Die Pflegekraft

Gedankengedicht zum Thema Nachdenkliches

von  diestelzie

Die Kraft kommt nicht von Muskeln 

oder vom Fitnesswahn 

auch nicht vom Eiweißshake


und keine Bodybuilderpose sondern 

ein freundliches Gesicht in Wechselschicht

begleitet dunkle Augenringe durch die Nacht


der Tagschlaf endet meist zu früh

Applaus verstummt, die Jungen gehen,

die Alten pflegen bis zum Ende ihrer Kraft.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (20.09.23, 07:49)
Realitätsnahe Beschreibung dieser schweren Tätigkeit.
LG Uwe

 diestelzie meinte dazu am 20.09.23 um 17:25:
Herzlichen Dank, auch für deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Kerstin
Agnete (66)
(20.09.23, 10:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie antwortete darauf am 20.09.23 um 17:28:
Ja so ist es und es wird auch nicht besser, fürchte ich.
Danke fürs Vorbeischauen.

Liebe Grüße
Kerstin

 Saira (20.09.23, 10:54)
Traurig, aber wahr!

Liebe Grüße
Sigrun

 diestelzie schrieb daraufhin am 20.09.23 um 17:32:
Sehr wahr, liebe Sigrun und trotzdem möchte ich die Nachtschichten, inklusive Augenringe,(noch) nicht missen.

Dank dir auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 Oops (20.09.23, 11:22)
Liebe Stelzie,
ich mag Deine Texte weil auch dieser hier mich zum Nachdenken anregt.
Die alten halten durch machen Überstunden, die Jungen gehen pünktlich. Andererseits hat sich irgendwann der empathische hilfreiche Helferinstinkt für diesen Beruf entschieden.
Und irgendwie scheint es doch irgendwo auch eine Win Win Situation zu geben.
Sonst hätte man sich  ähnlich wie in einer Beziehung die kaputt, dagegen entschieden und sich getrennt.
Klar, so kurz vor der Rente geht das viell. nicht mehr.
Den Vergleich mit dem Bodybuilder find ich gut.

LG Oops

 diestelzie äußerte darauf am 20.09.23 um 17:42:
Hallo Oops,
es freut mich natürlich, dass dir meine Texte gefallen.
Der Job verlangt viel von uns, aber er gibt eben auch eine Menge. Ich würde sicher nicht so bewusst leben, mich über alltägliches freuen können und jeden Tag, wem auch immer für mein Leben dankbar sein, hätte ich nicht schon die Krankheit und den Tod in unzähligen Facetten kennengelernt.
Ich möchte mich nicht von meinem Beruf trennen, hätte nur gern mehr Personal und ein wenig mehr Anerkennung von oberer Stelle.

Ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar und auch für deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Kerstin

 AchterZwerg (20.09.23, 16:19)
Grüß dich,
aus meiner Sicht gilt dies ganz besonders für pflegende Angehörige, deren Schicht eigentlich niemals endet.
Die staatliche Hilfe, die jene erfahren (die sog. Auszeit etc.), ist aus meiner Sicht nicht zureichend.
Damit möchte ich aber die großartige, anstrengende Arbeit der erwerbstätigen Pflegekräfte keineswegs schmälern. :) 

Herzliche Grüße
der8.

 diestelzie ergänzte dazu am 20.09.23 um 17:56:
Danke, du Liebe.
Für pflegende Angehörige ist das so anstrengend, dass es ohne Unterstützung meist nicht zu schaffen ist. Am Besten ist es, wenn die Familie gut funktioniert und man sich mit der Pflege abwechseln kann. Gut funktionierende Familien sind aber leider eher die Ausnahme. Ja, vor diesen Angehörigen ziehe ich auch meinen Hut, eben weil ich weiß, was sie jeden Tag leisten müssen.

Ich dank dir auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 Redux (20.09.23, 16:24)
Meine Hochachtung und Anerkennung für einen Dienst, den ich möglicherweise gar nicht leisten könnte.

 diestelzie meinte dazu am 20.09.23 um 18:01:
Danke fürs Vorbeischauen und für deine anerkennenden Worte. Das freut mich natürlich.

Liebe Grüße
Kerstin
Teolein (70)
(20.09.23, 18:15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 21.09.23 um 08:22:
Hallo Teo,
es ist natürlich nicht schön, dass du so viel Zeit im Krankenhaus verbringen musstest, aber wichtig ist ja, dass dir geholfen wurde und dass das Personal kompetent war.
Patienten, die am Ende zufrieden nach Hause gehen sind für uns immer ein Gewinn.

Danke für deine Worte und die Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 Aron Manfeld (20.09.23, 18:15)
Die Idee ist sehr stark, Kerstin, doch würde ich hier ein Sonett bevorzugen.

Ich arbeite dran ...

💋

 diestelzie meinte dazu am 21.09.23 um 08:25:
Das freut mich zu lesen. Ich bin sehr gespannt :) .

Danke fürs Vorbeischauen und liebe Grüße
Kerstin

 eiskimo (25.09.23, 21:54)
Gut, dass Du das Thema hier - auch so gut! -in Erinnerung rufst!
LG
Eiskimo

 diestelzie meinte dazu am 26.09.23 um 05:02:
Es ist mein tägliches Thema und es gäbe so viel darüber zu schreiben.

Danke für deine Worte und deine Empfehlung. 
Liebe Grüße 
Kerstin ☀️
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram