Maghreb wa Maschrek

Gedankengedicht zum Thema Weltgeschehen

von  Melodia

Der Jasmin
Bringt eine neue Zeit
Marsch der Millionen
Die Herrscher zittern
An Tagen der Würde
Und des Zorns

Der Frühling naht
Unbeugsam und jung
Doch auch unbedarft
Verweht nicht im Sand
Doppelzüngiger Abgötter
Säet eine neue Welt


Anmerkung von Melodia:

2011 aus aktuellem Anlass

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(04.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 04.04.11:
hallo,
genau das, sollte eigentlich nicht vermittelt werden. deshalb habe ich auch versucht begriffe zu benutzen, die explizit auf die geschehnisse in nordafrika und dem nahen osten bezogen sind. das rebellion nicht gleich rebellion ist und das man revolutionen unterscheiden muss ist mir sehr bewusst. allerdings möchte ich nicht leugnen, dass mir alter anarchist der gedanke eines umsturzes bzw. nennen wir es einer änderung sehr entgegen kommt... natürlich mit den richtigen gründen! da wären wir für viele schon beim utopia^^. ich weiß leider nicht, was die menschen in lybien, nachdem sie gaddafi los sind und sich "nur noch" mit den internationalen ölkonzernen herumschlagen müssen, weiter vorgehen werden; aber ich möchte nicht zu viel erwarten... demokratie ist auch nicht gleich demokratie!

lg und danke
Caty (71) antwortete darauf am 04.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia schrieb daraufhin am 04.04.11:
ich wiederum verstehe nicht, was du mit utopia meinst... utopia ist meines wissens nach positiv besetzt; was nach dem was man mitbekommt aus lybien und umgebung ja nicht der fall sein kann! das was der westen vor hat... ist doch genau meine meinung. über die neuen geschehnisse in ägypten habe ich erst heute nachmittag gelesen. und ich finde es erschreckend! und das ist exakt das, was ich befürchtet habe... und jaaaa ich vertraue keinem politiker... als anarchist ist jede(!) staatsform schlecht.. bzw. der staat ein problem; eine diktatur... um es vereinfacht auszudrücken... und deswegen empfinde ich es als gut, wenn revolutionen etc. von statten gehen... als grundgedanke... wenn die gründe und ziele allerdings von anderen gelenkt werden oder diesen in die hände spielen... mir fallen leider nicht gerade viele revolutionen und umstürze ein, wonach es der bevölkerung besser ging... ich weiß nicht, was du als antwort erwartet oder dir erhofft hattest...

lg
Caty (71) äußerte darauf am 05.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia ergänzte dazu am 05.04.11:
wie du meinst^^

lg

 AZU20 (04.04.11)
Hoffentlich wird die Welt da unten neu, dass die Kämpfe sich wenigstens gelohnt haben. Schade, dass es nie ohne geht. LG

 Melodia meinte dazu am 04.04.11:
ja das hoffe ich auch... es geht auch ohne... zumindest hat es Gandhi in Indien geschafft... aber nicht ohne verluste und leid.
das mit dem uno-mandat... irgendwie habe ich das gefühl, die haben nur wieder alle angst eine ölkrise zu erleben wie in den 70ern (Jom-Kippur-Krieg und Revolution in Persien mit dem folgenden Ersten Golfkrieg...)

lg und danke
Werefrog (29)
(04.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Werefrog (29) meinte dazu am 04.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 04.04.11:
ich verstehe deine sorge(n) bzw. gedanken!
meine mutter ist mittlerweile mit einem tunesier verheiratet und lebt im süden des landes.
"marsch der millionen" "tage des zorns"... ich greife nur die begriffe auf, die gebraucht wurden... ich habe nie vermutet, dass es wirklich der großteil der bevölkerung ist, die auf den strassen steht... die zeiten scheinen (leider) vorbei.
wenn der westen von aufklärung und vor allem von demokratie spricht, bin ich immer auf der hut... ich finde schon das deutsche model.. gelinde gesagt mies! solche aussagen sind mir zu theoretisch und selten an die jeweilige situation bzw. bedürfnisse angepasst, geschweige denn umsetzbar.
was das thema "friedensbomben" betrifft... darüber brauchen wir nicht streiten! selbst wenn es nur halb so schlimm endet wie im irak oder afghanistan... sind ja alles erfolge, nicht wahr?!
das mit dem verbot habe ich nicht mitbekommen... soviel zu meinen befürchtungen!
zur überschrift: ich kenne die begriffe "maghreb" und "maschrek" als (zugegeben westliche) synonyme für die nordafrikanischen staaten von mauretanien bis lybien bzw. für die staaten östlich davon (ägypten bis syrien und irak)... aber vermutlich weißt du da mehr...

lg und danke!
(Antwort korrigiert am 04.04.2011)
Werefrog (29) meinte dazu am 04.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (52)
(04.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 04.04.11:
vielen dank dir!

lg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram