Steuermann

Alltagsgedicht zum Thema Erkenntnis

von  Erebus

Ich bin ein Steuermann der Fantasie,
schreit übers Deck verlorener Gedanken.
Um tiefer zu ergründen schneid ich sie
in Stücke: sieh! Es sind stets morsche Planken.

Ich weiß schon lang nicht mehr, wie groß mein Kahn
einst war, als ich begann, ihn zu zersägen.
Ich wußt' es nie. Denn daher rührt mein Wahn:
ihn zu ergründen. Ohne zu erwägen,

dass dieses Boot allein mich trägt im Fluß
und auf den Meeren. Ich bin ein Steuermann
der kaum noch weiter kann, doch immer muß.
Komm ich dereinst, und dann, als Treibgut an?

Mir ist, als würde mit dem Schiff der Ort
vergehn, dem es einst zugewiesen war.
Sinkt es zum Grund, dann bliebe ich wohl dort:
blieb in Gedanken, aller Gründe bar.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mitternachtslöwe (27)
(27.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus meinte dazu am 27.01.08:
Hallo Mitternachtslöwe,

Ich glaube, auch ohne dass ich jetzt im Einzelnen auf jeden der angesprochenen Punkte eingehe, dass Du Recht hast.
Es ist ein seltsam bruchstückhaftes Gedicht, ganz so weit zu gehen und von zerstückelter Prosa zu sprechen würde ich zwar nicht, aber es will nicht richtig zusammen.
Es ist kein wirklicher Schnellschuss, vielmehr nahm ich es kurzerhand aus dem Fundus und habe es gepostet. Es entstand vor knapp einem Jahr. Mittlerweile ließe ich mir eigentlich auch den einen oder anderen Punkt nicht mehr durchgehen..warum habe ich es also gepostet? Das wäre der Schnellschuss gewesen.
Ich habe es nämlich nicht mehr überprüft, sondern aus der Erinnerung an eine damalige Übereinstimmung einfach übernommen.
Womit ich nicht sagen will, dass ich zu einer annähernd so kritischen einschätzung hätte gelangen können, wie Du sie mir gibst.

Ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Kommentar. Jetzt schwanke ich, ob ich es nicht ganz herausschmeissen soll. Eigentlich gehört es von Grund auf überarbeitet oder komplett verworfen, mir fehlt momentan der Esprit, um daran zu arbeiten.

Wenn ich hier etwas Neues vorzuweisen habe melde ich mich noch einmal

Ganz herzlichen Dank
LG
Ulrich
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram