Leonore von Lammstein - (Lammlyrik)

Text zum Thema Literatur

von  Gabyi

Buchbesprechung:

“Leonore von Lammstein”

Es war ein kürzlich erst gefundener, unveröffentlicher Roman von Theodor Fontane. In seinem Nachlass war an keiner Stelle darüber etwas gefunden worden, aber die literaturdetektivischen Ermittlungen gaben eindeutige Hinweise darauf, dass der Fund authentisch und echt sein musste. Bei einem Abriss einer alten Villa in Neuruppin war das Manuskript in einem Kellerverschlag zutage gekommen. Nach einer gründlichen Untersuchung von Literaturspezialisten, welche die Authentizität bestätigen konnten, wurde unverzüglich eine Freigabe für die Übersetzung in andere Sprachen erteilt.
"Lilly of Lambstone" hieß der Roman zum Beispiel auf Englisch.
Er kann eingeordnet werden in eine Reihe von Frauenromanen, die ganz typisch für Fontane sind. Effi Briest, Mathilde Möhring, Jenny Treibel, Stine, Grete Minde, Cecile.
Leonore von Lammstein handelt von einer sehr jungen, schüchternen Frau, die aber gleichzeitig von einem großen Emanzipationswillen erfasst ist. Sie lässt sich von anderen nichts sagen, macht sich auf diese Weise viele Feinde und setzt so ihr sogenanntes Lebensglück (sprich Mann und Kind) mutwillig aufs Spiel.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (09.11.23, 17:17)
Nettes fiktives Konstrukt, doch wozu?

Und wieso "war" es ein Roman? Ist es heute keiner mehr? Hier und da hat der Text formale Mängel.

 Gabyi meinte dazu am 09.11.23 um 18:02:
Wozu? Warum ist die Banane krumm.

Formale Mängel
sind Mängel in der Form
Zu breit, zu spitz, enorm
zu lang und zu konform
Nörgeln auf hohem Niveau
und immer wieder von vorn


Danke dir für die erhellende Kritik ;)

 Gabyi antwortete darauf am 09.11.23 um 18:03:
Danke, franky, für die Empfehlung :)
LG, Gabyi

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 09.11.23 um 18:14:
Verstehe deinen Spott nicht.

 Gabyi äußerte darauf am 09.11.23 um 18:40:
Macht nix - und ist vielleicht auch besser so.
(Habe schon in meiner Schulzeit Spottverse fabriziert, die kamen auch nicht immer so gut an.)

Antwort geändert am 09.11.2023 um 20:02 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram