Die jagen so dahin

Gedicht zum Thema Alter

von  AlmaMarieSchneider

Im Fallen
Werden die Farben dunkler
Nehmen heimlich ab
Weil sie in die Jahre gekommen sind
Den Nullpunkt kennt niemand
Bis dahin
Heißt es Geduld aufbringen
Nach jedem Halm greifen
Im Fallen
Wenn die Nähte reißen
Blutest du aus
Make up wird aufgetragen
Einen Versuch ist es wert

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(18.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.09.08:
Danke Caterina. Vielleicht wäre es auch eine Katatrophe wenn es soweit kommt, wer weiß.

Ein Lächeln
Alma Marie
Caty (71)
(18.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 18.09.08:
Danke Caty. Befreit von allen Zwängen kann nur der sein, der gesund ist und Geld zum Leben hat. Der Großteil der Weltbevölkerung hat keine Altersversorgung, kein Geld für Medikamente. Wer alt ist muß betteln.

Liebe Grüße
Alma Marie
Nuwanda (46)
(18.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 18.09.08:
Dann wäre der Zweck erfüllt. Danke fürs Lesen und Kommentieren Nuwanda.
Liebe Grüße
Alma Marie

 AZU20 (18.09.08)
Angst vor dem Alter? Ich glaube schon, wenn man darunter Angst vor evtl. Hilflosigkeit oder Abhängigkeit von anderen versteht. Bevor es soweit ist, kann es freilich auch Genuss von Freiheit und Unabhängigkeit sein. Dann wird Make up immer uninteressanter, auch wenn man nicht nachlassen sollte, die natürlichen Kräfte des Körpers so lange wie möglich zu stärken. Dein Gedicht hat mich nachdenklich gemacht. LG

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 18.09.08:
Auch ich fürchte Abhängigkeit und Hilflosigkeit. Make up verdeckt, doch wirklich helfen wird es nicht. Danke Armin fürs Lesen , Kommentieren und die extra Klicks.

Liebe Grüße
Alma Marie

 styraxx (18.09.08)
Ja wir sind nun mal vergänglich und die Tage jagen dahin - unaufhaltsam. Es kommt wohl darauf an "wie" man altert. Die einen tun sich schwer damit, die anderen weniger. Und je mehr man sich dagegen sträubt, das Alter anzunehmen, desto weniger Zeit bleibt einem, die Jahre zu genießen - vorausgesetzt man ist gesund. Ein anderer Aspekt ist, welche Ansprüche man an sich selbst und an das jeweilige Umfeld stellt. Aber hier gehen die Meinungen wohl auseinander. Dein Gedicht stimmt nachdenklich.

Liebe Grüsse c.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 18.09.08:
Danke styraxx. Das Umfeld ist im Alter, denke ich, ein ganz wichtiger Bestandteil und das "wie man altert", Du sagst es. Einen Anspruch auf Gesundheit gibt es leider nicht.
Liebe Grüße
Alma Marie
C.S.Steinberg (43)
(18.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.09.08:
Danke Cashimae, auch für den Extraklick. Hoffe die Halme wachsen uns immer zahlreich und greifbar.

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie
abaer (73)
(20.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.09.08:
Danke lieber abaer für Deinen Kommentar und auch die Extra-Klicks. Ich habe mich sehr gefreut darüber.
Geduld heißt ja nicht "Nichtstun und Abwarten" sondern eher erdulden und wenn möglich verbessern. Also sieh Dich mal für heute nach einem Hälmchen um. Meiner ist dick mit Himbeeren belegt und schmeckt vorzüglich.

Ein lieber Gruß an Dich
Alma Marie
Gini (57)
(20.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 24.10.08:
Danke liebe Gini. Ich freue mich über Deinen Kommentar.

Sei herzlich gegrüßt und schönes Wochenende
Alma Marie
kontext (32)
(01.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.11.08:
Danke Kontex. Das zweimalige Fallen ist eine Verstärkung.
Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

 Jorge (15.12.08)
Ein interessantes Gedicht zum Thema Alter. Viel Kluges wurde schon kommentiert. Der Text hat eine gute bildhafte Sprache und berührt offensichtlich Alte und Junge.
Im gesellschaftkritischen Sinn hilft make up m.E. nur den Vermögenden ihr eigenes face zu glätten . Für die große Mehrheit der Menschheit verkleistert make up nur die offenkundigen Probleme. Ich greife dankbar nach einem deiner Strohhalme LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 16.12.08:
Danke Jorge, auch für Deine Empfehlung. Ja, Make up verdeckt nur, eine optische Täuschung für diejenigen, die den Angeschlagenen den Rest geben wollen, etwas letzter Schutz. Ein Halm, der hält ist da schon mehr wert.

Ein Lächeln und ein lieber Gruß
Alma Marie

 Bergmann (03.03.09)
Eine Lebensparabel, Die Jahre jagen so dahin...
Gut gemacht - trotz merkwürdigem Schluss: Make up ... der letzte Vers ist wohl ironisch zu lesen, aber das ist nicht vermittelt.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.03.09:
Danke Bergmann. Der Schuß, eher eine Geste der Hilflosigkeit, wie bei einem Spieler, der seinen letzten Chip ins Spiel wirft.
Liebe Grüße
Alma Marie

 moonlighting (24.06.11)
Macht mich nachdenklich.

LG
Moonlight

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 24.06.11:
Herzlichen Dank moonlighting. Ich freue mich über Deinen Kommentar und Empfehlung.
Ein schönes Wochenende für Dich
Alma Marie

 harzgebirgler (13.11.21)
"Wer altert, wird nicht weiser, sondern nur vorsichtiger." (Hemingway)

lg
harzgebirgler

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 13.11.21:
... oder auch nicht.
Danke für Deinen Kommentar und den Extra-Klick.
Liebe Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram