns, wir sind das geringere Übel.

Ansonsten halte ich persönlich die Ziele der Klimaneutralität bis 2050 nicht für eine Frage irgendeiner ideologischen Überzeugung als vielmehr für eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und Notwendigkeit. Hier in Portugal werden dieselben Ziele verfolgt, ohne dass wir dazu eine spezielle politische Bewegung bräuchten. Es gibt eine grüne Splitterpartei, allerdings ohne messbare Bedeutung. 

LG
Tula

Antwort geändert am 21.08.2023 um 17:46 Uhr

 GastIltis (21.08.23, 17:13)
Hallo Tula, und wie!

Man muss schon alles übern Haufen werfen.
Der Sachse sagt rein sinnig, wennse derfen.
Wobei er nicht auf grün steht, mehr auf Schwärze.
Er steht auf halblinks, denn da klopft das Herze.

Und nebenbei, da achtet er den Wähler,
der macht viel richtig, außer keine Fehler!
Denn Sachsen, weiß man, liegt schön an der Elbe,
rein hauptstadtmäßig, denn das ist dasselbe,

auch Königstein ist vom alten Glanz verblieben,
da ham manch Bayern sich die Augen schon gerieben.
Schön ist es da und grün und auch die Täler,
da zähln die Nenner mehr als sonst die Zähler,

und überhaupt gibt’s da Migranten noch von früher,
sowie Herbstzeitungslose oder Mittelblüher,
Hier setzt man nicht auf Grünzeug und auch Quitten;
der Sachse hat sein Lebtag schon gelitten!


Mittelgraue Grüße von Gil.

 Tula meinte dazu am 21.08.23 um 23:21:
Hallo Gastilis
Der Sachse liebt das Reimen sehr,
drum reimt er auf die Sachsenwehr,
denn die verteidigt im Gedicht
des Sachsen's Seelengleichgewicht.

Sorry, alberner ging es nicht auf die Schnelle, aber ich schätze die lieben Brüder etwas südlich meiner Heimat und vor allem ihren Humor.


Er steht auf halblinks, denn da klopft das Herze.
 

Das hoffe ich!  8-)

LG
Tula

 Didi.Costaire (21.08.23, 18:35)
Nein nein Dirk,

bei dem Verein mache ich nicht mit.

Du hast die antigrüne Programmatik allerdings gut persifliert. Dafür zwei Sterne von mir.

Beste Grüße,
Dirk

 Tula meinte dazu am 21.08.23 um 23:23:
Hallo Didi-Dirk
Ich danke für die immer-grünen Sternchen  8-)

LG
Tula-Dirk

 harzgebirgler (24.08.23, 15:46)
die grünen sind viel'n längst ein rotes tuch
mit ziemlich zweifelhaftem stallgeruch.

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 24.08.23 um 23:11:
Hallo harzgebirgler
Das kommt gewiss vom Stroh
im Kopf  8-)

LG
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram