Gackern über fremdgelegte Eier

Gedanke zum Thema Länder/ Erdteile

von  eiskimo

Ja, die Amerikaner - oh, my God....

Aber bevor wir uns weiter das Maul zerfetzen, schauen wir doch mal kurz nach Europa. Was machen denn gerade die Franzosen? Die Italiener? Österreicher?  Und wir erst, hier im so vorbildlich regierten Deutschland?

Hier, im eigenen Nest, da liegt unsere Verantwortung. Und da sind wir jetzt gefordert, mehr als gestern Abend noch gedacht.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (06.11.24, 09:19)
Soll ich dir was sagen? Vor unserem Blauen hab ich mehr Angst als vor dem selbstverliebten Typen da drüben.

 eiskimo meinte dazu am 06.11.24 um 10:06:
Kann ich gut nachvollziehen....

 EkkehartMittelberg (06.11.24, 10:59)
Richtig, aber die Blauen sind natürlich vernetzt. Wachsamkeit ist überall geboten.

LG
Ekki

 Graeculus (06.11.24, 12:06)
Wo unsere Verantwortung liegt, mag klar sein. Das ist aber nicht identisch mit dem Bereich der Probleme, die auf uns zukommen.
Deutschland, Italien, Österreich und (Verzeihung!) Frankreich sind global doch eher unbedeutend und haben nicht das Potential, die Welt in den Abgrund zu reißen.

Wir alle könnten "unsere Hausaufgaben machen" und brav SPD oder die Grünen wählen - es würde an den globalen Problemen nichts ändern. Wir sind eben relative Liliputaner.

 eiskimo antwortete darauf am 06.11.24 um 13:02:
Ganz so "klein" sehe ich uns hier nicht, zumindest, wenn die Europäer zusammenhalten. Aber nationale Sonderwege und große Zerstrittenheit stellen den Zusammenhalt sehr in Frage.
Wir machen uns so zu Liliputanern.

 Graeculus schrieb daraufhin am 06.11.24 um 14:20:
Als Vereinigte Staaten von Europa wären wir nicht klein. Doch dieses Projekt ist leider gescheitert. Das stellst ja auch Du fest ... oder formulierst es als "in Frage gestellt". Da die Tendenz zu nationalen Sonderwegen zunimmt (jetzt: Fico in der Slowakei), habe ich die Hoffnung verloren.

Antwort geändert am 06.11.2024 um 16:40 Uhr

 eiskimo äußerte darauf am 06.11.24 um 14:50:
Ja, was könnte ich dagegenhalten? Nicht mal hier im eigenen Land gibt es den Blick auf das Große Ganze.

 AZU20 (06.11.24, 12:59)
Stimmt. LG

 lugarex (06.11.24, 19:49)
Was machen denn gerade die Franzosen? Die Italiener? Österreicher?  Und wir erst, hier im so vorbildlich regierten Deutschland?
und die Ukrainer!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram