These
Zitat zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma
von Nuna
Kommentare zu diesem Text
Liebe Nuna,
deine These bringt auf den Punkt, dass Intelligenz keinen Schutz vor den stillen Qualen des Lebens bietet: Nicht die großen Katastrophen, sondern Häme, Spott oder Langeweile können ein Leben prägen und selbst das Überleben wird so zu einer leisen, zermürbenden Erfahrung. Ich finde es faszinierend, wie du mit wenigen Worten die Ironie und Tiefe dieses Dilemmas einfängst.
Liebe Grüße
Saira
deine These bringt auf den Punkt, dass Intelligenz keinen Schutz vor den stillen Qualen des Lebens bietet: Nicht die großen Katastrophen, sondern Häme, Spott oder Langeweile können ein Leben prägen und selbst das Überleben wird so zu einer leisen, zermürbenden Erfahrung. Ich finde es faszinierend, wie du mit wenigen Worten die Ironie und Tiefe dieses Dilemmas einfängst.
Liebe Grüße
Saira
Liebe Saira,
wie schön und leicht Dein Kommentar den Inhalt wiedergibt..vielen Dank dafür:).
LG Nuna
wie schön und leicht Dein Kommentar den Inhalt wiedergibt..vielen Dank dafür:).
LG Nuna
@ Nuna
Ich sehe hier ein Reiten auf dem Verhalten irgendwelcher Intellektueller,
dabei wäre das doch die Pflicht der großen, grauen Masse. Auf die Straße gehen und täglich gegen Kriege demonstrieren. Im besten Falle weltweit sich weigern mitzumachen. Aber dafür bräuchte es einer weltweiten Solidarität und diese ist nunmal nicht vorhanden. Sie erschöpft sich in kleinen, fast schon lächerlichen Scheindemonstrationen gegen diese und jenes, besonders wenn es nicht weh tut und man sich dabei wichtig vorkommen kann. Wieso sollten diese "hochintelligenten Intellektuellen" das machen, wozu der Kleine sich selbst durchaus verpflichten müsste. Es gibt/gäbe so etwas wie die Macht/den Druck der Masse. Nur wollen müsste diese Masse es, aber so schiebt man es in die Schuhe einer Gruppe und es hat sich. LG niemand
Ich sehe hier ein Reiten auf dem Verhalten irgendwelcher Intellektueller,
dabei wäre das doch die Pflicht der großen, grauen Masse. Auf die Straße gehen und täglich gegen Kriege demonstrieren. Im besten Falle weltweit sich weigern mitzumachen. Aber dafür bräuchte es einer weltweiten Solidarität und diese ist nunmal nicht vorhanden. Sie erschöpft sich in kleinen, fast schon lächerlichen Scheindemonstrationen gegen diese und jenes, besonders wenn es nicht weh tut und man sich dabei wichtig vorkommen kann. Wieso sollten diese "hochintelligenten Intellektuellen" das machen, wozu der Kleine sich selbst durchaus verpflichten müsste. Es gibt/gäbe so etwas wie die Macht/den Druck der Masse. Nur wollen müsste diese Masse es, aber so schiebt man es in die Schuhe einer Gruppe und es hat sich. LG niemand
An niemand und Cora:)
Deine Antithese Irene ist durchaus stimmig.
Du scheinst mir hier das schlauste Köpfchen zu sein Irene. Und es scheint Dir nicht schwer zu fallen, kluge (große) und weniger kluge ( schwache, kleine ) zu erkennen und entsprechend einzuordnen.
-
Wir sind eine "follower" Gesellschaft geworden , und die große graue Masse, wie du sie nennst, sucht nach guten Vorbildern denen sie guten Gewissens vertrauensvoll folgen können.
Humane intelligente Intellektuelle die wirklich Veränderungen bewirken könnten, müssten Verantwortung in Führungspositionen ( z.b. in der Politik ) übernehmen. Sie scheinen mir eher ein zurückgezogens stilles, introvertiertes Leben zu führen und die Verantwortung zu scheuen. Schade, oder gibt es sie gar nicht?
Nuna aus der grauen Masse.
Deine Antithese Irene ist durchaus stimmig.
Du scheinst mir hier das schlauste Köpfchen zu sein Irene. Und es scheint Dir nicht schwer zu fallen, kluge (große) und weniger kluge ( schwache, kleine ) zu erkennen und entsprechend einzuordnen.
-
Wir sind eine "follower" Gesellschaft geworden , und die große graue Masse, wie du sie nennst, sucht nach guten Vorbildern denen sie guten Gewissens vertrauensvoll folgen können.
Humane intelligente Intellektuelle die wirklich Veränderungen bewirken könnten, müssten Verantwortung in Führungspositionen ( z.b. in der Politik ) übernehmen. Sie scheinen mir eher ein zurückgezogens stilles, introvertiertes Leben zu führen und die Verantwortung zu scheuen. Schade, oder gibt es sie gar nicht?
Nuna aus der grauen Masse.
Alabanda (41)
(22.05.26, 18:13)
(22.05.26, 18:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sehr intelligent !!!!
Allen Durchdenkern ins Stammbuch.
Allen Durchdenkern ins Stammbuch.
Wenn intelligente Intellektuelle auch noch human wären, nicht auszudenken lieber Pensionstarifklempner.
LG Nuna
LG Nuna
HÄME IST KEIN PRIVILEG VON INTELLEKTUELLEN. HÄME GIBT ES AN JEDEM STAMMTISCH.
Ja natürlich, bestimmt, gibt es Stammtische überhaupt noch?
Hochintelligente Intellektuelle wie ich, liebe Nanu, schreiben hier kaum noch.
Ich möchte Deiner ungesunden Selbsteinschätzung nicht widersprechen