Schleichfahrt

Naturgedicht zum Thema Augenblick

von  Isaban

Weiß vernetzte Wolkenmaschen,
windgetrieben, zeitverbogen,
schleifen über Weizenwogen,
wo sie Gold zu Stroh verwaschen

und mit ihren Dunkeltaschen
greifen sie aus Wälderfliesen,
Rebenhängen, fetten Wiesen,
deren sattes Grün sie naschen,

tagerwärmte helle Flecken,
die sie schattentief verstecken,
saugen Licht aus Kieselbächen,
hinterlassen nach dem raschen
Raubfang matt polierte Flächen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(16.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.08.09:
Herzlichen Dank, Frank. Freut mich, dass mein Bilderschwelgen dich ansprechen konnte.

Liebe Grüße,

Sabine

 franky (16.08.09)
Deine "Schleichfahrt" liebe Sabine hat es in sich!
Hier greifen schöne Naturbilder ineinander und lassen einen staunenden Zuseher, Zuhörer zurück.
Beeindruckt mich in allen Phasen.

Herzliche Sonntagsgrüsse
von
Franky

 Isaban antwortete darauf am 16.08.09:
Freut mich sehr, dass du mit auf Schleichfahrt gehen mochtest, Franky
Vielen Dank für deine Rückmeldung und liebe Grüße,

Sabine
(Antwort korrigiert am 16.08.2009)
LudwigJanssen (54)
(16.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 16.08.09:
Lieber Ludwig, deine Rückmeldung ist mir Lob und Bestätigung, dass die Bilder doch ein bissl funktionieren. Danke.

Liebe Grüße,

Sabine

 Bergmann (16.08.09)
Rattert und leiert mir zu tröchäisch dahin. Insgesamt recht technisch abgewickelte Ideen und Bilder. Gewogen: Uli

 Isaban äußerte darauf am 16.08.09:
Ich frage gar nicht, was die Waage anzeigte, lieber Uli.
Schade, dass dich meine Trochäen nicht begeistern konnten.

Liebe Grüße,

Sabine

 loslosch (16.08.09)
Gegen Bilder hätte ich nichts einzuwenden. Es feht (mir) ein durchgängiges - auch hintergründiges - Bild. Zu kämpfen habe ich mit "zeitverbogen" und weiter unten "Kieselbächen". Welche Schleichfahrt? Ernte eher.
Lothar

 Isaban ergänzte dazu am 16.08.09:
Ernte? Außergewöhnliche Interpretation, lieber Lothar. Wenn ich dieser folgen würde, würden sich mir Bilder und roter Faden vermutlich auch nicht erschließen.

Liebe Grüße,

Sabine

 loslosch meinte dazu am 17.08.09:
Ich gäb was drum, wenn ich nur wüsst´, Sabine, welches Panorama angesprochen ist. Übrigens schließt die erste Strophe (nach dem eingeflochtenen NS) mit einem Komma. Dann gehst wieder in einen HS. Alte wie neue Interpunktionsregeln. Aber dass hilft mir leider bei der Interpretation nicht weiter.
Lo

 Isaban meinte dazu am 17.08.09:
...kann durch ein Komma abgetrennt werden - nicht muss .

 loslosch meinte dazu am 17.08.09:
Äährlich, eingeschobener NS (§ 74, extra nachgeguckt hab). Andere haben wohl einen Interpretationsvorsprung. Wenn sich der aus Vorgängertexten ergeben ... Ich schau in die Hinweise und geb dann auf. Lo

 Isaban meinte dazu am 17.08.09:
Warum sollte sich deren Interpretation aus Vorgängertexten ergeben, lieber Lothar? Jeder Text muss für sich selber sprechen. Wenn dieser hier dir nichts sagt, dann müssen wir wohl beide damit leben. Lyrik wird nun mal subjektiv erfasst und empfunden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram