Vollbracht

Gedankengedicht zum Thema Nacht

von  Isaban

Du endloses Tuch, mit aller Macht
hast du der Farben Licht verschlungen.
Ich habe dich so oft besungen,
mit meiner Welt und mir gerungen,
du warst mir Mantel, Vater, Mutterland.
Noch liege ich in deiner Hand,
schon morgen ist mein Lied verklungen;
das, was ich bin, verweht wie Staub
ins Einst und eine andre Nacht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(01.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 02.03.09:
Vielen Dank, Frank!
Liebe Grüße,
Sabine
Caty (71)
(01.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 02.03.09:
Ach, es wäre doch zu schade, wenn die Romantiker ausgestorben wären, liebe Caty. Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
Elvarryn (36)
(01.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 02.03.09:
... du warst mir Mantel, Vater, Mutterland.
So umgekehrt liegen unsere Welten gar nicht, lieber Elvarryn.
Hab herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Sabine

 Theseusel (01.03.09)
Das Spektrum fließt zurück ins Prisma, sehr schön Isaban!
Die Grundfläche (des Prisma) ist ein Dreieck ... tja und das "Vollbracht" ... bald ist wieder Ostern!;)
(Kommentar korrigiert am 01.03.2009)

 Isaban äußerte darauf am 02.03.09:
Jupp. Aber einmal reicht, oder nicht?
Ich dank dir schön, Seuselchen.
Und viele liebe Grüße,

Sabine
Joe (52)
(01.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 02.03.09:
Dann wäre es aber nicht mehr ganz so endlos, lieber Joe und meiner Meinung nach auch nicht mehr ganz so wirkungsvoll, wenn man den Text laut liest. Die beiden nebeneinander liegenden unbetonten Silben sollten (nach meiner Vorstellung) den Klang der Weite in sich tragen und unterstreichen. Gerade zu Beginn des allerersten Verses dürfte es eigentlich rein theoretisch, da der Leser die Melodie ja noch nicht aus Vorversen im Ohr hat, nicht zu Holperern beim Vortragen kommen. Schade, dass anscheinend in diesem Falle das von mir gewählte Stilmittel anscheinend nicht in geplantem Maße wirkt. Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine

 loslosch meinte dazu am 18.03.09:
Seh´ das ähnlich wie Joe. Dazu noch: V. 8 ("Staub") ist ein Single. Gewollt? Lothar
(Antwort korrigiert am 18.03.2009)

 styraxx (02.03.09)
Das finde wunderschön mit einem feinen Rhythmus unterlegt. Hat was geheimnisvolles, aber auch was Klagendes, aber das stört nicht, das muss so sein - gefällt mir gut. Meine Empfehlung. Liebe Grüsse

 Isaban meinte dazu am 02.03.09:
Hab vielen lieben Dank, Cornel, Freut mich sehr, dass der Text dir gefällt.
Herzliche Grüße,
Sabine

 star (02.03.09)
Hach!

 Isaban meinte dazu am 02.03.09:
Huch?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram