Dennoch beinahe identisch

Kurzgedicht zum Thema Natur

von  Oops

Der eine weiß, dem Menschen nah

Der andre schwarz, mehr scheu und rar

Lebt er im Wald auf seine Weise

Der eine laut der andre leise.



Anmerkung von Oops:

24.6.24.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Raiponce (24.06.24, 13:13)
Weißstorch und Schwarzstorch?

 Oops meinte dazu am 24.06.24 um 13:20:
Ja

 hehnerdreck antwortete darauf am 24.06.24 um 15:59:
Erstaunlich!

 Oops schrieb daraufhin am 24.06.24 um 17:04:
Dieses für mich gegesätzliche Phänomen hat mich schon als Kind fasziniert.

Die Standorte der Horste werden geheim gehalten damit die seltenen Schwarzstörche in Ruhe brüten können. Ich vermute einen dieser Horste in meiner Wohnnähe.

LG Oops

 Raiponce äußerte darauf am 24.06.24 um 17:32:
die sind wirklich selten und entspr. wertvoll, freut mich sehr, dass sie bei dir in der Nähe brüten!

 Oops ergänzte dazu am 24.06.24 um 17:48:
Als ich vor ein paar Jahren an der Au, am Waldrand spazieren ging, hab ich ihn fliegen sehen hoch oben über den Baumwipfeln. Es soll lt. Recherche nur noch 7 Horste in SH geben? Ich weiss es nicht. Ich bin da nicht eingeweiht, noch nicht :)

 Perry meinte dazu am 25.06.24 um 11:27:
Hallo Oops,
dein Text hat mich inspiriert, mal nach Buntstörchen zu schauen und die gibt es laut Wiki tatsächlich in Südostasien.
Sie werden auch "Nimmersatt" genannt und sind leider auch als potentziell gefährdet eingestuft. Das "Bunt" erschöpft sich allerdings auf eine rosa Färbungen an den Flügeln und dem Rücken, ansonnsten ist das Gefieder Schwarz und Weiß.
Vielleicht kannst Du ja mal ein "Langedicht" mit dem Buntstorch schreiben. ;)
LG
Manfred

 Oops meinte dazu am 25.06.24 um 11:35:
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Idee. Von Buntstörchen hörte und las ch bisher noch nicht. Gefährdete Tiere liegen mir auch am Herzen.

LG Oops

 Oops meinte dazu am 26.06.24 um 09:06:
Vielen Dank für die Empfehlungen Hehner und Achte:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram