Der alte Theodor

Gedicht zum Thema Literatur

von  Gabyi

Der alte Theodor aus dem Havelland
schon früh den Birnbaum hat erkannt
und seinen Wert für den deutschen Roman
Herr von Ribbeck auf Ribbeck davon künden kann

John Maynard der tapfere Steuermann
rettet alle bis er ums Leben kam
Und Effi Briest mit ihrem Baron
kam leider vom Weg ab, das wissen wir schon

Irrungen und Wirrungen war Teil der Kultur
des 19.Jahrhunderts und auch heute noch. Nur
ist man heutzutage dauerverwirrt
Wenn Theodor das wüsste, umdrehen er würd'

sich im Grabe. Als Kriegsberichtserstatterheld
zog er mit Inbrunst wohl um die Welt
Schrieb am Ende des Lebens noch Geschichten
über Frauen, die uns viel Interessantes berichten




Wikipedia: Theodor Fontane (1819 in Neuruppin1898 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Kritiker. Er gilt als bedeutender Vertreter des Realismus.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (08.10.23, 22:11)
Also mit Abstand ist die Effi Briest meine Nr 1 zusammen mit dem Gedicht vom Birnbaum.
Es duftet nach vorvergangenem Jahrhundert und Nordostdeutschland.

 Gabyi meinte dazu am 09.10.23 um 09:28:
Fontane ist einer meiner Lieblingsautoren. Den musste ich einfach mal erwähnen. Und ich wohne ja auch in der Mark Brandenburg, auch wenn ich das am Anfang missachten musste (DDR war ein anderer Planet).
Danke für deine Empfehlung :)

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 09.10.23 um 21:06:
Fontane😍😍😍

 Gabyi schrieb daraufhin am 09.10.23 um 21:11:
danke, Mondscheinsonate, für die Empfehlung :)
Taina (39)
(09.10.23, 09:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi äußerte darauf am 09.10.23 um 09:41:
stimmt. John Maynard, Herr von Ribbek, Birnbaum usw.
Danke, Taina, fürs Empfehlen :)

Antwort geändert am 09.10.2023 um 09:43 Uhr

 Oggy (09.10.23, 09:53)
Also bei uns stand der Theodor immer im Fußballtor!

Bei der Gelegenheit: Ich vemisse irgendwie das literarische Andenken an Theodosius den Trübseligen. Ist der etwa unglücklicherweise in Vergessenheit geraten?
 https://www.alleswisser.org/Wiki/index.php/Theodosius_der_Tr%C3%BCbselige

LG,
Oggy

 Gabyi ergänzte dazu am 09.10.23 um 21:02:
danke Oggy und lugarex fürs Empfehlen :)
Sag doch gleich, dass das aus Donald Duck und der goldene Helm stammt. Ich hatte das nämlich total vergessen ;)
Danke für die Erinnerung.

LG, Gabyi

Antwort geändert am 09.10.2023 um 21:07 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram