Elternsprechtag

Text zum Thema Schule/ Studium

von  ViolaKunterbunt

.


Ein mulmiges Gefühl im Bauch, innerlich gewappnet gegen pädagogische  Besserwisserei und vorbereitet auf diverse Rügen in Richtung unserer Erziehungsmaßnahmen.
Uns war schon klar, dass wir nicht nur Positives zu hören bekommen würden. Aber irgendwie standen wir genau wie alle anderen anwesenden Eltern voll und ganz vor unserem „Baby“ und würden sie nötigenfalls vehement - zumindest verbal - verteidigen.

Mit den anderen Süchteln noch vor der Tür die letzte Zigarette geraucht und dann konnte es los gehen.
Die Lehrerin war schon lange da und hatte versucht den Besprechungsraum etwas gemütlich herzurichten. Es gab Haribo und Erdnüsse, und doch wirkte alles genau so, wie Schule schon immer war:  Die Holzpaneele an den Wänden verbreitete den verstaubten Mief aus den 70er Jahren, genauso das Seidenblumengesteck auf dem großen Tisch, um den wir uns versammelten.  Dieses Zimmer war seit mindestens 30 Jahren nicht renoviert worden.

Die Lehrerin hatte ihren Spickzettel vor sich liegen,  um mit uns alle wichtigen Themen zu besprechen.
Zuerst ging es mal um die Betten unserer Schätzchen.  Sie wurde sogar so intim, dass sie nachfragte, wer denn seine Kleine bei sich im Elternschlafzimmer hatte.
Dann ging es um Ernährung und sie machte uns Vorschriften, was gut und gesund wäre. Na toll … soll sie sich doch lieber darum kümmern, den Kleinen was beizubringen. Sind WIR denn hier diejenigen, die was lernen müssen? 
Und dann kam ich mir wieder vor wie in der Waldorfschule. Es wurde über pädagogisch wertvolles Spielzeug gefachsimpelt. Hier hatten auch einige Eltern gute Ideen beizusteuern, was man alles für tolle Sachen selber basteln kann, mit denen die Kleinen lerneffektiv spielen können.
Ganz still wurden wir alle, als Frau Lehrerin sich genauer darüber ausließ, dass sie im Klassenverband immer wieder wilde Raufereien beobachtet hatte. Die Größeren bedrängen die Kleineren und stürzen sich manchmal geradezu auf sie. So könne es nicht weitergehen und wir, als Eltern sollten ganz klar machen, dass so etwas einfach nicht geduldet werden kann.

In der ganzen Zeit saß ich recht angespannt dabei, denn noch immer hatte sie nichts darüber gesagt, wer denn nun genau in dieser Klasse solch unangemessenes Verhalten oder gar Lernschwächen zeigen würde. Mir war immer noch nicht klar, ob unser „Baby“ denn überhaupt den Anforderungen hier gewachsen ist.
Nach knapp drei Stunden kam endlich die emotionale Erlösung . Sie teilte uns erfreut mit, dass unsere Kleine versetzt werden könnte.
Halleluja!
Mit stolzgeschwellter Brust konnten wir das Gebäude verlassen und waren selber ganz erstaunt darüber, wie schnell doch die Monate vergehen, denn unsere Bailey ist nun tatsächlich schon ein halbes Jahr alt und kann von der Welpengruppe  zu den Junghunden überwechseln.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(11.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 12.08.08:
Ja, gut, wenn es funktioniert, dass die Leserin/der Leser erst auf die falsche Fährte gerät.
Danke fürs Lesen und Kommentieren.
Liebe Grüße,
Viola

 Maya_Gähler (12.08.08)
na da gratuliere ich doch den stolzen Eltern zur Versetzung :o)
Grinsegrüsse,
Gudrun

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 12.08.08:
Ja, ich kann Dir sagen, dieser Hund ist ein Hammer. Oder vielleicht auch mehr unser Verhalten mit diesem Hund.
Wir haben seit dreißig Jahren Hunde. Zuerst zwei Bernhardiner, danach einen Pudelmischling. Aber wir haben noch bei keinen Hund so ein Gedöns gemacht wie mit diesem kleinen Wuschel.
Nun ja, jetzt, wo unsere Tochter immer mehr aus dem Haus geht, müssen wir wohl unsere elterlichen Aktivitäten umpolen. *ggg*
Liebe Grüße,
Viola
Angelika Dirksen (62)
(12.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 12.08.08:
Lieben Dank für Deinen Kommentar.
Wenn Du beim nächsten Mal meine Seite aufrufst, solltest Du einmal auf "Aktuelle Seite neu laden" klicken, dann siehst Du, dass ich längst und extra wegen dieser Geschichte ein neues Bild hochgeladen habe. Damit man eben nicht sofort gedanklich auf den Hund kommt. (Huch! Welch nette Doppeldeutigkeit!)
Liebe Grüße
Viola
Soldatensinn (26)
(13.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 13.08.08:
Danke für Deinen Kommentar hier.
Freut mich, dass es Dich so lange verwirrt hat. So war es gedacht.

Liebe Grüße,
Viola
Katharina (23)
(13.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 13.08.08:
Nee, nee ... die ist mal grade in die zweite Klasse gekommen!
Wir haben da ncoh einiges vor uns.

Danke für den Kommentar.
Ganz liebe Grüße!
Viola

 leorenita (18.08.08)
und wie krieg ich den Leim jetz wieder ab???? Möntsch du Grußgruß, Regine

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 18.08.08:
Also, das hat jetzt bei mir gedauert, bis ich das mit dem Leim verstanden hatte.
Aber jetzt freut es mich besonders, dass Du mir auf denselbigen gegangen bist.
Ganz liebe Grüße, Du!
Viola
*Frieda* (48)
(24.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram