die lippen der welt sind entgleist

Prosagedicht zum Thema Zeitgeist

von  Létranger

du gehörst nicht dazu
wenn du dich nicht bewegst
nur sitzt
auf der grünen parkbank
und am stadtring
brüllen die motoren

fort:bewegen
      paris à 224 kilomètre
      was für eine fließende sprache
      und neunundneunzig wörter
      für die liebe

und alles rollt
über dich hinweg die ganze
bewegte leere


und du entwegt
nur dieser morgen
        bewegt sich nicht fort


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (07.10.23, 00:09)

und alles rollt
über dich hinweg die ganze
bewegte leere



und du entwegt


Meine absolute Lieblingsstelle im Text. Vermutlich bin ich einer, der auf der grünen Parkbank Platz nimmt. Aber leider ist mir (noch) nicht egal, was darum herum geschieht. 

Aber wenn das da oben meine Lieblingsstelle ist, dann ist für mich auch dieses 


nur dieser morgen

        bewegt sich nicht fort
eine herrliche Stelle. Ein Ende, wie ich es mir immer wünsche bei solchen lyrischen Texten. 

Gefällt mir sehr gut, dein Text. Deine Texte beweisen, dass es doch geht ...  ;)

LG
BeBa

 Létranger meinte dazu am 07.10.23 um 09:28:
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. 

Es ist doch immer eine besondere Freude, wenn jemand, wie du, seinem Genuss so schöne Worte verleiht.

Und Danke auch an alle, die den Text still empfehlen.

LG Lé

 AchterZwerg (07.10.23, 09:31)
Oft ist es besser, nicht dazuzugehören. Und es auch überhaupt nicht zu wollen ...

Liebe Grüße
der8.

 Létranger antwortete darauf am 07.10.23 um 09:36:
Ja.

Sie klingen bedauernd, diese Zeilen, aber eigentlich ist es nur eine Feststellung. Und es ist doch ganz gut auszuhalten, entwegt im verweilendem Morgen auf der Parkbank zu sitzen - an einem schönen frischen Oktobertag ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram