Wie die Atomindustrie uns alle vergiftet

Politisches Gedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  modernwoman

Seit etwa 20 Jahren versenkt das Mafiaunternehmen Ndrangheta im Auftrag multinationaler Konzerne Schiffe mit tödlicher Fracht. Im Herbst 2009 berichteten die italienischen Medien darüber. Interessanterweise kam davon in deutschen Medien nichts an. Das italienische Umweltministerium geht davon aus, daß mindestens 90 solcher Schiffe, beladen mit radioaktivem und hochgiftigem Sondermüll in etwa 1.000 bis 5.000 Meter Tiefe auf dem Meeresgrund um Süditalien herum liegen. Jedes einzelne dieser Schiffe ist eine mörderische Zeitbombe, in der Lage, das gesamte Mittelmeer zu vergiften. Was das für Mensch und Natur bedeutet, muß wohl nicht näher erläutert werden...

A wie Atom
B wie Brennelemente
es geht hier um Strom
nicht um die Kanzlerrente

Pofite, Profite, Moneten
uranverstrahlter Müll
da kann man nur noch beten
für Hilde, Schorsch und Bill

Endlager sind voll desolat
Gefahr für Wasser und Luft
doch Politiker haben parat
Ausreden, wie harmlos die Gruft

Und will man die Leute nicht wecken
dann schickt man die tödliche Fracht
aufs Meer, um sie dort zu verstecken
bei Wind, bei Nebel und Nacht

Grüße von der Ndrangheta
Giftfrachter gehen auf Grund
doch politisch gibts kein Gezeter
die halten alle den Mund

Die großen Stromkonzerne
machen den großen Deal
Nun liegt der Müll in der Ferne
die Mafia und sie sind am Ziel

Vermögen wurden neu geboren
Konzerne und Mafia Hand in Hand
Die Natur und wir haben verloren
der Öko-Terror ein Flächenbrand

Wir haben die Wahrheit vor Augen
es ist ein großes Desaster
wie Konzerne die Welt aussaugen
und alles nur für Zaster

© Cornelia Warnke


Anmerkung von modernwoman:

Damit keine Mißverständnisse entstehen: die Atomindustrie steht hier nur stellvertretend für alle anderen Globalplayer (Ölindustrie, Pharmaunternehmen ect.)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

steyk (57)
(05.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 05.10.10:
lieber stefan, schön, dich wieder mal bei mir zu lesen. vielen dank für deinen konstruktiven kommentar und die beiden sternchen

als ich diesen text schrieb, hatte ich die meldungen über die n´drangheta ebenso vor augen, wie das ganze hickhack über die verlängerung der laufzeiten bei atomkraftwerken und - ich hatte kurz zuvor den artikel bei wikipedia über die  einlagerung von atommüll gelesen.

du hast natürlich recht - der text holpert. aber ich musste mich entscheiden, zugunsten eines ästhetischen textes auf knappe formulierungen zu verzichten und hätte meiner meinung nach damit den text verwässert. du kennst mich und weisst, ich bin in gewissen dingen recht kompromisslos, muss also natürlich dann auch damit leben, dass meine politischen texte nicht immer den ansprüchen in richtung kunst genügen.

ich hatte in meinem kiez vor einigen tagen eine lesung, bei der ich auch diesen text vortrug. was mir persönlich gefiel, waren die zuhörer, die direkt auf den inhalt des textes eingingen und entsprechende fragen hatten. daraus entspann sich eine lebhafte diskussion. hier hatte ich also mit meinem text genau das erreicht, was ich erreichen wollte - aufmerksamkeit erregen und auf einen missstand fokussieren.

liebe grüsse nach kreuzberg und ich hoffe, es geht dir gesundheitlich gut. conny
Miss_May_B. (45)
(23.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram