Altersautismus
Ansprache zum Thema Alter
von Graeculus
Kommentare zu diesem Text
Du, ich gestehe, ich verstehe den Text nicht.
Die Schwierigkeit ist bewußt eingebaut.
1. Das Werk dieses Trios Joyce-Beckett-Pound glänzt nicht durch leichte Verständlichkeit.
2. Ich habe mir gedacht, daß auf diese Weise beim Leser die Situation erzeugt wird, mit der der späte Pound es zu tun hatte: das Gefühl, von niemandem verstanden zu werden.
Es ist auffallend, daß Joyce und Beckett ihren Platz in der Literaturgeschichte sicher haben, während Pound weitgehend aus dem kulturellen Gedächtnis verdrängt worden ist: Er ist halt der Böse, der Landesverräter und Faschist.
Ein wenig hilft in dieser Situation Wikipedia, wo Pound es immerhin zu einem Artikel gebracht hat. Dort ist auch von dem Käfig die Rede, in dem ihn die Amerikaner nach seiner Festnahme wochenlang ausgestellt haben, ebenso von dem Zwangsaufenthalt in der Psychiatrie.
Zu den Photos:
- Das erste Bild soll den Rückzug, den Autismus des alten Mannes anschaulich machen - wie auch die wiedergegebene Notiz dazu verdeutlicht.
- Das zweite Bild ist die Aufnahme für die Verbrecherkartei in den USA.
- Das dritte Bild finde ich rührend: Der alte Mann besucht den alten Freund auf dem Friedhof, und es hat den Anschein, als ob sie einander ansähen, Pound und Joyce.
Wie Joyce die Odyssee für das 20. Jhdt. schreiben wollte, so wollte Pound in seinen Cantos der Dante dieses Jahrhunderts sein.
1. Das Werk dieses Trios Joyce-Beckett-Pound glänzt nicht durch leichte Verständlichkeit.
2. Ich habe mir gedacht, daß auf diese Weise beim Leser die Situation erzeugt wird, mit der der späte Pound es zu tun hatte: das Gefühl, von niemandem verstanden zu werden.
Es ist auffallend, daß Joyce und Beckett ihren Platz in der Literaturgeschichte sicher haben, während Pound weitgehend aus dem kulturellen Gedächtnis verdrängt worden ist: Er ist halt der Böse, der Landesverräter und Faschist.
Ein wenig hilft in dieser Situation Wikipedia, wo Pound es immerhin zu einem Artikel gebracht hat. Dort ist auch von dem Käfig die Rede, in dem ihn die Amerikaner nach seiner Festnahme wochenlang ausgestellt haben, ebenso von dem Zwangsaufenthalt in der Psychiatrie.
Zu den Photos:
- Das erste Bild soll den Rückzug, den Autismus des alten Mannes anschaulich machen - wie auch die wiedergegebene Notiz dazu verdeutlicht.
- Das zweite Bild ist die Aufnahme für die Verbrecherkartei in den USA.
- Das dritte Bild finde ich rührend: Der alte Mann besucht den alten Freund auf dem Friedhof, und es hat den Anschein, als ob sie einander ansähen, Pound und Joyce.
Wie Joyce die Odyssee für das 20. Jhdt. schreiben wollte, so wollte Pound in seinen Cantos der Dante dieses Jahrhunderts sein.
Antwort geändert am 23.01.2024 um 11:26 Uhr
Ich habe mal als Versuch 30 Leuten (Schüler, klar) den folgenden Pound-Text (eine Analogie zu Dantes Inferno) vorgestellt, ohne irgendetwas zum Verfasser zu sagen:
Danach habe ich gefragt: Was meint ihr, ist der Verfasser ein Linker oder ein Rechter?
Alle (!) antworteten: ein Linker. Gesellschaftskritik, Kapitalismuskritik, ein klarer Fall.
Es war aber Ezra Pound, der Faschist.
Io venni in luogo d’ogni luce muto;
Dumpfige Kohle, kellerklamm, Politiker –
Soundso mit Soundso recken den blanken Steiß,
Handgelenke an Fersen geschnürt,
Fratzen aufs Sitzfleisch gemalt,
Glotzaug auf Schlotterbacke,
Schamhaare zum Bart,
dröhnend –
die Großkundgebung aus dem Afterloch;
Die Botschaft an die Massen im Dicksaft,
Lurche, Nacktschnecken, Gewürm;
Und Soundso auch dabei,
ein tipptoppes Mundtuch
Unter den Penis gesteckt;
und Soundso,
Der die Umgangssprache nicht mochte,
Stehkrägen, steifleinen doch kotig,
um seine Beine geschlossen,
Die behaarte, picklige Schwarte
wulstet überm Kragenrand;
Schlotbarone schürfen Blut, mit Schiß geschmälzt,
Hinter ihnen stehen Soundso und die Hochfinanz,
und peitschen sie mit ihren Kabeln.
Die da die Sprache verraten
Soundso und das Zeitungspack
Und wer sich zur Sprachreglung verdingt hat;
Die da die Sprache verklemmen, die Verklemmten,
und wer die Geldlust gestellt hat
Vor die Freuden der Sinne;
Geschrille, ein Hühnerhof in der Druckerei,
das Rattern der Pressen,
Schwaden von trockenem Staub, von papiernem Abfall,
benehmender Gestank, Schweiß, Orangen im Kahm,
Kot, letzte Senkgrube auf der weiten Welt,
Mysterium, schweflige Säuren;
die Knechtseligen, knirschend,
tunken Edelsteine in Modder,
und schäumen, sie lupenrein zu erfinden;
Sadische Mütter betten ihre Töchter zum Greisenbrand,
Säue, die den eigenen Wurf fressen;
Und hier das Plakat ΕΙΚΩΝ ΓΗΣ
und hier: BELEGSCHAFT WIRD ABGELÖST.
Dumpfige Kohle, kellerklamm, Politiker –
Soundso mit Soundso recken den blanken Steiß,
Handgelenke an Fersen geschnürt,
Fratzen aufs Sitzfleisch gemalt,
Glotzaug auf Schlotterbacke,
Schamhaare zum Bart,
dröhnend –
die Großkundgebung aus dem Afterloch;
Die Botschaft an die Massen im Dicksaft,
Lurche, Nacktschnecken, Gewürm;
Und Soundso auch dabei,
ein tipptoppes Mundtuch
Unter den Penis gesteckt;
und Soundso,
Der die Umgangssprache nicht mochte,
Stehkrägen, steifleinen doch kotig,
um seine Beine geschlossen,
Die behaarte, picklige Schwarte
wulstet überm Kragenrand;
Schlotbarone schürfen Blut, mit Schiß geschmälzt,
Hinter ihnen stehen Soundso und die Hochfinanz,
und peitschen sie mit ihren Kabeln.
Die da die Sprache verraten
Soundso und das Zeitungspack
Und wer sich zur Sprachreglung verdingt hat;
Die da die Sprache verklemmen, die Verklemmten,
und wer die Geldlust gestellt hat
Vor die Freuden der Sinne;
Geschrille, ein Hühnerhof in der Druckerei,
das Rattern der Pressen,
Schwaden von trockenem Staub, von papiernem Abfall,
benehmender Gestank, Schweiß, Orangen im Kahm,
Kot, letzte Senkgrube auf der weiten Welt,
Mysterium, schweflige Säuren;
die Knechtseligen, knirschend,
tunken Edelsteine in Modder,
und schäumen, sie lupenrein zu erfinden;
Sadische Mütter betten ihre Töchter zum Greisenbrand,
Säue, die den eigenen Wurf fressen;
Und hier das Plakat ΕΙΚΩΝ ΓΗΣ
und hier: BELEGSCHAFT WIRD ABGELÖST.
Danach habe ich gefragt: Was meint ihr, ist der Verfasser ein Linker oder ein Rechter?
Alle (!) antworteten: ein Linker. Gesellschaftskritik, Kapitalismuskritik, ein klarer Fall.
Es war aber Ezra Pound, der Faschist.
Antwort geändert am 23.01.2024 um 11:31 Uhr
Antwort geändert am 23.01.2024 um 11:32 Uhr
Das Griechische kriege ich nicht hin: Da muß ΕΙΚΩΝ ΓΗΣ stehen: Bild der Erde.
Letztlich, so fürchte ich, bleibt allen sensiblen Menschen nur die Tucholsky-Treppe:
Hmm, als Joycianerin sollte ich Zugang haben, aber irgendwie echt nicht. Aber, Danke für deine Erklärungen!
Das macht ja nichts. "De gustibus ..."
Aber hat Dir nicht wenigstens das Bild des alten Mannes gefallen, der seinen alten Freund auf dem Friedhof besucht? Wie sie einander anschauen ...
Aber hat Dir nicht wenigstens das Bild des alten Mannes gefallen, der seinen alten Freund auf dem Friedhof besucht? Wie sie einander anschauen ...
Kann ein Irrweg verziehen werden?
Kommt darauf an.
Ändert das "falsche Leben im richtigen" (verballhornter Adorno) etwas an der Qualität der Texte eines Schriftstellers?
Meine Antwort lautet: nein!
Kommt darauf an.
Ändert das "falsche Leben im richtigen" (verballhornter Adorno) etwas an der Qualität der Texte eines Schriftstellers?
Meine Antwort lautet: nein!
Mit dieser Einstellung habe ich kein Problem. Zumal Pound zwar Faschist war, aber einer in der italienischen Version, also ohne Antisemitismus.
Kritischer ist in dieser Hinsicht schon Louis-Ferdinand Céline.
Kritischer ist in dieser Hinsicht schon Louis-Ferdinand Céline.
Dieter Wal (58)
(23.01.24, 12:15)
(23.01.24, 12:15)
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Ich dachte mir schon, daß wenigstens Du - belesen wie Du bist - Ezra Pound kennst.
Wie es um sein Ansehen heute in den USA steht, weiß ich ebensowenig wie, ob er schon vor Kriegsende autistisch war; das ist schwer zu sagen ohne eine ärztliche Diagnose.
Wie es um sein Ansehen heute in den USA steht, weiß ich ebensowenig wie, ob er schon vor Kriegsende autistisch war; das ist schwer zu sagen ohne eine ärztliche Diagnose.