Winterherz

Kurzprosa zum Thema Lebenszeiten

von  AlmaMarieSchneider

Rotbackige Äpfel brütete der alte Kachelofen aus. Niedrig hing die Decke über der kleinen weiß gekalkten Stube. Oma roch nach Zimt und Mehl. Auf einem Radio mit Stoffbezug stand ein kleines Weidenkörbchen. Darin hütete sie seit vielen Jahren ihr Strickzeug. Der rechte Strumpf war fertig, beim Linken fehlte noch die Fußspitze.  Sie wird wohl nicht mehr angestrickt, denn der Opa wollte die fertigen Strümpfe nicht abwarten. Laut tickte die große Uhr über der Kommode im Gleichschritt mit Ordnung und Verfall. Oma stellte eine Schale mit Weihnachtsgebäck auf den Tisch. Acht ausgestreckte Kinderhände schafften schnell Leere und Oma holte die Äpfel aus der Röhre. Wie damals nach unseren Wünschen strecke ich meine Hand nach ihr aus und nehme die Ihre.
Sie haben ihr in der Klinik ein Einzelzimmer gegeben. Ruhig liegt ihr blasses Gesicht vor mir. Es ist kurz vor Weihnachten. Zwei Tage noch und der Schal wäre rechtzeitig zum Fest für sie fertig geworden. Ich habe ihn zusammengerollt und in ein Körbchen gelegt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (17.01.09)
Welch eine schöne Schilderung, wenn auch Trauriges zu unseren Lebenszeiten hinzugehört. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.01.09:
Danke Armin, freue mich über Dein Lob und da das Jahr noch jung ist auch alles Gute für 2009

Liebe Grüße
Alma Marie
Caterina (46)
(17.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 17.01.09:
Danke Caterina, Deine Empfehlung ein schönes Lob, über das ich mich sehr freue.
Dir ein gutes Jahr 2009 und liebe Grüße
Alma Marie
janna (60)
(17.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 17.01.09:
Herzlichen Dank fürs Lesen und Kommentieren liebe Janna. Über den Extraklick freue ich mich.
Ein gutes Jahr 2009 und liebe Grüße
Alma Marie

 souldeep (18.01.09)
weisst du, liebe AlmaMarie, nicht nur die berührbare
stimmung, die mich einnimmt und wehmütig in alten
bildern und empfindungen schwelgen lässt, sondern
ebenso das gekonnte auslassen der kleinen dinge,
die sich beim lesen zusätzlich eröffnen, finde ich sehr
bewegend.

liebe, helle und wärmende grüsse dir,
Kirsten

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 18.01.09:
Freue mich über Dein Lob liebe Kirsten und danke Dir herzlich dafür.
Für 2009 alles Gute und liebe Grüße
Alma Marie
steyk. (55)
(18.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 18.01.09:
Danke Stefan, freue mich über Dein Lob. Dir einen super schönen Sonntag und liebe Grüße
Alma Marie
Vera-Lena (80)
(30.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 31.01.09:
Danke für Dein Lob liebe Vera-Lena. Dein Kommentar trifft auch alle meine Erinnerungen beim Schreiben dieses Textes.
Dir ein sonniges Wochenende und ganz liebe Grüße
Alma Marie
Symphonie (73)
(03.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.03.09:
Dir auch ein Danke und liebe Grüße

Alma Marie

 Georg Maria Wilke (14.12.10)
Auch das ist Weihnachtszeit. Berührt mich sehr.
Liebe Sonnengrüße
Georg Maria

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.12.10:
Danke Georg Maria.

 harzgebirgler (12.11.21)
ich sage zu dem tod der alten dame:
wer liebe gab findet auch anteilnahme.

lg
harzgebirgler

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.11.21:
Ja, ich denke, dass es so ist. Herzlichen Dank auch für Deine Extra-Klicks. Ich freue mich und wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Alma Marie

 FloravonBistram (17.01.22, 07:53)
Berührt...habe 25 Jahre meine alten Verwandten gepflegt und empfinde in den schlichten Worten ein Meer von Trauer nach...Unwiederbringliches zeigt sich in den kleinsten Momenten
Liebe Grüße Flo

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.01.22 um 11:23:
Von Herzen Danke liebe FloravonBistram auch über Deine Empfehlung freue ich mich.
Liebe Grüße und ein gutes gesundes neues Jahr.

Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram