Der Spiegel im Bad

Text

von  Verlo

Neulich hab ich den Spiegel im Bad geputzt.

Stehe ich am Waschbecken, sehe ich Gesicht und etwas vom Oberkörper.

Gestern in der Dusche denke ich: toll, daß ich den Spiegel geputzt habe, und sehe in den Spiegel.

Und erschrecke: ich sehe den ganzen Körper, aber ich nicht mich, sondern Homer Simson. Von der Figur her.

Bisher war mir nicht klar, wie fett ich bin.

Dafür gibt es nur eine Lösung: ich werde nie wieder den Spiegel im Bad putzen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (23.06.24, 10:56)
Ich habe zum Glück ein ganz gutes Gewicht. Durch den Bruch vom Charlie Checkpoint ist so ein Bauchansatz bei mir. Mit dem Schultertraining und den Gewichten musste ich aufhören, links Gelenk kaputt. Ja, Verlo, dann kannst Du auch wieder in den Spiegel kucken und lächeln.

 Verlo meinte dazu am 23.06.24 um 14:51:
Teichi, du bist starker Raucher. Ich rauche nicht.

 Teichhüpfer antwortete darauf am 23.06.24 um 17:22:
Das war der Streß nach dem Tod meiner Eltern, aufhören will ich schon.

 niemand schrieb daraufhin am 23.06.24 um 19:22:
@ Verlo
Ich fände es interresant, ob die Vorstellung, dass Du zu fett bist, in Dir und in Deinen Maßstäben wurzelt, oder ob Du Dich nach dem gängigen Schönheits-Schlank-Ideal-Maßstab mißt? Inzwischen ist, nach dem allgemeinen Maßstab, jeder der nicht bei Wind mühelos  durch die Gullystäbe in den Abwasserkanal geweht wird, fett. Ich hoffe, Du hast Deinen Maßstab gefunden, denn die Manipulation durch die Gesellschaft ist inzwischen enorm.
LG niemand

 Verlo äußerte darauf am 23.06.24 um 19:42:
niemand, ich könnte dir ein Foto schicken ...  8-)

Vielleicht kannst du dir ein Bild machen, wenn ich dir schreibe, daß ich 1,84 m groß bin und aktuell 122 kg wiege (stabil seit mehreren Monaten).

Da ich eine eher breite Hüfte habe und lange Beine (also einen kleinen Oberkörper), trägt der Speck mehr auf.

Ich habe allerdings auch schon 140 kg gewogen, hatte weniger Bewegung und einen echt fetten Busfahrerhintern.

80 kg wäre gut, da würde ich die Berge besser hochkommen, aber ... ich bin schon froh, daß ich nicht Stück für Stück immer schwerer werde.

Wobei ich in Stavanger schwer war und mit einem schweren Rücksack schneller bergauf. Vermutlich würde ich jetzt selbst mit 80 kg ohne Rucksack langsamer sein.

Also: im Grunde habe ich kein Gewichtsproblem, sondern ich werde alt.

PS: daß ich den Spiegel im Bad nicht mehr putzen werde, weil ich meinen (fetten) Anblick nicht ertrage, ist ein Überhöhung.

 Sekrotas (23.06.24, 10:58)
Danke, Verlo. Jetzt verstehe ich die Ursache deiner Realitätsflucht.

 Verlo ergänzte dazu am 23.06.24 um 14:52:
Gern geschehen, Sokrotas.

 LotharAtzert (23.06.24, 11:38)
Ein ähnlich traumatisches Erlebnis hatte ich unlängst: nach ca. 10 Jahren erstmals die Fensterscheiben geputzt - was da zum Vorschein kam, (-fette Menschen überall auf der Straße) war grauenhaft. Da musste ich als erste Notmaßnahme den Rolladen runterlassen und sitze jetzt im Dunkeln.

 Verlo meinte dazu am 23.06.24 um 14:57:
Lothar, so fett bin ich nicht. 

Aber auch nicht so schlank wie du.

Bist du Raucher?

(Einen kleinen Trost hab ich: ich wog schon zwanzig Kilo mehr.)

 LotharAtzert meinte dazu am 23.06.24 um 21:22:
Nein, Verlo. Ich bin seit 30 Jahren Nichtraucher.

 Verlo meinte dazu am 23.06.24 um 22:54:
Ich rauche seit 24 Jahre nicht mehr. 

Hast du schon einmal deutlich mehr gewogen als jetzt?

 LotharAtzert meinte dazu am 24.06.24 um 00:04:
Nein. Bei 178 cm nie über 65 kg. Ich verbrenne halt beim Denken viele Kalorien. 8-)

 Verlo meinte dazu am 25.06.24 um 17:09:
Dann schätze dich glücklich, Lothar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.24 um 10:07:
Lieber Verlo,
ein Freund von mir konfrontiert mich regelmäßig mit einem Sprichwort: "Es ist leicht, andere zu kritisieren, in deren Schuhe man nicht gelaufen ist", oder so ähnlich. Er hat recht. In meinem Fall: ich habe soviele Krankheiten als Kind gehabt, mit Krankenhausaufenthalten und allem drum und dran. Ein Meniskus ist weg und läßt mich manchmal wie betrunken torkeln. Da nutzte auch das Idealgewicht nichts. Also mich deshalb glücklich schätzen gelingt da nicht.

Ich schätze mich jedoch glücklich, guten Lehrern begegnet zu sein, die mich Spiritualität lehrten. Da fühle ich mich gesegnet und versuche weiter zu geben, was sie mich lehrten.
Alles Gute.

 Verlo meinte dazu am 26.06.24 um 15:11:
Lothar, ich bezog mich auf dein stabiles Gewicht.

Ich kenne nur einen weiteren Menschen, der auch im Alter noch (fast) so viel (besser: wenig) wiegt wie in jungen Jahren.

So verschieden ist es: ich bin froh, daß ich keine Lehrer hatte, die mich Spiritualität lehrten.

 Teo (23.06.24, 23:24)
Ja gut..1.84m bin ich auch groß.
94kg...auch zu schwer. 122 kg sind schon ne Menge. Wichtig ist, dass du sonst noch halbwegs fit bist. Das ist wichtig. Vergiss den gequirlten Schwachsinn von der Idealfigur.
Im Auge behalten solltest du allerdings die Kilos schon.

 Verlo meinte dazu am 25.06.24 um 17:11:
Danke, Teo, für die Motivation.

 lugarex (24.06.24, 08:47)
186 und immer kleiner, 150 immer leichter, 183 und nur noch 103 -- sterbe ich bei 90 und 180?

 Verlo meinte dazu am 25.06.24 um 17:20:
lugarex, neulich hat man mich beim Arzt einen Zentimeter größer gemessen: ich mußte energisch werden, sonst hätte die Schwerster 1,85 m aufgeschrieben.

Wobei ich ihr glaube: mein Füße und mein Kopf haben auch eine Fettschicht, und die ist dicker größer geworden und ich dadurch größer.

Ich kenne aber einen Mann, drei, vier Jahre älter, in dessen Personalausweis steht 1,84, aber er ist einen Kopf kleiner als ich.

Auch 150 Kilo müssen nicht zu viel sein. Die Weltklasse-Strongman wiegen mehr.

Ich bin aber Radsportler und Läufer: 80 Kilo wäre genug.

 Teo meinte dazu am 25.06.24 um 17:54:
Moin,
nun, ich bin auch mittlerweile 2cm geschrumpft. 1.84m scheinen mir aber immer noch ausreichend groß.
Aber...du machst Sport und hast trotzdem dieses Gewicht. Nimmst du Medikamente? Könnte ein Grund für übermäßige Gewichtszunahme sein.

 Verlo meinte dazu am 26.06.24 um 15:04:
Ja, leider muß ich Medikamente gegen Bluthochdruck nehmen, und die greifen stark ein.

Aber das taten sie auch schon die letzten Jahre, trotzdem wog ich 2023 im Herbst 112 kg.

Vermutlich hat mein Energiebedarf noch mehr abgenommen, aber ich habe die Energiezufuhr noch nicht angepaßt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram