Zitat: ...ihr müßt nur noch einmal wählen ...

Gedanke zum Thema Aktuelles

von  rabenvata

sie haben noch einmal gewählt ...



Anmerkung von rabenvata:

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ran (06.11.24, 10:13)
Die Frage bleibt, warum es den intelligenten nicht gelingt, die dummen zu faszinieren.

 rabenvata meinte dazu am 06.11.24 um 10:25:
Vielleicht weil `die Dummen´ nicht über ihren Tellerrand hinaus schauen? ...

 eiskimo antwortete darauf am 06.11.24 um 10:28:
Meiner Meinung nach, weil die Dummen einfache Antworten wollen. Hau ruck!
Aber die Welt ist kompliziert. Und sozialverträgliche, justiziable und finanzierbare Lösungen für die multiplen Probleme dieser Welt zu finden, das ist zeitaufwändige Geduldsarbeit - kaum auszuhalten für die Dummen.

 ran schrieb daraufhin am 06.11.24 um 10:48:
Aber die Welt ist kompliziert.
Es gibt Kompliziertheitsgewinnler, die machen die Welt noch komplizierter als sie so schon ist. Dieses zu unterlassen, sind die intelligenten nicht intelligent genug, dieses nicht zu bemerken, sind die dummen dann nicht dumm genug, leider.

 EkkehartMittelberg (06.11.24, 10:37)
Ein kluger Gedanke.
Es gibt intelligente Faschisten. Die sind besonders gefährlich.

LG
Ekki

 niemand (06.11.24, 11:43)
Wie wunderbar es wieder funktioniert dieses: ICH schlau! Du dumm!
Erstaunlich wie viele Menschen sich selber immer [versteht sich von selbst!]
für absolut schlau/intelligent halten. Die Dummen sind ja immer die anderen
[versteht sich ebenso von selbst] Hoch lebe die Eitelkeit!   
LG niemand

 Graeculus äußerte darauf am 06.11.24 um 12:00:
Inwieweit, niemand, bist du selbst von diesem Virus infiziert?

 Saira ergänzte dazu am 06.11.24 um 13:47:
@niemand

Die Eitelkeit derer, die anderen Eitelkeit vorwerfen, ist wie ein Spiegel, der nur das eigene Bild reflektiert. Es ist wie ein verzweifelter Versuch, Wissen oder Einsichten zu ignorieren, die helfen könnten, Unwissenheit zu erkennen.

 Tula meinte dazu am 06.11.24 um 21:39:
also ob der Wähler dumm war/ist oder nicht, hängt vor allem von seinen Erwartungen ab
Trump hat immerhin nicht für "mehr Demokratie", sozialen Ausgleich usw. geworben, sondern für etwas anderes

waiting for the golden age ...

 Mondscheinsonate (06.11.24, 12:06)
Ich gebe da Irene zum Teil Recht, aber empfinde es dann nicht als Eitelkeit, denn eitel sind auch die, die wenig im Kopf haben. By the way, ich empfehle das Buch "Dummheit" von Heidi Kastner. Es trifft alle.

 Klemm meinte dazu am 06.11.24 um 13:29:
Es gibt auch einen guten Aufsatz von Robert Musil.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.11.24 um 13:33:
Wie heißt der?

 Klemm meinte dazu am 06.11.24 um 17:16:
Über die Dummheit. Es gibt ihn bei Projekt Gutenberg und auf Youtube zum Anhören.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.11.24 um 17:19:
Danke, hör ich mir an.

 Klemm (06.11.24, 15:09)
1. Dummheit bedeutet nicht Intelligenzminderung, sondern Mangel an Urteilsvermögen, mit anderen Worten Klugheit. Der Durchschnitt der der Trump-Wähler ist durchschnittlich intelligent, durchschnittlich intelligent ist natürlich keine Beleidigung oder Herablassung. Durchschnittliche Intelligenz bedeutet schlicht: so intelligent wie die meisten anderen auch. Daran ist nichts auszusetzen. Durchschnittliche Intelligenz verhindert weder Liebe noch Glück noch Erfolg. Hoch- und höchstintelligente haben diesbezüglich keinen Vorteil, sogar Nachteile.

2. Viel entscheidender für den Mangel an Urteilsvermögen sind Egoismus und ein damit verbundenes Raubtierkonkurrenzdenken, ein Vulgärdarwinsmus,  der Neid und Missgunst befördert, und zwar defacto sozial Schwächeren gegenüber. Ein ständige Angst, etwas weggenommen zu bekommen oder die falsche Behauptung, etwas würde weggenommen dient als Rechtfertigung.

3. Trump hat durch seine eigenen Aussagen mehrfach bewiesen, dass er keine sinnvoll zusammenhängenden Antworten gibt und sich verachtungsvoll und gewalttätig gegenüber jedem äußert, der sich seiner Macht in den Weg zu stellen wagt. Nicht alle Trump-Wähler stehen hinter solchen Aussagen, sie tolerieren sie, weil sie der Illusion des amerikanischen Traums anhängen, der sehr viel älter ist als Trump und meinen, er würde ihre finanzielle Lage verbessern. Dass die Menschen sich von diesen Gefühlen leiten lassen, ist eine Desaster für alle Menschen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.11.24 um 15:25:
Meine Freundin hat den Verdacht geäußert, das war eine Absage auf das "Woke". Der Bitcoin schoß in der Nacht in die Höhe (das freut mich persönlich). Wenigstens was. Sonst ist es schlimm, weil der Mann unberechenbar ist und zu viel quatscht.

 Klemm meinte dazu am 06.11.24 um 17:20:
Ich kann an dieser Wahl nichts erfreulich finden, nichts für die amerikanische Bevölkerung, die weiter verarmen wird und deren rechtstaatliche Institutionen ausgehölt werden und nichts für den Rest der Welt.

Jede einzelne Umfrage deutet auf ein Thema hin. Die absurde Illusion, mit Trump wirtschaftlich gestellt zu sein, gefolgt von Angst durch Immigranten.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.11.24 um 17:27:
Stimmt, dennoch kurbelt derweil das Ergebnis den Finanzmarkt an, was bedeutet, die mit Geld, die freuen sich derweil. Nur die.

 Saira meinte dazu am 06.11.24 um 18:07:
@Mondscheinsonate
@Klemm

Es ist bedauerlich, dass die wirtschaftlichen Vorteile, die einige aus den aktuellen Entwicklungen ziehen, auf Kosten der breiten Bevölkerung gehen. Während die Finanzmärkte kurzfristig auf solche Ereignisse reagieren, bleibt die Frage, wie nachhaltig diese Gewinne sind und wer letztendlich davon profitiert.
 
Ich halte es für wichtig, dass wir nicht nur die kurzfristigen finanziellen Gewinne betrachten, sondern besonders die sozialen und politischen Konsequenzen, die diese Wahlentscheidung mit sich bringt.
 
Ich schließe mich der Analyse von Klemm über Dummheit und Urteilsvermögen an. Die Toleranz gegenüber Trumps oft verachtenden Äußerungen zeigt, wie tief verwurzelt die Illusion des amerikanischen Traums ist. Viele Wähler klammern sich an die Hoffnung, dass er ihre wirtschaftliche Situation verbessern kann, ohne die potenziellen negativen Auswirkungen seines Verhaltens zu hinterfragen.

Meiner Meinung nach ist dieser Mann nicht nur irrational, sondern auch extrem gefährlich in Bezug auf seine Machtausübung als Präsident der USA.

Antwort geändert am 06.11.2024 um 18:08 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.11.24 um 18:26:
Narzissten sind immer gefährlich, Saira. Keine Frage. :(

 lugarex meinte dazu am 06.11.24 um 18:28:
Aber nein! Das ist wie in der Wetterprognose. Jemand lässt sie raus und alle Stationen wiederholen sie, modifiziert nach eigenen Isobaren oder nach was immer: Einmal Trumpf - immer Tramp.

 Klemm meinte dazu am 06.11.24 um 18:47:
Es gibt genug Aufzeichnungen, die Trumps Aussagen, ungeschnitten und ungekürzt wiedergeben, dazu kommen seine bisherigen Taten. Das allein ist besorgniserregend. Noch besorgniserregender ist, dass Menschen bereit sind, jmd. zu wählen, der sich so äußert wie er, sei es das sinnlose Geplapper auf ganz konkrete Fragen, z.B. Child Care betreffend, das sinnlose Geplapper auf seinen Wahlkampfveranstaltungen wie z.B. über die Genitalien eines Golfspielers, die Drohungen, die er gegenüber politischen Gegnern in den Raum gestellt hat, gegen Liz Cheney und die Pelosis usw. Niemand braucht irgenderwas berichten und progronstizieren, es reicht, Trump selbst zuzuhören, um seine Gefährlichkeit zu erkennen.

 Tula meinte dazu am 06.11.24 um 22:02:
Hallo Klemm
Deiner Analyse um die ewige Illusion des amerikanischen Traumes stimme ich weitestgehend zu. Die Nachwehen der Corona-Krise mit guten drei Jahren Inflationsrekorden weltweit hinterlassen eben Spuren bzw. Wunden, die nach Heilung schreien. Die Auswüchse illegaler Masseneinwanderung sind leider eine Tatsache. Einen leichteren Sündenbock findet man ohnehin nicht. Denn an dieser (illegalen Immigration) verdienen sich Schlepperbanden dumm und dämlich. Hüben und drüben. Aber diese erfolgreich zu bekämpfen, ist mühsam und als Land allein nicht zu schaffen.

Dass die gebeutelte Mittelschicht gerade auf einen Multi-Millionär setzt, der unter anderem dafür bekannt ist,  den Staat selbst zu betrügen, scheint auf den ersten Blick unbegreiflich.  Die Bewunderung der Reichen durch das Volk haben wir in Europa allerdings genauso. Ein reicher Sheriff, der obendrein die bösen Buben aus der Stadt ballert, ist augenscheinlich eine unwiderstehliche Kombination. Der starke Mann - die stets einfachste Lösung. 

Ich überlege dennoch, ob bei allem für Europa am Ende nicht doch etwas Positives herausspringt. Das klägliche Scheitern von Rezepten (wie eine protektionistische Neuauflage), die einfach nur scheitern können, dürften zum Beispiel Nachahmer abschrecken. Auch die angekündigten Massendeportationen dürften nur bedingt zu realisieren sein. 

Warten wir ab und lernen wir auch etwas von den Fehlern anderer.

LG Tula

Antwort geändert am 06.11.2024 um 22:06 Uhr

 Teo meinte dazu am 06.11.24 um 22:29:
Ja Tula, Klemm und du, ihr habt das absolut zutreffend beschrieben.
Ich erfahre von immer mehr Menschen, dass sie Angst haben.
Habe ich in dieser Form noch nicht erlebt...

 Subordination (06.11.24, 23:05)
Zum Thema "Dummheit": 

Scholz entlässt Linder

Aus! Aus! Die Ampel ist aus!
https://www.bild.de/politik/inland/scholz-entlaesst-lindner-aus-aus-die-ampel-ist-aus-672bc4edd7f5755b6b3c1920

Kommentar geändert am 06.11.2024 um 23:17 Uhr

 Subordination meinte dazu am 06.11.24 um 23:20:
Lindner: Scholz wollte, dass ich meinen Amtseid breche.
https://www.bild.de/politik/inland/ampel-aus-lindner-attackiert-scholz-wirtschaftskrise-ignoriert-kalkulierter-bruch-der-koalition-672bdabc8e27da408d0b6a91
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram