Hab endlich den Mut....

Alltagsgedicht zum Thema Gewalt

von  apocalyptica


Am Anfang war Liebe, ganz zärtlich und rein
er trug dich auf Händen, versprach dir nur Glück
dann ließ er sich plötzlich auf den Alkohol ein
jetzt wünschst du verzweifelt deine Freiheit zurück
[love's the funeral of hearts]
Du hast ihm gedroht, du wirst ihn bald verlassen
er will es nicht glauben, er kann es nicht fassen
er hat dir geschworen, er wird nicht verzichten
bevor er dich gehn lässt, wird er dich vernichten
[and an ode for cruelty]
Du wirst ihn nicht hindern, du hast nicht die Kraft
Verzweiflung und Bitten verfehlen ihr Ziel
selbst Therapeuten haben es nicht geschafft
er kann nicht mehr steuern Verstand und Gefühl
[when angels cry blood]
Er quält dich, er schlägt dich, er lässt dich nicht ruhn
du bist viel zu schwach, du kannst nichts daran tun
vergiss deine Zukunft und mach dich bereit
er wird furchtbar enden, der heutige Streit
[on flowers of evil in bloom]
Du kannst kaum noch laufen, kannst dich nur noch winden
der Suff ist sein Motor der Brutalität
wenn du es nicht schaffst, einen Ausweg zu finden
dann bist du verloren, dann ist es zu spät
[the funeral of hearts]
Er wird dich misshandeln, er wird dich zerstören
kein Mensch wird dir helfen, kein Mensch wird dich hören
ein Schluck noch, ein Glas noch, dann wird er es wagen
du kannst kaum den Blick seiner Augen ertragen
[and a plea for mercy]
Zu oft hast du fast schon den Himmel gesehen
wenn seine Hände dich wieder gepackt
gewürgt und geschlagen, es half dir kein Flehen
er zwang dich brutal zu so manchem Akt
[when love is a gun separating me from you]
Du musst über deinen Schatten springen
vergessen, was er einmal war für dich
du musst seine Taten zur Anzeige bringen
hab doch endlich den Mut … oder schweig und zerbrich
[the tomb of your hopes and dreams so frail]

[the funeral of hearts, lyrics by H.is I.nfernal M.ajesty]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anectis (29)
(23.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Ich danke dir sehr für deinen Kommentar und stimme dir zu, dass es kaum schlimmer werden kann. Nur, bezogen auf die Anzeige, gibt es da wiederum die Tatsache, dass das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen sein muss, bevor sich etwas in Bewegung setzt...
Ich grüße dich lieb,
die -bea
kata (64)
(23.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 26.04.06:
Genau richtig, liebe Kata, es ist trotz allem sehr schwer, die richtigen Schritte einzuleiten, denn wenn man sie einmal getan hat, gibt es kein Zurück und man muss dadurch...durch alles, was sich dann anschließt...und auch das kann Hölle sein...
Ich danke dir für deinen Komm und das Sternchen,
die -bea
Nunny (73)
(23.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 26.04.06:
Liebe Gisela,
du kannst dich einfach nur glücklich schätzen, wenn du niemals Berührungspunkte mit dieser Problematik hattest. Es ist hier ein absoluter Teufelskreis, dem zu entfliehen zwar leicht gesagt ist....aber dies dann in die Tat umzusetzen, verlangt eine ungeheure Stärke...und eben die Stärke ist bei vielen Frauen in dieser Situation nicht mehr vorhanden, sie wurde durch endlose Misshandlungen und miterlebte Exzesse gebrochen...
Ich dank dir lieb für deinen Komm,
die -bea
Tinas_Galaxy (31)
(23.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 26.04.06:
Ja, Tina, wenn es soweit ist, dass du nur noch um dein nacktes Überleben kämpfen kannst, dann erst bist du weit genug...vorher hoffst du immer wieder oder redest dir immer wieder ein, es kann sich ja auch vielleicht noch einmal zum Positiven wenden....und das ist die große Gefahr!
Ich grüße dich lieb und danke dir,
die -bea
Pfauenauge (49)
(23.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 26.04.06:
Ich dank dir sehr herzlich, liebe Hanne, für deinen Kommentar und für den Stern, den du mir geschickt hast. Es ist sicherlich häufig notwendig, gewisse Themen immer wieder anzusprangern, damit die Umwelt diese realisiert und nicht nur tatenlos daneben steht. Denn häufig erfolgen Reaktionen erst dann, wenn es wieder einmal zu spät ist...
Liebe Grüße,
die -bea
Angel (43)
(23.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Ich drück dich auch, liebe Angel...für deinen Kommentar und den Fingerabdruck. Ja, oft braucht man genügend Mut und Courage, um sich dem skrupellosen Handeln anderer zu widersetzen, aber woher nimmt man den Mut, wenn man bereits gebrochen ist?
Ich grüße dich herzlich,
die -bea
orsoy (44)
(23.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52) meinte dazu am 23.04.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Liebe Konni, bezogen auf dein Gedicht kann ich mich der Anne nur anschließen, es ist wirklich einfach toll und regt wiederum zum erneuten Nachdenken an.
Nun, man muss in dieser Phase sicher ganz deutlich unterscheiden zwischen dem psychischen und dem physischen Tod...oft ist die Seele bereits gestorben, bevor der Körper aufgibt. Und wenn man dann doch die Chance und die Kraft hat zu fliehen, braucht es sehr lange, auch die Seele wieder zum Leben zu erwecken...sie auf das Leben nach dem Tod einzustimmen!
Ich danke dir von Herzen für deinen lieben und verständnisvollen Kommentar und für das Sternchen, das du mir ins Dunkel geschickt hast.
Ganz liebe Grüße,
die -bea
Lebenslust (63)
(23.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Liebe Birgid, ein herzliches Dankeschön für deinen Komm.
Ja, es ist unendlich schwer, sich diesem Teufelskreis zu entziehen...und wenn man davor steht, hält man es meistens für unmöglich...bis zu dem Punkt, wo der Selbsterhaltungstrieb einsetzt und man einfach nur noch läuft...weit weg....um sich und sein Leben zu retten...aber so weit muss man erst einmal kommen...
Ich grüß dich lieb,
die -bea
TanzderSinne (30)
(23.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Du liebe ive, auch dein Schweigen ist Zustimmung und ich danke dir dafür. Es ist insgesamt schon merkwürdig, warum Alkohol in unbegrenzten Mengen für quasi jedermann zu bekommen ist, man weiß doch inzwischen wirklich zur Genüge, welches Leid er auslösen kann, wenn er inkontrolliert konsumiert wird...aber es hängt ja schließlich ein Riesen-Industriezweig daran...na klasse!
Ganz liebe Grüße dir,
die -bea
duschka (82)
(23.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Liebe Ingrid, hab ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar und das Sternchen! Ich hoffe, dass viele Frauen in ähnlicher Situation den Text lesen, allein um zu merken, dass sie nicht allein sind in ihrer fatalen Lage, sondern dass es leider sehr viele Opfer gibt. Den richtigen Entschluss muss aber dennoch jede(r) für sich allein treffen, und das ist so sehr schwer...
Liebe Grüße dir,
die -bea
seelenliebe (52)
(23.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Liebe Anne, ich sag ein ganz liebes Dankeschön an dich. Ich weiß, der Text ist hart, aber er kann gar nicht hart genug sein, um den Inhalt anzuprangern ohne Ende. Das Problem ist nur, dass die Menschen, die das ganze Unheil auslösen, es nicht lesen werden.... und wenn, dann sich nicht damit identifizieren, sondern eher die ganze Angelegenheit bagatellisieren...so nach dem Thema...ich doch nicht....
Aber das kennen wir ja...es sind immer nur die anderen....
Ich grüß dich herzlich,
die -bea
**Myphos** (46)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Lieber Myphos,
ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und dein Sternchen. Ja, es ist schlimm, sehr schlimm, wenn es soweit kommt. Und hinzu gehört dann auch noch, dass häufig Frauen, die in dieser misslichen Lage sind, sich den Vorwurf anhören müssen, sie hätten es selbst provoziert... so leicht kann man dann sogar alkoholbedingte Gewalt verharmlosen bzw. in die falsche Richtung dirigieren...
Liebe Grüße dir,
die -bea
mmazzurro (51)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Lieber Werner,
Alkoholismus, Drogensucht, sexuelle und körperliche Gewalt...lauter Themen, die in unsere Gesellschaft inzwischen integriert sind...da drängt sich die Frage auf, ob es das immer schon gab und nur lange Zeit unter dem Deckmäntelchen der Verschwiegenheit schlummerte oder ob dies alles Erscheinungen unserer heutigen kompromisslosen und kapitalistischen Zeit sind....
Ich dank dir lieb und grüß dich von Herzen,
die -bea
steinkreistänzerin (46)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Ach, liebe Annette, es ist leider so häufig der Fall, das, was ich hier beschrieben habe...ja, Gänsehaut läuft einem beim Gedanken daran den Rücken runter und man empfindet auch die unglaubliche Hilflosigkeit, wenn man sich mit derartigen Problemen auseinandersetzt...man ist allein und muss für sich und mit sich ganz allein klarkommen, denn Hilfe von außen kann man nicht wirklich erwarten.
Ich dank dir für deinen Komm und grüß dich herzlich,
die -bea
Esther_Pollok (23)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Danke, liebe Esther, für dein Kompliment!
Ich hatte übrigens ernsthaft überlegt, das Gedicht als Songtext zu posten...du bestätigts mir mit deinem Komm die Einschätzung.
Ich grüß dich von Herzen,
die -bea
LiebeElfe (24)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 26.04.06:
Liebe Elfe, ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und das Strenchen. Ja, die Lösung habe ich beschrieben, aber der Weg dorthin iste in sehr weiter und viele nehmen ihn viel zu spät in Angriff...weil sie viel zu schwach sind, ihn zu beschreiten, weil sie sich selbst mitschuldig fühlen und weil sie immer meinen, doch noch dem Verursacher helfen zu können und zu müssen...alles falsch, aber zu dieser Erkenntnis zu gelangen, ist verdammt schwer...
Ich grüß dich herzlich,
die -bea
Fabian_Probst (44)
(26.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 27.04.06:
hm...das versteh ich jetzt mal wieder nicht...sorry :/
Meinst du den Titel? Denn der Inhalt sollte beileibe nicht anregend wirken.....im Gegenteil
ach so....die letzte Zeile?! hm...
Ich grüß dich herzlich,
die -bea
Fabian_Probst (44) meinte dazu am 27.04.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Grateful_Dead (49)
(27.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 27.04.06:
Guten Abend, lieber Axel, ich dank dir von ganzem Herzen für das wundervolle Abendessen, es war einfach köstlich!
Ja, es ist extrem schwer zu akzeptieren, dass die Hoffnung irgendwann ein Ende haben muss. Unweigerlich suchst du immer noch etwas, was dich aufhält vor dem letzten und endgültigen Schritt, ständig sind dort noch Zweifel und du neigst eher zur Selbstaufgabe und suchst womöglich noch die Schuld bei dir selbst...du zögerst und zauderst und meinst immer, noch etwas tun zu können, tun zu müssen...bis es dann irgendwann nicht mehr geht und nur noch die Frage offen bleibt...er oder ich. Und dann kommt -endlich- der Selbsterhaltungstrieb....und du läufst...zunächst ziellos und ohne Sinn und Verstand...nur weg, weit weg...hältsts nur zwischendurch kurz inne und fragst dich, ob es denn nun wirklich richtig war...brauchst lange, um zu erkennen, dass es keine andere Möglichkeit gibt und gab...zerbrichst daran fast selbst und erst viel, viel später kommst du wieder zur Raison....
Es ist einfach nur verdammt schwer...
Ich grüß dich lieb und danke dir,
die -bea

 IngeWrobel (11.12.06)
Liebe -bea, oja, auch diese Situation ist mir bekannt. Nicht körperlich brutal, aber die seelischen Schmerzen sind auch schlimm.
Durch Deine Anregung werde ich als nächstes mein Gedicht "Co" einstellen, das sich mit der Thematik der Co-Abhängigkeit beschäftigt.
Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht und schicke liebe Grüße, Inge

 apocalyptica meinte dazu am 12.12.06:
Guten Morgen, liebe Inge!
Ich freu mich, dass du hier zu Besuch gewesen bist und auch hier meine Gedanken teilen kannst!
Herzliche Grüße,
die -bea
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram