Dahin, dahin

Hymne

von  Quoth

Die Renault Landaulette, polter,

die Sunbeam Limousine, röhr, schnareng,

der RollsRoyce Phantom, wummer, wummer!

Das Lächeln, mit dem sie sagt: „Ich denke darüber nach!“

Die schöne Schulter der Lady  -

und die Hüte! Dieser Prunk auf Damenköpfen!

Cadillacs, Ford Ts, Hudsons, Fiats, Daimlers
mit den senkrechten Winschutzschreiben,
der Wettlauf beim Start,

und im Rennen die rasenden Namen

von Dunlop, Good Year, Continental, Michelin,

der Duft von Reifen-Abrieb und Gasoline!

Zylinder, bedrohlich getürmt auf Herrenköpfe
und rhythmisch arbeitend unter Kühlerhauben,

Mobiloil mit seinem Pegasus,

auf den ich mich setzte
und schon fiel mir diese Hymne ein:

O herrliche Automobilwelt der 20er Jahre

nicht unseres, des vorigen Jahrhunderts!

All dieser Lack, dieses Blankgewienerte,

diese duftenden Lederpolster

und die Orientzigarette im Mundwinkel,

so viel Verwegenheit, auch bei den Frauen,

die sich den Platz hinterm Volant nicht nehmen ließen,

diese naive Freude an Tempo, Beweglichkeit, Freiheit
und an dem erfrischenden Fahrtwind,

Wo ist sie hin? Wo ist sie hin?

Verloren! Verloren, auf immerdar,

verschwunden im Hades der Vergangenheit –

Aber dort, auf den Asphodelenwiesen,

liefern sie sich, schnareng, brüll! Rennen, bei denen man

über die Toten nur lacht!




Anmerkung von Quoth:

 Hier finden sich Bilder!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (10.03.24, 05:12)
Ich mag das Flair Deiner Hymne, verehrter Quoth, liebe ich doch auch diese Welt, die uns voran bringt und auch stehen und sterben lässt.

Altstadtgrüße aus dem Taxi
Llu 🖤

 Quoth meinte dazu am 10.03.24 um 10:20:
Du erinnerst mich ans größte Versäumnis meines Lebens: Nie den Führerschein gemacht zu haben!
Danke für Empfehlung und Lieblingstext, am meisten aber für den Kommentar! Gute Fahrt! Quoth

 AchterZwerg (10.03.24, 06:59)
Tja,
dahin, dahin.
Gut, dass bei uns einmal jährlich Oldtimertreffen stattfinden. Dort streichle ich manchmal verzückt (aber klammheimlich, weil ...) über eine ewigschöne Karosse.

Kurzum: Ich versteh dich

 Quoth antwortete darauf am 10.03.24 um 10:22:
Dein Kommentar ist poetischer als mein wortreiches Werk! Danke dafür und für die Empfehlung!

Antwort geändert am 10.03.2024 um 10:23 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram