akt absurdum

Gedicht

von  Tula

Der Morgen rekelt sich auf der Leiste.
In mürrischen Falten die Gardine darunter
hängt noch etwas durch. Sie mag den
alten Stänkerer Helios ohnehin nicht.

Expressionistisches Stillleben in der Küche:
Mülleimer (schnarcht mit offenem Maul) vor
Geschirr im Spülbecken (cubism in action).
In der Ecke Fett-flennende Kacheln ...

Vorsichtig taste ich mich durchs Kunstwerk.
Das perfekte Perpeptuum inmobile, lautlos wie ein
toter-Pharaonen-Traum! (Bloß gut, dass der Hacken-
Specht über mir heute ohrenscheinlich frei hat.)

Planung ist der halbe Sonntag. Der Tisch wartet
geduldig auf den ersten Kaffeefleck. Ich kenne
Erbarmen. Nach dem dritten Pott ein Entschluss:
Ich werde endlich ein Gedicht von dir schreiben.

Ob es dich wirklich gibt?


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 klausKuckuck (09.03.25, 00:57)
Hi Bester,
du läufst zu den Reimverächtern über? (Die Frage ist nicht ernst gemeint.) Gefällt mir sehr: deinSonntagmorgenwildwestabenteuer.
Gruß Peter

 Tula meinte dazu am 09.03.25 um 19:08:
Hallo Peter
Ja, ich habe durchaus ein schlechtes Gewissen. Mir werden bestimmt auch wieder ein paar Reime einfallen. Vielleicht nach dem nächsten Abwasch in drei Wochen, wer weiß ...  :D

LG Dirk

 AchterZwerg (09.03.25, 06:23)
Tja,
anstatt wieder nur draußen herumzustrunzen, hättest du das alles noch gestern Abend erledigen können!
Vielleicht mit etwas mehr Wein statt Kaffee im Blut.

(Sehr schön bebildert, finde ich :) )

 Tula antwortete darauf am 09.03.25 um 19:11:
Hallo lieber 8er
Nein, hier schifft es ununterbrochen, da bleibe ich lieber beim Sinnieren. Die Idee mit dem Wein gleich früh am Morgen klingt nicht schlecht, werde es die Woche über ausprobieren, bevor ich zur Arbeit fahre  :P

LG Tula

 TassoTuwas (09.03.25, 10:24)
Moin Tula,

sie hätte ja wenigstens noch den Abwasch machen können bevor sie sich klammheimlich davon machte!

Es werden wieder bessere Zeiten für's Gedichte schreiben kommen,
wünscht dir
TT

 Tula schrieb daraufhin am 09.03.25 um 19:15:
Hallo Tasso
Ja, die Damen von heute sind einfach nicht mehr so romantisch wie früher ...  ;)

Ich glaube auch erst dann wirklich an eine Zukunft mit KI, wenn die mir die Küche sauber hält. Bis dahin bleibt's beim kubistischen Studium.

LG Tula

 Didi.Costaire (09.03.25, 10:41)
Moin Dirk,

das Leben ist kein leichtes. Wenn wenigstens der Hackenspecht am Sonntag Ruhe gibt, ist das schon mal was...

Schöne Grüße, 
Didi

 Tula äußerte darauf am 09.03.25 um 19:20:
Hallo Didi
So ist es. Der Dichter hier hat sich das alles natürlich nur ausgedacht. In Wirklichkeit beklagen sich die Nachbarn über den Krach bei UNS! Mein Kaffee kommt aus der Espressomaschine und nicht in den Pott. Und überhaupt lässt mir die Familie am Wochenende keine Ruhe. Aber morgen kann ich wieder am Schreibtisch schlafen, denn Montag ist Schontag  8-)

LG Tula

 Teo (09.03.25, 10:43)
Morgen Lieber Dirk,
Jau...ungereimt. Aber ...du könntest auch den Wetterbericht für die Algarve posten. Heute Morgen finde ich alles herrlich!!!Du weißt warum...
Blau weiße Grüße in den Südwesten
Teo

 Tula ergänzte dazu am 09.03.25 um 19:24:
Hallo Teo
Bei dem Sch... Wetter momentan hilft eigentlich nur noch Fussball. Hat auch mich jetzt wieder etwas besser in Stimmung gebracht.  ;)

LG Tula

 Teo meinte dazu am 09.03.25 um 19:29:
Na also. Meinen VfL gibt es sogar rezeptfrei!

 GastIltis (09.03.25, 12:02)
Hallo Tula, ein wunderbarer Morgentraum!

Des Helios frühhellenistisches Treiben
vermagst du mit deinem respektlosen Werk

nicht aus deinem Chaos hinfort zu schreiben.
Sein PS-getriebenes Ortsveränderungskarrwerk

wird dich aus Lethargien niemals befrein.

So hoffe nur, Sterblicher, und harre bisweilen.
Die Not wird nicht kleiner, wenn du sie beschreibst.

Du malst uns ein Traumbild geduldiger Zeilen,
sieh zu, dass du nicht der Geächtete bleibst.

Falls du nicht vor hast, es selber zu sein.

Ein Gruß in den Sonntag. Gil.

Kommentar geändert am 09.03.2025 um 12:02 Uhr

 Tula meinte dazu am 09.03.25 um 19:38:
Hallo lieber Gil

Es sind des Helios böse Tücken,
sich gerade Sonntags gut zu verstecken
(d.h. sich mit nichts als Dampf zu bedecken),
weshalb wir uns hier mit Unsinn beglücken.
So hat auch der Regen seinen Sinn:
Der Keim in der Küche, ein Reim und der Gin ...

LG Tula

Antwort geändert am 09.03.2025 um 19:40 Uhr

 plotzn (10.03.25, 15:04)
Servus Tula,

der gute Christ arbeitet sonntags nicht. Lass also alles, wie es ist und lege es Dir auf Wiedervorlage zum nächsten Sonntag.

Liebe Grüße
Stefan

 harzgebirgler (15.04.25, 13:17)
hallo Tula,

unmöglich ist ja nichts
des schicksals angesichts.

lg vom harzer
Zur Zeit online: