Neuland

Sonett zum Thema Gedichte/Lyrik

von  Didi.Costaire

Ich mag es, mit dem Wort zu spielen,
Es zu verdrehen, hinzurichten.
So wurde ich ein Pöt von vielen,
Die Stories schreiben, Verse dichten.

Gedanken fand ich, die gefielen,
Geschichten, voll mit Bösewichten;
Ich konnte selbst bei infantilen
Ergüssen manchen Leser sichten.

Doch eine konnte mit mir dealen:
Sie schaffte es, mich zu verpflichten,
Anstatt auf Leserklicks zu schielen,
Auf Tiefsinn nicht ganz zu verzichten.

Es klingt so nett. Der Vers ist meiner,
Doch geht es sicher noch viel feiner.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Für meine Sonettlehrerin

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (11.04.08)
Du hast den Dreh verflixt schnell gefunden, Didi.

Ein jambisches Shakespeare-Sonett, in diesem Falle vierhebig, Kreuzreime, Reimschema abab-abab-abab-cc , auch inhaltlich gut durchstrukturiert. Gut!
Wirklich gut ist dein Sonett geworden, witzig und locker und kommt ohne alle Inversionen und Elisionen aus. Wenn ich dran denke, wie gestelzt mein erstes eigenes Sonett klang, könnte ich vor Neid ergrünen.

Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.04.08:
Liebe Sabine, von so tollen Tricks wie Inversionen und Elisionen hast du mir ja vorher gar nichts erzählt... hätte trotzdem vorher nie gedacht, dass Sonett-Schreiben so viel Spaß machen kann. Danke und liebe Grüße, Didi

 Isaban antwortete darauf am 11.04.08:
Wenn man jemandem zum ersten Mal etwas über Chemie erzählt gibt man ihm ja auch nicht gleich den Bauplan für Wasserstoffbomben an die Hand.
Fabian_Probst (44) schrieb daraufhin am 21.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Beaver (41)
(11.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 11.04.08:
Danke, Manu! Einen Hut habe ich mir noch nicht verdient, aber ich arbeite daran... und verneige mich einstweilen barhäuptig.
Ja, absolut!
Liebe Grüße, Didi
Dolphilia (48)
(17.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 21.04.08:
Liebe Dolphi, ich musste enttäuscht feststellen, dass du gar keins im Repertoire hast. Versuche es einfach mal. Das zweite geht schon wesentlich lockerer von der Hand als das erste, kann ich dir sagen. Bei diesem hier war es schon hart, zwölf Zeilen mit nur zwei Reimen bestreiten zu müssen.
lg didi

 harzgebirgler (28.08.17)
so leserklicks besagen nichts / dessen was echt zählt angesichts / und das ist ja im leben nicht / ruhmsucht die sich selbst kränze flicht! beste sommernachmittagsgrüße von henning aus goslar

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.08.17:
Ich bin mir selbst als Leser wichtig
und denke mir, so ist das richtig.

Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram