Lebensgefühle

Aphorismus zum Thema Abgrenzung

von  Klemm

Die Trauer ist konstruktiver als die Melancholie, aber in der Melancholie ist immer noch ein Funke Lebendigkeit, der sich der Hingabe an die Gleichgültigkeit verwehrt.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (24.10.24, 15:28)
Hallo Klemm,
 
Trauer kann unglaublich schmerzhaft sein und die Trauerbewältigung viele Jahre andauern, aber ich denke, der Trauernde kann Wege finden, damit umzugehen. Es gibt aber auch die Trauer, die Menschen versteinern lässt.
 
Die Melancholie kann ein Ausdruck von einer bittersüßen, nachdenklichen Stimmung sein oder eine Form des Lebensblues. Auch Erinnerungen können Wehmut auslösen. Allerdings sehe ich in dieser emotionalen Stimmung auch eine Art von Innehalten. Manchmal empfinde ich es als sehr schön, mich in einer Art von Traurigkeit und Träumerei zu bewegen. 

Liebe Grüße
Saira
 

 Klemm meinte dazu am 24.10.24 um 15:57:
Ich denke Trauer ist der zuverlässigste Schutz gegen Hass und Verachtung.

In Zeiten völkische Autoritäre sich als Unterdrückte generieren und sich Zitate und Lieder von tatsächlich Verfolgten aneignen, beweist die Abwesenheit von Trauer, dass es sich um nichts weiter als ein unredliches Spektakel handelt.

 Saira antwortete darauf am 24.10.24 um 16:33:
Es ist verwerflich, dass einige völkische Autoritäten versuchen, sich als Opfer darzustellen, um ihre eigenen Interessen zu legitimieren. Diese Aneignung von Symbolen und Erfahrungen von tatsächlich Verfolgten ist nicht nur unredlich, sondern auch respektlos gegenüber denjenigen, die wirklich gelitten haben.

 Klemm schrieb daraufhin am 24.10.24 um 18:00:
und zynisch.

 Moppel äußerte darauf am 24.10.24 um 23:45:
wieder mal ein Unsinns- Nicht-Aphorismus.
Wer beweist, dass Trauer konstruktiv ist ?
Melancholie und Trauer sind völlig verschiedene Dinge. 
Und natürlich kommt man von so einem unlogischen Nicht-Aphorismus wieder zum Völkischen.
Was Klemms Intention war.
Der würde sogar von Puddingteilchen aufs Völkische kommen... :D
Trauer ist überhaupt kein Schutz vor irgendwas. Was du meinst ist Mitleid, nicht Trauer.
Gruß M.

 Klemm ergänzte dazu am 25.10.24 um 00:09:
Was du nicht alles weißt, Moppel! Immer wieder beeindruckend..
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram