Ich seh dich noch

Alltagsgedicht zum Thema Liebe und Sehnsucht

von  Moppel


 

Ich seh dich noch, wie du

den Weg hinaufgekommen bist.

Ein Leckerchen,

hat meine Nachbarin gesagt.

Und lächelnd fügte sie hinzu:

Hast lang genug gelitten, Mädschen.

 

Mach dir’s jetzt schön im Leben.

Wir haben nur das eine.

Etwas verschüchtert schaute ich.

Noch nie war die so aufgekratzt,

die alte Frau,

zu niemandem.

 

Sie sagte es,

nicht ohne nochmals hinzuschaun.

Dann ging sie

nickend in ihr Haus,

als hätt sie recht gehabt

mit irgendwas.

 

Ich seh dich noch

und kann es gar nicht fassen,

dass dieser große, schöne Mann

nur meiner sein soll von jetzt an.

 

Dann reißt du mich in deine Arme.

Koffer stehen unbeachtet

und der Hund tanzt drum herum,

als wäre er verrückt geworden.

 

Für Achim

 

AxTNLkIrKsCXAAAAAElFTkSuQmCC


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (23.06.26, 19:48)
Moppel, für mich hat nie eine Frau solch schöne Zeilen geschrieben.

Vermutlich hat mich nie eine Frau so geliebt wie du deinen Mann.

Kommentar geändert am 23.06.2026 um 19:49 Uhr

 Moppel meinte dazu am 23.06.26 um 20:51:
ich wünsche dir von Herzen, dass du eine solche Frau findest. Aber mein Mann hat mich ja auch so geliebt. Aber er konnte keine Lyrik darüber schreiben...
Ich danke dir lG von M. ;)
Zur Zeit online: