Nie wieder Nordsee!

Gedicht

von  plotzn

Dass dich hier ein Möwenschiss

treffen wird, ist so gewiss,

wie der nächste Regenguss

auf dich niederprasseln muss.

 

Übertrieben aufgebauscht

und von Wind und Meer berauscht

brechen Wellen in die See,

selbst der Rum hat ein' im Tee.

 

Heut wird Scholle aufgetischt,

aus der Gischt frisch rausgefischt,

steifer Grog in steifen Hals,

Preisen mangelt's nicht an Salz.

 

Ist der Urlaub dann vorbei,

winkst du noch von Norderney

weit hinaus auf hohe See,

Ebbe herrscht im Portemonnaie.

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EVdR (17.04.26, 13:25)
So ist es mit Ebbe und Flut. Und nach der Flut kommt die Ebbe. 
Das ist das mit dem Salz und den pfeilgebotenen Genüssen.

 plotzn meinte dazu am 18.04.26 um 08:44:
Dieses Wechselspiel ist ja erst das Salz in der Wunde.

 AchterZwerg (17.04.26, 14:24)
Nie wieder plotzn

Ebbe gibt es und auch Flut -
tut im Grunde keiner gut!
Will daheim im Jetzt verharren,
ohne dich und deinen Sparren!

. :P

Kommentar geändert am 17.04.2026 um 14:24 Uhr

 plotzn antwortete darauf am 18.04.26 um 08:48:
Das sagst Du immer, aber

Wasser ist bei Ebbe flüchtig,
kommt zurück, denn es ist süchtig,
so wie du's nach plotzn bist,
ohne ihn wär alles trist. 

Liebe Grüße
Stefan

 Didi.Costaire (17.04.26, 14:31)
Moin Stefan,

diese Nordsee muss man preisen.
Dort erlebt man allerhand
und man denkt auf seinen Reisen
ziemich oft an Ebbe Sand.

Liebe Grüße, 
Dirk

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 18.04.26 um 06:53:
"Ziemich" niemals in den Sand,
unten dort, am Nordseestrand!
Denn ich werd's der Frau berichten;
die wird dann dein Haupthaar lichten!

. :P

 plotzn äußerte darauf am 18.04.26 um 09:03:
Servus Dirk,
Ebbe Sand war grad bei Flutlicht
und im Sturm ne echte Bank.
Selbst ein BVB-Fan buht nicht,
weil sein Stern schon lange sank.

Servus Heidrun,
na toll, und jetzt muss ich so rumlaufen...

Liebe Grüße
Stefan

 Citronella (17.04.26, 15:40)
Musst du an die Ostsee fahren,
denn nur dort gibt's noch die wahren
und geschmacklich kräft'gen Flundern -
Und die Preise? Wirst dich wundern!


LG Citronella

 plotzn ergänzte dazu am 18.04.26 um 09:11:
Servus Citronella,

durch den ›Anker‹ geht ein Raunen,
das Menü sorgt für Erstaunen
und der Preis hat auch gewundert,
keine Flunder unter hundert.

Und damit ist nicht ihr Alter gemeint...  ;)

Liebe Grüße
Stefan

Antwort geändert am 18.04.2026 um 09:11 Uhr

 Teo (17.04.26, 15:45)
Tach Stefan,
Also...auf meine Nordsee lass ich nix kommen. Und auf die Schiffchen schon gar nicht!

Ist der Dampfer schwarz und gelb
Schreien alle lauthals: "Help!".
Doch strahlt er in blau und weiß 
Gibt es Hoffnung und Verheiß

So, ich hoffe das reicht.

Ahoi
Teo

 plotzn meinte dazu am 18.04.26 um 09:19:
Servus Teo, Du Badewannenkapitän!

Blauweiß ist nur die Bayrische Flotte. Und überhaupt, der BVB, der BVB, wird niiiiemals untergehn!

Schwarzgelbe Grüße
Stefan

 klausKuckuck (17.04.26, 17:39)
Ich als Mensch am Schreibetisch
fühle mich als Nordseefisch,
wenn ich von den Wellen singe
und am Heringsbrötchen schlinge,
vor dem Fenster eine Bö,
fehlt noch was? Ich denke: Nö!

 AchterZwerg meinte dazu am 18.04.26 um 06:54:
. :D

 plotzn meinte dazu am 18.04.26 um 09:28:
Servus Peter,

Nordsee ist nur was für Zwerge,
freie Sicht ganz ohne Berge
und als Überlebensspiele
Kanurafting durch die Priele.

Na gut, ich geb's ja zu, wir haben schon häufig an der Nordsee, meist Borkum oder Hooksiel.

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis (17.04.26, 18:48)
OK, Stefan, Fragen kosten nichts! 


Wer je an die Nordsee fährt,
und mir per Gedicht erklärt,
was ich weiß, ohn' da gewesen,
der muss erst einmal genesen.


Ostsee, gut, das ist Natur.
Weststrand Prerow, quasi pur.
Wasser sauber, Steine uralt,
Dünen einsam, Darßer Urwald.


Angeschwemmtes Schweden-Holz
wird zu Haus des Bastlers Stolz.
Bernstein, faust- bis kindskopfgroß,
Hühnergötter auf 'nem Floß,


Donnerkeile, Teufelsfinger,
und per Auge andre Dinger,
das, es liegt direkt im Osten,
alles ohne Kosten.



Egal, viele wissen es ohnehin besser. Herzlich Gil.

 plotzn meinte dazu am 18.04.26 um 10:11:
Servus Hühnergottanbeter!

Nicht nur Berge oder Meer,
auch noch Ost/West - ist das schwer!
Es gibt leider viel zu viele
lohnenswerte Urlaubsziele.

Nordseewatt ist nichts für Schwimmer,
Ostsee lockt mit Bernsteinzimmer,
Alpengipfel mit der Sicht,
die mit Vogelblick besticht.

Sag, wie soll man zwischen beiden
da ganz objektiv entscheiden,
welches Ziel mehr Liebreiz hätt?
Ach, zuhaus ist's auch ganz nett...

Grüße aus Balkonien!
Stefan

 EkkehartMittelberg (17.04.26, 19:35)
Hallo Stefan,
Das Fräulein stand am Meere
und seufzte lang und bang.
Es rührt sie ach so sehre
der letzte Rechnungsgang.

Ach Fräulein seid doch munter,
das ist ein altes Stück.
Die Preise gehn nie runter,
die Katz bleibt leer zurück.
(frei nach Heinrich Heine)
Tröstende Grüße
Ekki

Kommentar geändert am 17.04.2026 um 19:35 Uhr

 plotzn meinte dazu am 18.04.26 um 10:21:
Das ist ja sehr tröstend, lieber Ekki!  :D

Es zwingen dich die Preise
zu Einsicht und Entschluss,
dass eine lange Reise
nicht unbedingt sein muss.

Liebe Grüße
Stefan

 Maroon (17.04.26, 20:16)
Anscheinend macht sich hier jeder seinen eigenen Reim auf die Nordsee ...  :D

 plotzn meinte dazu am 18.04.26 um 10:22:
Servus maroon,

das ist ja das Schöne an der Diversität...  :D

Liebe Grüße
Stefan

 Nuna (18.04.26, 14:01)
Da bin ich dabei, beim drüber ärgern:):(

auch auf der schrägen Wiese
die Mehrheit nennt sie Deich
da krieg ich stets die Krise
denn Tretminen hart und weich
beschatten dort das grüne Gras,
ich geh dann mal, das wars.

LG Nuna

 plotzn meinte dazu am 18.04.26 um 20:32:
Servus Nuna,

die Römer bauten Wälle,
der Friese liebt den Deich,
man lernt auf alle Fälle
fast nix aus dem Vergleich...

Tretminen gehören jedenfalls geächtet, eingesackt und fachgerecht entsorgt!

Liebe Grüße
Stefan

 Nuna meinte dazu am 19.04.26 um 21:36:
Hi Stefan,

Ich glaube nicht das der Schäfer sich dazu überreden läßt..die nützlichen Schafe die die Grasnarbe kurz halten, sollten lernen auf Toilette zu gehen:D.

Liebe Grüße Nuna

 plotzn meinte dazu am 20.04.26 um 09:07:
Tja, dann bleibt nur noch der achtsame Gang durch das Köddellabyrinth...  ;)

 Reliwette (18.04.26, 21:21)
Toll in Verse eingereimt
ist des Dichters Redefluss
überhaupt nicht eingeschleimt
wird der Text zum Hochgenuss

Jeder Urlaub kostet Knatter
außer wenn am Pril du liegst
jeden Tag ein wenig matter
wirst wenn du in die Dünen fliegst

Dünensand ist herrlich fein
gekörnt wie auch das Sandpapier
dringt in jede Ritze ein
jauchzend gilt die Freude dir

Nordseelust und Norseefrust
heitern deine Seele auf
und in allergrößter Lust
gehn auch ein paar Scheine drauf

Das ganze Jahr hast du gedarbt
verweigert dir so manchen Spaß
noch sind die Wunden nicht vernarbt:
Glück und Glas wie leicht bricht das!

Nächsten Urlaub gehst auf eine Hallig, da gibt es weniger Geschäfte, Ausreichende Kleidung musst allerdings mitbringen, zumindest eine Badehose.
Viel Spaß im nächsten Urlaub!
wünscht Dir
Hartmut

Kommentar geändert am 18.04.2026 um 21:23 Uhr

 plotzn meinte dazu am 20.04.26 um 08:44:
Servus Hartmut,

Hallig klingt nach Halligalli,
Party durch die ganze Nacht.
Wenn das so ist, dalli, dalli,
wird die Nacht zum Tag gemacht.

Jubel, Trubel, bunt und knallig,
Ballermann war gestern in,
heute geht es auf die Hallig,
nach Exzess steht mir der Sinn.

Danke für den Geheimtipp. Ich werde berichten...

Liebe Grüße
Stefan

 Reliwette meinte dazu am 20.04.26 um 11:19:
Lieber Stefan, da muss ich dich enttäuschen. Halligen, zumindest Süderoog, 6km von Pellworm entfernt, durch eine Wattwanderung zu erreichen oder der Pächter holt dich mit seinem Motorboot ab - bei Flut, sonst Ebbe. Und diese Hallig ist etwas, um die Seele baumeln zu lassen, wenn du Theater brauchst, hole Dir ruhig Empfehlungen vom alten Theaterdirektor Reli 1956. Schauspielerisch bist ja begabt als bekannter Autor vom KV. Als Publikum stehen dir heute nur Holger und Nelle sowie zwei Töchter zur Verfügung -und jede Menge Schafe und Möven.
Viel Spaß und gute Erholung wünscht Dir Hartmut

Antwort geändert am 20.04.2026 um 11:21 Uhr

 plotzn meinte dazu am 21.04.26 um 09:06:
Lieber Hartmut,

ja, ich weiß, die Halligen haben meer Ruhe und Erholung zu bieten, aber das kleine Wortspiel war einfach zu reizvoll...

Grüße in den Norden!
Stefan

 Reliwette meinte dazu am 21.04.26 um 11:38:
Danke für den Gruß in den Norden, Stefan. Ich finde Wort- und Sinnspiele auch reizvoll. und wie man sieht, bist du ein Meister darin. Danke! Gruß zurück in die Berge!
Hartmut

 Saira (21.04.26, 15:10)
Moin, leev Stefan,
 
stimmt, die Nordsee kann gemein sein,
kacken Möwen dir auf Kopf und Bein.  :(
Doch zwischen Flut und Windgebraus
winkt dir vom Strand mach seute Maus.  :D

 
Liebe Grüße
Sigi

 plotzn meinte dazu am 22.04.26 um 08:26:
Servus Sigi,

was soll ich mit all den Mäusen
hinter hohem Dünengras? 
Himmel öffnet seine Schleusen,
nee, so macht das keinen Spaß...  :(

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online: