Hubert

Kurzprosa

von  BeBa

Damals gab es noch diese Bahnhofrestaurants. Eingerichtet waren sie schlicht und zweckgemäß. Nicht selten roch es mehr nach Klosettstein als nach Rouladen und Schnitzel. Niemand hielt sich länger dort auf als nötig und jeder Gast fieberte der Abfahrt seines Zuges entgegen.

Hubert saß auch in einem solchen Etablissement, jeden Tag, beobachtete die Leute und träumte davon, selbst einmal mit einem dieser vielen Koffer unterwegs zu sein, hinaus aus der Stadt, hinein in die Welt. Man kannte ihn und ließ ihn dort sitzen. Allein, immer an demselben Tisch saß er, und jeder machte einen Bogen um ihn, selbst der freundlichste Kellner, denn eine Bestellung war von ihm nicht zu erwarten.
Und wenn mal alle Tische besetzt waren, was hier so gut wie nicht vorkam, verließen die Gäste lieber die Lokalität als sich mit einem Solchen an einen Tisch zu setzen. Über Hubert ist damit alles gesagt.

Die Zeiten ändern sich, das Bahnhofrestaurant ist längst einem McDonald’s gewichen.
Den hat Hubert nicht mehr erlebt. Zu seinem Glück, denn dort hätten sie nicht so viel Geduld mit ihm gehabt.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Citronella (03.10.24, 10:35)
Ja, diese Lokalitäten kenne ich auch noch. In Kleinstädten sind oft nicht nur diese Restaurants, sondern gleich die Bahnhöfe verschwunden. Mancherorts rotten aber stolze alte Gebäude noch vor sind hin, andernorts hat McDonald's übernommen und modernisiert.
Schade auch um all die Geschichten, die man darüber noch schreiben könnte.

 Saira (03.10.24, 18:56)
Hallo BeBa,

ich finde deine Betrachtung interessant und trifft einen bestimmten Punkt: die Menschlichkeit und Empathie nehmen ab.

LG
Saira

 Tula (03.10.24, 21:47)
Hallo
In der DDR hatten wir Mitropa. In solch einem hätte Hubert wahrscheinlich als vornehm gegolten. Es war im Durchschnitt wirklich abstoßend, man ging da nur aus Verzweiflung rein, z.B. nach der dritten Durchsage, dass der Zug jetzt eine weitere Stunde Verspätung hatte  :(

LG Tula

 Soshura meinte dazu am 03.10.24 um 21:56:
Echt!?

 diestelzie antwortete darauf am 04.10.24 um 08:23:
Echt!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram