Freiheit

Parabel zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  Didi.Costaire

Fiffi läuft an der Leine

und niemand hält ihn fest,

denn ein Fluss tut das nicht.

 

Mitten in Hannover

macht der Hund einen großen Haufen,

der keineswegs in die Tüte kommt.

 

Fiffi bewegt sich alleine weiter

und dann überquert er

einen Zebrastreifen.

 

Plötzlich ist er in Afrika

und das Zebra genauso real

wie die Löwen, Büffel und Krokodile.

 

Er rennt durch die Savanne,

pinkelt an eine Schirmakazie

und freut sich, dass die Sonne scheint.

 

Irgendwann sieht er andere Hunde,

denkt, sie seien seine Freunde

und gesellt sich zu ihnen.

 

Die Wildhunde aber blicken böse

und fletschen mit den Zähnen.

Auf der Flucht fällt Fiffi in Ohnmacht.

 

Er erwacht in seinem Körbchen,

sieht den gut gefüllten Fressnapf

und vergisst seinen Traum von der Freiheit.

  



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (19.10.23, 04:24)
Warum sollte es Fiffi anders ergehen als "seinem" Menschen?
Erst aus der Einschränkung entsteht die Revolte! - Jedenfalls meistens.
So lange alles schön warm und der Fressnapf gefüllt bleibt, ist Freiheit kein lohnenswertes Ziel.
Oder doch?

Fragende Grüße
der8.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.10.23 um 14:42:
Hallo 8.,

gewisse Gefahren birgt die Freiheit bei aller Erstrebenswertigkeit schon. Ich stelle mir gerade vor, wie es manchen Zwergen ohne schützenden Gartenzaun erginge...
und schon ist eine weitere Frage hinzugekommen. :dizzy: 

Danke für deinen Kommentar
und liebe Grüße,
Dirk
Taina (39)
(19.10.23, 06:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 19.10.23 um 14:50:
Hallo Taina,

die kleinen Hunde bellen ja meistens am lautesten. Deshalb dachte ich mir, sie würden vielleicht auch am kühnsten träumen.

Danke für deine Zeilen
und schöne Grüße,
Dirk

 Quoth (19.10.23, 07:14)
Ich mag keine kleinen Hunde, aber Dein Fiffi hat meine volle Sympathie. Und die doppelsinnige Leine ist ein toller Anfang!

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 19.10.23 um 15:18:
Danke Quoth,

das freut mich sehr.

Beste Grüße,
Dirk

 plotzn (19.10.23, 09:38)
Servus Dirk,

ganz schön fiffig aufgebaut, Deine Hundegeschichte mit überraschenden Wendungen. Sie bestätigt Marie von Ebner-Eschenbach: Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

Liebe Grüße
Stefan

 Didi.Costaire äußerte darauf am 19.10.23 um 15:30:
Hallo Stefan,

das laute Gebell kann ich mir sehr gut vorstellen. ;)

Danke für deine Zeilen
und liebe Grüße,
Dirk
Agnete (66)
(19.10.23, 13:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 19.10.23 um 15:37:
Hallo Agnete,

vor einigen Monaten habe ich mich intensiv mit Tiergedichten befasst und da fiel mir auch dieser Text ein.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 AZU20 (21.10.23, 13:06)
So geht es vielen, nicht nur Hunden. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.10.23 um 20:22:
Genau! Danke für deinen Kommentar

und beste Grüße,
Dirk

 GastIltis (24.10.23, 13:49)
Lieber Dirk, 

der Traum von der Freiheit?
Der Traum von der Freiheit wird immer ein Traum bleiben. Nur nicht nach Feierabend.
Das gilt natürlich nur für arbeitende Menschen; Hunde haben andere Privilegien.
Die Freiheit ist ein unerfüllbares Versprechen für alle, die nichts besitzen.
Ob das auch für Hunde gilt, kann ich nicht beurteilen, Straßenhunde in unterentwickelten Ländern sind dort ebenso benachteiligt wie die Menschen. Auch in ihren Träumen?
Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden. (Abraham Lincoln). 

Das beeinträchtigt nicht die Qualität deiner Zeilen. Sie sind wegweisend!

Viele Grüße von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.10.23 um 22:15:
Hallo Gil,

ich bin froh, dass du "wegweisend" schreibst und nicht "kann weg". Ansonsten stimmt es wohl, dass man bei der Definition der Freizeit weiter ist als bei der der Freiheit. Wegweisend ist halt noch nicht zielführend...

Danke für deine wie immer klugen Gedanken
und beste Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (28.10.23, 09:21)
frei sind oft nur die gedanken
denn die welt ist voll von schranken.

schöne grüße,
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.10.23 um 20:11:
Hallo Henning,

das stimmt so und andersherum auch...

Wär die Welt ganz schrankenlos,
dann wär der Mensch gedankenlos.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 Beislschmidt (28.10.23, 09:25)
Sehr gute Parabel. Sind wir nicht alle ein bißchen Fiffi?
Beislgrüße

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.10.23 um 20:13:
Hallo Hans,

das sind wir sicherlich. "Sehr gut" klingt sehr gut und Parabel auch. Ich mache mal eine aus diesem Gedicht...

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram