Meerblau

Gedicht zum Thema Stille

von  AnneSeltmann




 

manche farben

sieht man

und vergisst sie wieder

 

blau gehört nicht dazu

 

es bleibt

wie der geruch von salz

in einer jacke

nach einem tag am wasser

 

ich kenne dieses blau

seit ich denken kann

 

es lag über den wellen

über meinen kindertagen

über fragen

auf die niemand antworten musste

 

manchmal

sitzt es still

am rand der welt

 

dort

wo der horizont beginnt

und aufhört

 

 

blau erzählt

nicht von eilenden schritten

nicht von lärm

nicht von wichtigkeit

 

blau erzählt

vom bleiben

vom wind

der kommt

und weiterzieht

 

vom meer

das niemals dasselbe ist

und doch immer

meer bleibt

 

wenn ich an zuhause denke

denke ich nicht an mauern

nicht an straßen

nicht an eine adresse

 

ich denke

an dieses blau

an die weite

die mich klein macht

ohne mich zu verlieren

und an den himmel

der jeden tag

neu beginnt.

 



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Isensee.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (03.06.26, 13:21)
Liebe Anne,

ich komme selbst aus dem Norden, und vielleicht hat mich dein Gedicht deshalb so unmittelbar erreicht.

Dieses Blau kenne ich.

Nicht nur am Himmel oder auf dem Wasser, sondern als etwas, das sich tief in die Seele schreibt und ein Leben lang bleibt.

Während des Lesens hatte ich das Gefühl, Salz auf den Lippen zu schmecken und den Wind zu hören, der immer ein wenig nach Ferne riecht.

Besonders mag ich, dass du dem Meer nichts Spektakuläres abverlangst. Es muss in deinem Gedicht nicht stürmen und keine Dramatik entfalten. Es genügt, dass es da ist.

So wie manche Menschen.

So wie manche Erinnerungen.

Und für mich liegt genau da die große Stärke deines Gedichts: Es schreit nicht. Es spricht leise.
Und ich höre ihm gerne zu.

Liebe Grüße
Sigrun

 altezeit meinte dazu am 03.06.26 um 13:23:
Hallo, ich schließe mich (aus dem Süden kommend) diesem schönen Kommentar von Saira an. LG altezeit

 AnneSeltmann antwortete darauf am 04.06.26 um 05:43:
Vielen Dank Sigrun!

Was für ein wundervoller Kommentar! Ich danke dir sehr!



---------------

Vielen Dank auch an altezeit!
Zur Zeit online: