Candela , (oder Wortleuchtfeuer)

Erlebnisgedicht zum Thema Liebeserklärung

von  Füllertintentanz

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Der Mond ist grell und unerträglich,
die Sehnsucht tief und nächtens täglich,
sie wurzelt fest im Herzgemäuer.
"Was wäre wenn" spannt weit den Bogen,
und peitscht das Fieber meiner Wogen,
es wallt sich durch der Ferne Hain,
Poseidons Meer im Purpurschein.
Er  lähmt den Blick mir unbeweglich.
Ich warte auf der Freude Heuer.
Du flammst die Nacht mit  Wortleuchtfeuer,
zeigst mir den Weg durch Felsgestein
und führst mich sicher landwärts heim.


Du Dochtler meiner Seelentäler,
du manövrierst mich ohne Fehler,
zum Ort wo Lippen Träume säen.
Dort legen wir der Hoffnung Kerne,
ganz sanft hinein ins Gold der Sterne.
Schau Fortuna reicht die Hand,
schenkt uns Zuversicht und Land.
Mit unermesslicher Candela
liegt glühend Leben selbst in Wehen,
durch  unser zwei Entgegengehen,
steckt jeden Zweifel blind in Brand,
denn Du und ich das hat Bestand.


c./ Sandra Pulsfort

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(15.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 15.02.06:
Liebe Irene,
es freut mich sehr, dass dir der Text so gut gefällt, doch leider muss ich gestehen, dass lediglich das Wort "Wortleuchtfeuer" eine meiner Schöpfungen ist.
Dochter ist leider keine Kreation von mir. Es ist ein sehr alter Begriff für einen Leuchtturmwärter, aus Zeiten, wo das Leuchtfeuer noch eine offene Flamme besaß.
Candela ist auch nicht von mir. Es ist die Maßeinheit der Lichtkraft des Leuchtfeuers. Ein Candela ist die Leuchtkraft einer Kerze...lächel

Du hast gewiss keine lange Leitung...
Herzliche Grüße, Sandra
Fabian_Probst (44) antwortete darauf am 15.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz schrieb daraufhin am 15.02.06:
Lieber Fabian,
bei zwei gleichen Meinungen werde ich also die Gänsefüße gleich besser setzen... lächel... Zu deiner Frage, woher ich diese Wörter kenne... Wirklich rein und ausschließlich nur durchs Lesen. Ich bin immer auf der Suche nach vergessenen Worten, lese gezielt in alten Büchern... In diesem Fall war es einfach ein Pflichtprogramm... Als Nordi hat man Leuchtturmbücher... smile...

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, auch für deine Empfehlung neulich... Patrick hat sich sehr gefreut, dass dir sein Lesen gefallen hat.

Sei mir ganz besonders nett gegrüßt, Sandra

 Theseusel (15.02.06)
*smile* Das ist ein Leuchtfeuer der Bilder und ein Funkfeuer der Worte liebe Sandra:) Es ist wirklich toll! Ganz liebe Grüße von Gerd

 Füllertintentanz äußerte darauf am 15.02.06:
Danke Gerd. Spontan fällt mir dazu ein, dass ein Leuchtturm nur aus der Ferne hell scheint, am Fuße des Turmes ist es dunkel... Liebste Grüße, Sandra
Fabian_Probst (44)
(15.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anectis (29)
(15.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz ergänzte dazu am 15.02.06:
Hallo Ane,
ein dochtler ist ein alter Begriff für einen Leuchtturmwärter. Das kommt noch aus der Zeit, wo das Leuchtfeuer eine offene Flamme besaß.
Danke für dein Lob, nette Grüße, Sandra
Nunny (73)
(15.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 15.02.06:
schön, schön, schööön... Liebe Gisela, ich freue mich trotzdem, immer... über jeden einzelnen Kommentar... Dann lächeln wir nun gemeinsam ne Runde... smile.... Schon ein wenig müde, doch nicht minder liebe Grüße, Sandra
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram