Flussbettsand & Strandsand - (History)

Text zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Gabyi

Flussbettsand ist von Natur aus staubarm. Strandsand dagegen eine Sandart, die natürlich ist und weniger Staub enthält als Sandkasten-Sand. Von Zement bekam ich als Kind Zementkrätze an den Ellenbögen bei Tante Inge in der Zement-Sandkiste in Westerland. Onkel Emil hatte einen Malereibetrieb und auf seinem Hof standen allerlei seltsame Dinge herum, unter anderem auch eine Sandkiste mit Zement. Ich spielte darin unermüdlich ohne Rücksicht auf Verluste. Aber Flussbettsand war es nicht, denn Sylt ist eine Insel in der Nordsee. Es war nur schnöder Zement.

Was also ist Flussbettsand im Gegensatz zu Strandsand ?
>>Flussbettsand ist ein natürlicher Sand im Gegensatz zu anderen Sandarten, die durch Gesteinszerkleinerung gewonnen werden, entsteht Flusssand natürlich durch Verwitterungs- oder Erosionsprozesse. Obwohl die Korngrößenverteilung von Flusssand variieren kann, handelt es sich in der Regel um groben Sand.<< (Wikipedia)

Meine auf Sylt zerschundenen Ellenbögen wurden dann sorgfältig von meiner Tante verarztet. Sie umwickelte sie mit schneeweißen Verbänden, nicht ohne noch vorher Penaten-Creme darauf geschmiert zu haben. Ich war sozusagen kriegsversehrt, so wie manche in dieser Zeit. Und selber schuld.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Wastl (02.06.26, 17:59)
Aber Zement ist doch gefährlich für Kinder zum Spielen, oder nicht?

 Gabyi meinte dazu am 02.06.26 um 18:14:
Na klar, aber ich wurde dahingehend missachtet. Darüber habe ich auch mal einen Text geschrieben. "Weglaufen in Westerland". https://keinverlag.de/470765.text
Danke für die Empfehlung :)

Antwort geändert am 02.06.2026 um 18:17 Uhr

 Wastl antwortete darauf am 02.06.26 um 18:34:
Zum Glück ist dann aber auch nichts schlimmes passiert, oder?

 Gabyi schrieb daraufhin am 02.06.26 um 18:36:
Kinder sind eben zäh wie Leder. Ich auch ;)
Zur Zeit online: