Reißverschlussverfahren - Regeln

Betrachtung zum Thema Alltag

von  Nuna



ein Auto sich hinter das andere schmiegt ein stessbefreites Einfädeln in tiefer Ruhe und ich mittendrin fühlt es sich an als wenn die Welt noch zu retten wäre




ein Auto
sich hinter das andere

- schmiegt
ein stessbefreites
- einfädeln
in tiefer Ruhe
und ich
- mittendrin
fühlt es sich an
als wenn die Welt
noch zu retten
- ist



Anmerkung von Nuna:

4.9.26

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Hannes (04.09.26, 20:51)
Mit einer so schlichten Schnörkellosigkeit in der Beschreibung eines so gewöhnlichen Vorgangs
einen so tiefen Eindruck im Leser auszulösen und seine Gedankenrichtung weiter zu führen !!
Ein kleines Bravourstück und 
mein Lieblingstext für heute.
Der
Hannes

 Nuna meinte dazu am 06.09.26 um 11:26:
Lieben Dank Hannes :)

es tat gut als sich alle Beteiligten an die Regeln hielten.
Ein Drängler hätte nicht nur den  gemütlichen Fluß unterbrochen. Dieses problemlose  Miteinander im Moment,  ohne Worte, tat einfach nur gut und ich freue mich natürlich das Du meine wenigen Worte nachempfinden konntest.

Liebe Grüße Nuna

 S4SCH4 antwortete darauf am 08.09.26 um 06:10:
Hallo Nuna, 

Ein ganz hervorragendes Bild.
I feel you 100%. 

Der Text passt in kurzem Staccato oder in langer Schlange perfekt. Man könnte glatt eine ganze Schreibübung draus ableiten. 

Absolutes Sahnestück.

Schönen Tag noch.

LG Sascha

 Nuna schrieb daraufhin am 10.09.26 um 10:55:
Vielen Dank auch für Deine sehr positive Beurteilung lieber Sascha, herzliche Grüße Nuna und Dir auch eine schöne Zeit wünsche:)

Hier noch eine kleine Idee zum Thema:

Rettungsgasse - Regel

Die Autos
vor mir
werden
langsamer
- stockend
- Schrittgeschwindigkeit
ein jeder weiß was zu tun ist:
ein Stück nach rechts
die rechten
ein Stück nach links
die linken Fahrer
- für eine freie Fahrt
in der Rettungsgasse

 Hannes äußerte darauf am 10.09.26 um 12:45:
Hallo Nuna,
§ 7 u. § 11 StVO hast du jetzt schon in eine verständliche 
und poetische Sprsche gebracht.
Die übrigen 51 Paragraphen warten noch auf eine weitere
literarische Morphose.
Die Verleihung des Preises "Gelber Engel" des ADAC ist dir schon sicher.
Viel Spaß bei der Transformation !
Der
Hannes

 Nuna ergänzte dazu am 13.09.26 um 09:21:
Hallo Hannes,

es soll lt Studien der Umgang im Straßenverkehr wesentlich rauer geworden sein: deshalb die Schreibidee.
Das Auto als Schutzraum: im geschlossenen Fahrzeug fühlt man sich anonym, weshalb Konflikte und Frust schneller und ungefiltert in Racheakte umschlagen.
Ein Filter für die eigene Unzufriedenheit  da ja immer die anderen Schuld sind, die das Miteinander nicht leichter machen.

Ganz seltsam fand ich die Regelung dass ein Schimpfen hinter geschlossener Scheibe erlaubt sei. Und erst wenn die Wut hörbar wird mit hohen Strafen geahndet werden kann.

Tatsächlich fahre sehr ungern Autobahn, wenn sie 3-spurig wird.
In meinen 2 Beispielen hat das Miteinander gut funktioniert, wahrscheinlich weil gerade keine/r gestresste/r unzufriedene/r Autofahrer/in dabei war.

Liebe Grüße Nuna

 Hannes meinte dazu am 13.09.26 um 10:04:
Zum Glück ist der ausgestreckte Mittelfinger auch nicht hörbar und bleibt deshalb vielleicht auch straflos.
🖕:P

Antwort geändert am 13.09.2026 um 10:04 Uhr

 Nuna meinte dazu am 13.09.26 um 10:08:
Du weißt es natürlich wieder besser, meine Quelle hat mich nich über den Mittelfinger nicht aufgeklärt.

Ist der jetzt an mich gerichtet?

Antwort geändert am 13.09.2026 um 10:08 Uhr

 Hannes meinte dazu am 13.09.26 um 10:19:
Quatsch, würd' ich nie machen
(solang du nicht im Auto sitzt)
 :)
<3

 Nuna meinte dazu am 13.09.26 um 10:34:
Da hast Du ja gerade noch mal die Kurve bekommen, das hätte teuer werden können Hannes, der Emoji MittelFinger wird bis zu Gefängnisstrafen geahndet
Zur Zeit online: