Auf der Widerspruchsstelle

Absurdes Theaterstück zum Thema Sprache/ Sprachen

von  JoBo72

Personen:
- Steuerzahler
- ein Finanzbeamter
- noch ein Finanzbeamter (Kollege)

Steuerzahler betritt ein typisches Büro mit Gummibaum, zwei gegeneinander gestellten Schreibtischen, in der Mitte ein Telefon auf einem drehbaren Teleskoparm, an beiden Wänden Aktenschränke mit Hängeregister. Ein breiter Tresen mit fest installierten Kugelschreibern, Informationsfaltblättern und der Beilage „Arbeitssicherheit“ der „Deutschen Behördenpost“ quert den von Leuchtröhren nur mäßig erhellten Raum. Auf den Drehstühlen mit abgenutzten grau bezogenen Sitzflächen zwei Finanzbeamte. Der eine hat Pause, der andere löst ein Sudoku, d. h.: versucht es zu lösen.

Steuerzahler
Guten Tag.

Finanzbeamter (blickt von seinem Sudoku auf)
Nein, das ist kein guter Tag, das ist ein äußerst schlechter Tag.

Steuerzahler
Äh... wie meinen? Naja, ist ja auch egal. Jedenfalls möchte ich Widerspruch gegen Ihren Bescheid vom...

Finanzbeamter
Das war nicht mein Bescheid.

Steuerzahler
Aber...

Finanzbeamter
Kein aber!

Steuerzahler
Moment mal. Ist hier nicht die Widerspruchsstelle?

Finanzbeamter
Ja!?

Steuerzahler
Na, also. Dann müssen Sie doch...

Finanzbeamter
Nein, muss ich nicht.

Steuerzahler
Nicht?

Finanzbeamter
Nein, nicht.

Steuerzahler
Aber, Sie sind doch...

Finanzbeamter
Eben!

Steuerzahler
Aha. (denkt nach) Also, gut: Nehmen Sie bitte auf gar keinen Fall meinen Widerspruch gegen den nicht-existenten Bescheid der niemals von niemandem auf keinen Fall verfasst wurde!

Finanzbeamter (wickelt ein Butterbrot aus, während sein Kollege nach einem Rätselheft greift)
Nein.

Steuerzahler (verzweifelt)
Warum denn das nicht?

Finanzbeamter
Ich hab jetzt Pause.

Steuerzahler (wütend)
Sie... Sie...

Finanzbeamter (lächelnd)
Stimmt.

Steuerzahler
Hä?

Finanzbeamter (immer noch lächelnd)
Sie haben Recht.

Steuerzahler
Was? Aber...

Finanzbeamter (höflich)
Ja, schon. Aber in meiner (betont) Pause widerspreche ich grundsätzlich nicht! Einen schönen guten Tag noch!

Steuerzahler bricht zusammen, Finanzbeamte lehnen sich über den Tresen, blicken auf den regungslos am Boden liegenden Mann, setzen sich wieder hin. Der Kollege legt sein Rätselheft zur Seite, greift zum Telefon und wählt eine Nummer, wartet.

Kollege
Rettungsdienst? Ja, hier Tarski, Widerspruchsstelle. Es liegt ein Mann bewusstlos vor unserem Tresen. (Pause) Ja. (Pause) Ja. (Pause) Is’ gut! Ach, noch was: „Diese Aussage war falsch, wenn ich die Wahrheit gesagt habe.“

Er knallt den Hörer auf und lacht laut los; der Finanzbeamte in der Pause fällt nach anfänglichem Kopfschütteln in das Gelächter ein.

- Ende -

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Farnaby (41)
(04.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram