Persönliches Wachstum

Aphorismus zum Thema Liebe, lieben

von  obar75

Der Mensch wächst mit vielen Situationen über sich hinaus, aber  Liebe ist die schönste von diesen.


Anmerkung von obar75:

Der Aphorismus "Wachstum" von Martina hat mich dazu verleitet, meinen Aphorismus zuschreiben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

daniela (39)
(06.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 09.08.05:
ja, die liebe kann uns beflügeln, aber sie kann auch zum problem werden, aber selbst dann, werden wir als persönlichkeit an ihr wachsen können, weil die persönlichkeit mit der lösung von problemen wächst, meiner meinung nach....
LG obar75
Justine (42) antwortete darauf am 09.09.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 schrieb daraufhin am 09.09.05:
Liebe Justine,
da gebe ich dir vollkommen recht, aber ist trauern nicht auch eine Bewältigungsstrategie? In dem ich trauere, bewältige bzw. verarbeite ich ein Problem und wir werden immer bis an die grenzen unserer eigenen Belastbarkeit heran geführt durch so was. Aber das wichtigste vorweg ist immer der Gedanke, was kann ich selber machen, um meine psychische Gesundheit zu gewährleisten. Muss ich immer mich in die Nächstbeste verlieben und merken, dass es nichts wird und dass ich nur Liebeskummer erleide? Nein, das ist die klare Aussage auf diese Frage. Denn ich will nicht zerbrechen wie ein trockener Ast, mich verbiegen und merken, das es Situation gibt, wo ich an meine Grenzen komme, ja, aber nicht sich selber zerbrechen und zu dem Thema einen geliebten Menschen verlieren, kann ich nur sagen: „Das Leben endet mit dem Tod, aber nicht die Liebe!“.
LG obar75
Doertman (25)
(03.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 äußerte darauf am 03.09.07:
Hallo Dominik,
der Mensch wäscht als Persönlichkeit nur an seinen Aufgaben, die er bewältigen muss. So kann auch die Liebe eine Aufgabe sein und an dieser Aufgabe wäscht der Mensch als Persönlichkeit.
Auf der anderen Seite kann die Liebe auch einen blenden und der Mensch nimmt die Realität durch eine rosarote Brille wahr.
Aber selbst wenn die Liebe schmerzt, so wächst doch der Mensch durch die Erfahrung als Persönlichkeit und alles was geschieht wird sicherlich einen Grund in sich gehabt haben. Also nichts passiert ohne Grund und vielleicht musste der Mensch dieses schmerzende Erfahrung machen, um als Persönlichkeit an ihr zu wachsen.
Liebe grüsse
Obar75
Doertman (25) ergänzte dazu am 03.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 05.09.07:
Ja, der Mensch lernt am besten aus Rückschlägen, Schmerzen und Trauer, aber leider ist dieses auch der härteste Weg etwas zu lernen! Manchmal denke ich mir, ob der Mensch nicht auch lernen könnte, ohne solche Rückschläge, aber dieses würde Vernunft voraussetzen, die ich bei manchen Menschen nicht unbedingt immer sehe! :o(
Nachdenkliche grüsse
Obar75

 HarryStraight (12.02.16)
Da gebe ich dir recht. Den Rest habe ich gelöscht, zu privat.

 obar75 meinte dazu am 16.02.16:
Danke, es freut mich, dass du dieses genauso siehst.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram