Ist das schon Poesie?

Monolog zum Thema Romantik

von  eiskimo


Ein kahles Zimmer. Darin nur ein Bett. An der Decke die nackte Glühlampe, Spinnweben-verhangen.

Ist das schon Poesie?

 

Der Anstieg an der B 237. Steile Serpentinen. Im Abendlicht ganz klein der tapfere Radfahrer.

Ist das schon Poesie?

 

Du siehst einen Sprinter von DHL, erkennst in Gelb-Rot den Boten, Kopf im Nacken. Er schläft.

Ist das schon Poesie?

 

Zwei Asylanten vor Baracke 4. Sie üben Skateboard. Sie schieben sich gegenseitig an, lachen.

Ist das schon Poesie?

 

Im Fernsehen läuft Fußball. DFB-Pokal. Oh Gott, es gibt  Verlängerung. Na denn. Er holt ihr ein Bier.

Ist das schon Poesie?

 

Eine Koalition zerbricht. Alle verlangen Neuwahlen. Der Kanzler sagt: Erst feiern wir Weihnachten.

Ist das schon Poesie?



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (07.11.24, 10:45)
Vermutlich nicht. LG

 hehnerdreck (07.11.24, 12:19)
Zumindest bei den meisten im Ansatz schon! LG

 Graeculus (07.11.24, 23:12)
Das ist geschickt aufgebaut. Man ahnt gar nicht, worauf es hinausläuft. Und ahnt schließlich: nicht auf Poesie.

Ich möchte an den alten chinesischen Fluch erinnern: "Mögest du in interessanten Zeiten leben!"
In diesem Sinne - frohe Weihnachten.

 eiskimo meinte dazu am 08.11.24 um 08:14:
Daf ich Dir eine Vertrauensfrage stellen? Wie lange ist noch bis Weihnachten?
verscholzte Grüße!

 Klemm (08.11.24, 12:03)
Alle verlangen Neuwahlen
Tolle alle: Merz, Söder, Wagenknecht.


Scholz hat die beste Rede seines Lebens gehalten.

 eiskimo antwortete darauf am 08.11.24 um 12:16:
Nicht alle, aber laut Umfragen wohl eine deutliche Mehrheit.
Und:
Wenn wahr ist, was Scholz da gesagt hat, hätte diese Konsequenz viel früher kommen müssen.

Antwort geändert am 08.11.2024 um 12:25 Uhr

 Klemm schrieb daraufhin am 08.11.24 um 12:28:
Ja, ich hätte sie mir sehr viel früher gewünscht! Wer die tatsächliche Politik beobachtet hat und nicht nur die populistische Stimmungmache aufgesaugt hat, findet in Scholz Rede seine Boebachtungen bestätigt. Gerhart Baum ein paar Tage vorher
Und unsere Sachkompetenz liegt bei einem Prozent
meint die eigene Partei. Dass Lindner eine diplomatisch ausgedrückt menschliche Null ist, kann doch nicht ernsthaft jmd. verwundern. Wirtschaftsverbände und -experten haben sich mehrfach auf die Seite der Grünen gestellt. Die BILD-Kampagne gegen die Grünen hätte ohne die Milchmädchenrechner der FDP nicht so erfolgreich sein können. Wenn D. jetzt Friedrich von Merz-Hindenburg bekommt, habe ich in Scholz immerhin einen würdigen Otto Wels.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram