Kurzimpressionen auf dem Lande 3

Text zum Thema Natur

von  Oops

Bist du schon einmal
durch ein Rapsfeld
gewandert
hast den süß
umschlingenden Duft
in Dir wahrgenommen
und aufgenommen

Atme ein

Atme aus

ein Lächeln
bleibt für immer



Anmerkung von Oops:

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (09.05.23, 19:22)
Hmmmh...ja, gerade jetzt, für alle Sinne

 Oops meinte dazu am 09.05.23 um 21:32:
Vielen Dank Redux,  das freut mich:)
LG Oops
Mein kleines Video hätte das Gefühl noch besser vermittelt

 harzgebirgler (09.05.23, 19:25)
:) :) 
hast gut daran getan den duft hervorzuheben -
er lässt gleichsam sogar die nasenflügel schweben. :D 

lg
harzgebirgler

 Oops antwortete darauf am 09.05.23 um 21:35:
Vielen Dank Harzgebirgler, 
Schwebende Nasenflügel , das hab ich nicht gewollt  :) .

LG Oops

 AlmaMarieSchneider (10.05.23, 01:15)
Dieses leuchtende Gelb ist einfach wunderschön. 
Ich wusste gar nicht, dass der Raps auch duftet. Ich habe im Frühjahr immer eine Pollenallergie. Ich werde mal meine Nase in so ein Rapsfeld hinein stecken.

Herzlichst
Alma Marie

 Oops schrieb daraufhin am 11.05.23 um 10:12:
Danke liebe Alma Marie:) Wenn Du unter  einer Pollenallergie leidest lass es lieber...dann ich hoffe auf Schöneres Wetter im Frankenland.

LG Oops


 Quoth äußerte darauf am 19.05.23 um 10:36:
Der Duft des Rapses ist sehr gut schnüffelbar über einem Glas Rapshonig ... Wenn der Raps zu welken beginnt, fängt er leider an zu zeigen, dass er ein Kreuzblütler ist wie der Kohl und riecht dann entsprechend! Gruß Quoth

 Oops ergänzte dazu am 19.05.23 um 10:43:
Das ist aber nett  die  Alma zu warnen lieber Quoth...ich hätte dann schreiben sollen:
Bist Du schon einmal durch ein
frisch aufgeblühtes Rapsfeld ....

 AchterZwerg (10.05.23, 05:43)
Der "süß umschlingende Duft" ist eine sinnlich erfahrbare, schöne Formulierung. <3 
Leider schüttet es bei uns wie aus Eimern ...

 Oops meinte dazu am 11.05.23 um 10:14:
Danke liebe Achte:)
Dann hoffe ich auf Schöneres Wetter im Rheinland?

LG Oops

 Hobbes (10.05.23, 15:15)
Hallo Oops,

wunderschönes Gedicht, das die Seele baumeln lässt. Beruhigend und behaglich. Du musst einfach einen geeigneten Verlag finden. Ein Exemplar werde ich von dir mit Sicherheit erstehen.

Gruß 

Peter

 Oops meinte dazu am 11.05.23 um 10:17:
Danke lieber Peter:)
was für ein schönes Kompliment,
auch wenn es nur wenige lesen ist ein kleines Büchlein bestimmt  eine schöne Erinnerung.

LG Oops

 Hobbes meinte dazu am 11.05.23 um 13:42:
Hallo Oops,

mir hat einmal ein Lektor gesagt: Heute ist fast alles in der Literatur Geschmackssache. Wenn selbst Enzensberger zum Schluss nur noch 100 Bücher verkauft hat. Ich weiß, es klingt zuerst unlogisch, aber meint dass wir heute eher hedonistisch denken als idealistisch. Sprich nicht einfach das Beste wollen, sondern das behaglichere dem eigenen Geschmacke zu. Das wichtigste ist, dass du auf dem Buchmarkt vertreten bist.

Liebe Grüße

Peter

 Oops meinte dazu am 13.05.23 um 10:22:
Hallo Peter,
idealistisch war vor 20 Jahren, heute ist heute und morgen kenne ich noch nicht.

LG Oops

 Hobbes meinte dazu am 13.05.23 um 12:50:
Hallo Oops,

ha, ja die Zukunft kennt eh keiner!

Liebste Grüße

Peter

 Dieter_Rotmund (26.05.23, 14:02)
Die Bauern mögen es nicht, wenn man über ihre Felder marschiert und den Raps niedertrampelt.

 Oops meinte dazu am 26.05.23 um 14:06:

 Oops meinte dazu am 26.05.23 um 14:08:
Landwirte lassen breite Treckerspuren in den man Wandern könnte.

 Redux meinte dazu am 26.05.23 um 14:22:
@ dieter_rotmund: als Sohn eines Kleinbauern sage ich dir: oops hat schon recht...der einzelne Wanderer, der es in 99 von 100 Fällen ist, stört den Bauern nicht. Und im Kontext zu dem Text ein eher überflüssiger Kommentar

 FrankReich meinte dazu am 26.05.23 um 14:43:
Ich denke mal, dass der Ausdruck "durch" dem Gedicht geschuldet ist, jeder Naturbegeisterte, der an einem Rapsfeld entlangwandert, kann das nachvollziehen, aber ich schätze, dass es Dir, Dieter, überhaupt nicht um die Beanstandung von Vandalismus geht, sondern um die präzise Handhabung der Sprache. 👋😂

Ciao, Frank

 Dieter Wal (26.05.23, 16:38)
Bin ich leider nicht, weil ich den Duft von Rapsblüten als eher unangenehm empfinde. Viel zu intensiv! Doch ich liebe das intensive Gelb der Rapsblüten und genieße aus Entfernung die Farben von Rapsfeldern. Ein  Miniaturgedicht mit Rapsblüten von mir gibt es auch, deren Titel und Text in einer Frühlingsanthologie in CD-Form Verwendung fanden. Dein Gedicht gefällt mir sehr. Quoths Tipp von Rapsblütenhonig werde ich  ausprobieren.


Kommentar geändert am 26.05.2023 um 17:07 Uhr

 Oops meinte dazu am 27.05.23 um 00:01:
Vielen Dank fürs Gefallen :) 

Wenn ich Honig esse dann Rapshonig von örtlichen Imkern.
Der Geruch ist allerdings überhaupt nicht vergleichbar mit dem intensiven Duft eines frisch aufgeblühten Rapsfeldes.

LG Oops

schau ich mir gleich mal an....

Antwort geändert am 27.05.2023 um 00:08 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram