Garten

Alltagsgedicht zum Thema Augenblick

von  Isaban

Und jede Blüte kenn ich, jede,
und jede ist mir wie ein Kind
und alle ihre Düfte streichen
um meine Nase und der  Wind
erzählt vom Paradies
und wie man fliederflutberauscht
dem Summsang kleiner Engel lauscht;

da müssen selbst die Montagskrimileichen
dem Ausdruckstanz des Amselhähnchens weichen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (25.04.11)
Ich habe wirklich, weil das Gedicht so sehr vom Garten handelt, "Montagsprimelleichen" gelesen, was ja auch passend wäre.;-) Die kleinen Summsang-Engelchen haben mir es aber besonders angetan.
LG Peer
(Kommentar korrigiert am 25.04.2011)

 Songline meinte dazu am 25.04.11:
Die Summsang-Engel sind das einzige, was mir nicht gefällt. Ich dah dabei Putten vor mir und die Stimmung war dahin.
Ansonsten: Erste Sahne!

 Isaban antwortete darauf am 25.04.11:
@ Peer: Herzlichen Dank, lieber Peer! Freut mich sehr.

@ Song: Ich dachte eher an kleine, dicke, summselnde Bombini-Putten, liebe Andrea. Insofern passt deine Assoziation recht gut in dieses Gartennichtstillleben. Hab vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass dir der Rest gefällt.

LG, Sabine
KoKa (42)
(25.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 25.04.11:
Ein Zitat aus Steven Kings "Es"? ;)

Ich dank dir lieb, John. Freut mich, dass du in die Zeilen schlüpfen mochtest.

Grüßle, Sabine

 EkkehartMittelberg (25.04.11)
Ich bin fliederflutberauscht. Entzückend!
LG
Ekki

 Isaban äußerte darauf am 25.04.11:
Ich freu mich. herzlichen Dank, Ekki!

Liebe Grüße,

Sabine

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 25.04.11:
Wenn du es nicht schon kennst, Sabine, wirst du es vermutlich als Bereicherung empfinden: Peter Huchel: "Der Garten des Theophrast". Es ist schnell zu ergooglen.
Ekki

 Isaban meinte dazu am 25.04.11:
Ich kenne es, Ekki und finde es besonders (nicht nur, aber insbesondere) in metrischer Hinsicht sehr interessant (zum Beispiel in höchstem Maße gelungen, wie zum Schluss das Licht auch metrisch sinkt).
TapetumLucidum (52)
(25.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.04.11:
Geflügeltes Gesummsel, liebe T., ich dachte bei den kleinen Gartenengelchen nicht an übermächtige Lichtgestalten, eher an Apini und Bombini, die emsig durch die Blütenmeere summen.

Ich dank dir schön für deine Rückmeldung und wünsche dir frohe Ostern und herrliche Sonnentage.

Herzliche Grüße,

Sabine
Schneewanderer (52)
(25.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram