Ausblick

Gedicht zum Thema Zukunft

von  Pfeiffer

Das Zukunftsbild ist leider düster:

In uns'rer Welt wird's immer wüster!

Kommt nun die Zeit der Diktatoren?

Haben wir das Spiel verloren?

Fliegt uns bald alles um die Ohren?


Bedrohung, lautes Kriegsgeschrei:

Schien das nicht alles längst vorbei?

Putins Krieg, sein Größenwahn,

Die Schreckensherrschaft im Iran.

Greift Xi Jinping jetzt nach Taiwan?


Und auch die eig'ne Hütte brennt:

Wird Trump der nächste Präsident?

Oben drauf kommt dann noch diese

Selbstverschuldete und fiese

Gottverdammte Klimakrise!


Einfach weiter wie bisher?

Es wird klar: Das geht nicht mehr!

Doch wer gibt uns Orientierung?

Hilflos scheint uns die Regierung:

Der Ruf wird laut nach starker Führung!


Es wächst die Unzufriedenheit.

Ist bald schon wieder Nazi-Zeit?

Die AfD am rechten Rand,

Bisher nur für Kritik bekannt,

Spielt sich als Retter auf fürs Land


Und kann, mit National-Parolen,

30 % der Stimmen holen!

Wie kommt's, dass diese Schreckgestalten,

Die bisher nicht für wählbar galten,

Nun eine solche Kraft entfalten? 


Mit nunmehr fünfundachtzig Jahren

Hielt ich mich für sehr welterfahren,

Doch muss ich leider hier gesteh'n,

Der Rechtsruck ist ein Phänomen:

Das habe ich nicht kommen seh'n!


Ich spüre wachsende Verrohung

In einem Klima der Bedrohung.

Wie wird wohl dieser Zustand enden?

Haben wir's noch in den Händen?

Kann man alles noch mal wenden?


Pessimismus macht sich breit!

Was für eine düst're Zeit...








Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (30.12.23, 08:17)
Wie einst zu Weimar, als die damalige Regierung mit den Problemen nicht fertig wurde.
Neujahrsgrüße Gina

 Saira (30.12.23, 08:24)
Lieber Fritz,

du bringst die Bedrohung unserer Zeit auf den Punkt. Leider ist alles so, wie du es beschreibst.

Komm gut ins Neue Jahr!

Herzliche Grüße
Sigi

 Teo (30.12.23, 09:16)
Moin mein lieber Fritz,
Jedes Strophe spricht für sich.
Ja, es ist düster. Diktatoren haben immer schon regiert. Sie werden nur immer mehr. Die AfD wird nicht gewählt, weil sie so eine tolle Partei ist, ne, weil die jetzige Regierung so eine jämmerliche Arbeit macht. Ich spüre in der Bevölkerung eine dermaßen große Wut und Enttäuschung, dass mich die Wahlprognosen der AfD nicht verwundern.
Dir ein gesundes Jahr 2024.
Gruß aus dem Ruhrpott 
Teo

 EkkehartMittelberg (30.12.23, 09:41)
Hallo Fritz,
zum neuen Jahr sind optimistische Sprüche wohlfeil. Mir gefällt deine Bestandsaufnahme deshalb so gut, weil du nichts beschönigst. Ich wünsche dir trotz allem einen guten Rutsch.
Herzliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (30.12.23, 10:38)
Ja, lieber Fritz, es sieht nicht gut aus.

Aus den Krisen wurde schon 
eine wahre Depression. 
Manches wurde voll vergeigt
und die Arschlochquote steigt,
während unser Kanzler schweigt.  

Ich wünsche dir ein dennoch gutes neues Jahr!

Beste Grüße, 
Dirk

 plotzn (30.12.23, 11:05)
Lieber Fritz,

leider hat dein Pessimismus
ziemlich viel von Realismus,
doch das darf uns nicht ganz lähmen
und die letzte Hoffnung nehmen.

Komm gut ins neue Jahr!

Herzliche Grüße
Stefan

 Tula (30.12.23, 12:26)
Moin Fritz
Du sprichst bzw. reimst hier nicht wenigen aus dem Herzen. Die moderne Demokratie, womit ich nicht allein die deutsche meine, gleicht momentan dem Kinde, dem es 'zu gut geht' und nicht begreifen will, dass die guten Zeiten der Zukunft nicht von allein kommen. Es bockt, motzt herum und vor allem auf die Eltern ...

Auf ein besseres, mit mehr Einsicht einiger Zeitgenossen

LG
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram