Der Betteligel

Fabel zum Thema Beobachtungen

von  Jorge

Der Betteligel


Vorhin, in einem Straßengraben
da bettelte ein Igel.
Er wollte etwas H-Milch haben.
Serviert in einem Tiegel.

Ich fand das wirklich unverschämt
von diesem Stachelträger.
Er grinste dabei wie gelähmt.
Ein frecher Nervensäger.

Ich sah bei ihm die Flöhe flitzen.
Sie sprangen rauf und runter.
Sie turnten in den Stachelspitzen
und waren ganz schön munter.

Ich machte einen Schritt zur Seite
erhöhte die Distanz.
Das fehlte mir nun noch zur Pleite,
brauch weder Floh noch Wanz.

Mach du doch deinen Tagesschlaf,
du alter Betteligel
und frag das dicke Weideschaf
nach etwas Milch im Tiegel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

JowennaHolunder (59)
(28.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 28.05.11:
Da müsste man auch ganz schön aufpassen, wegen der spitzen Stacheln, Wally. Vielleicht gibt es aber auch Frontline für Igel.
Liebe Grüße
Jorge

 Irma (28.05.11)
Süß beschrieben (schmunzel). Das Igelchen sollte sich allerdings lieber ein Stückchen Obst oder ein bißchen Katzenfutter erbetteln. Von Milch bekommt es leider ganz schwere Verdauungsstörungen!
LG BirmchenIrmchen
(Kommentar korrigiert am 28.05.2011)
(Kommentar korrigiert am 28.05.2011)

 Jorge antwortete darauf am 28.05.11:
Das ist mir auch bekannt, entgegen dem landläufigem Irrtum, man würde Igel mit Milch aufpäppeln können.
Hätte der Igel nicht so vehement nach Milch gebettelt, hätte ich eine ganz andere Geschichte schreiben müssen. )
Danke für die notwendige Ergänzung. und Liebe Grüße
Jorge

 AZU20 (28.05.11)
Sehr witzig und nicht ohne Hintersinn. Vielleicht sollte man nicht den Erstbesten fragen. LG

 Jorge schrieb daraufhin am 28.05.11:
Wer bettelt darf nicht wählerisch sein )
LG
Jorge
Mahina (70)
(28.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 28.05.11:
Vielen Dank Marlene für dein dickes Lob. Die Milch sollte man lieber selber trinken (siehe oben) weekendsaludos
Jorge
magenta (65)
(28.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 28.05.11:
Danke dir für die Beachtung magenta.
Die Frage nach dem Discounter war sicher nur rhetorisch.
Freundliche Grüße
Jorge

 AlmaMarieSchneider (28.05.11)
Lustig verdichtet. Ein fröhliches Gedicht.

Ich als alter Igelfan muß die Milch zurück gehen lassen, aber Katzenfutter ist OK. Rind mit Soße und etwas Haferflocken dazu und ein paar Tropfen Olivenöl. Das schmeckt ihnen.

 Jorge meinte dazu am 28.05.11:
Endlich ein Igelfan, der mich ernst nimmt:-))
Vielen Dank AlmaMarie. Jetzt könnte ich diese stachligen Burschen sogar mit an die Abendtafel holen - und alles ohne Diätfehler.
LG
Jorge

 Songline (28.05.11)
Jetzt hat mir der Tiegel-Igel ein Lächeln beschert

 Jorge meinte dazu am 28.05.11:
Vielen Dank fürs Lächeln, Songline.
Das gefällt mir mehr, als wenn du deine Stacheln ausgefahren hättest.
Liebe Grüße
Jorge

 Songline meinte dazu am 28.05.11:
Stacheln? Sowas hab ich gar nicht. Ich tu nur manchmal so
Liebe Grüße
Song

 RomanTikker (28.05.11)
Wow, 'Straßengraben' auf 'H-Milch haben' zu reimen - DAS ist Dichtkunst. Schöner Text, mit einem Lachen gelesen! Die erste Strophe toppst du aber in meinen Ohren nicht, die ist einfach zu klasse.

Laust der Igel: Roman


PS: Muss ich jetzt einfach loswerden: Auch beim x-ten Lesen macht mein Hirn aus "Das fehlte mir noch zu der Pleite" ein "Das fehlte mir nun noch zur Pleite". Finde ich griffiger und passender zum restlichen Textfluss. Kann dir aber igel, äh, egal sein, wenn's beliebt. ;o)

 Jorge meinte dazu am 28.05.11:
Hallo Roman, so Unrecht hast du nicht.
Ich bin ja auch erst dagegen gestachelt, habe es dann aber doch verändert.
Danke für die "Dichtkunst"
LG, Jorge

 EkkehartMittelberg (28.05.11)
Ich weiß nicht, ob du es kennst, Jorge, passt vielleicht in diesen Kontext. Liebe Grüße von Ekki

Aus des Knaben Wunderhorn

Refrain:
|: Widele, wedele, hinterm Städele
Hält der Bettelmann Hochzeit. :|

1. |: Alle Tierle, die Wedele habe,
Sind zur Hochzeit gelade. :|

2. |: Pfeift das Mäusele, tanzt das Läusele,
Schlägt das Igele Trommel. :|

|: Widele, wedele, hinterm Städele
Hält der Bettelmann Hochzeit. :|

Bellt das Hündele, miaut das Kätzele
Und das Schweinele grunzet.
Alle die Tiere mit hellen Stimmen
Sollen als Sänger kommen.

Hüpft das Zickele, hopst das Hasele
Und das Füllen springet.
Alle die Tiere mit langen Beinen
Sollen als Tänzer kommen.

Surrt das Fliegele, summt das Bienele
Und die Hummel brummet.
Alle die lustigen Musikanten
Sollen zur Hochzeit kommen.

Wind mar a Kränzele, tun wir a Tänzele,
Lassen die Geigen klingen.
Widele, wedele, hinterm Städtele
Hält der Bettelmann Hochzeit.

 Jorge meinte dazu am 28.05.11:
Vielen Dank Ekki für deinen ausführlichen tierreichen Kommentar.
Hinterm Städtele passiert eben vieles, wovon die Großstädter keine Ahnung haben )
LG Jorge

 RomanTikker meinte dazu am 29.05.11:
Super Lied, Ekkehart! Davon habe ich zusammen mit meiner Schwester eine Version für meine Oma aufgenommen :o) Haben wir früher oft gesungen.

@ Jorge: Fühle mich geehrt, dass du dich für meinen Vers entschieden hast. Was ich dir in Punkto "stachelig" auch nicht vorenthalten will, ist dieser komische Vogel hier:  Klick![/url]

 Momo (29.05.11)
Witzig verreimt und sehr gerne gelesen!

Wir hatten zeitweise einen Igel, der immer in den Dämmerstunden um die Hausecke tippelte und das Katzenfutter fraß.
Man konnte ihn durch die geschlossene Haustüre schmatzen hören.

Eigenwillige Tierchen, nur das Wegrennen bei Gefahr müssen sie noch lernen.

Liebe Grüße, M.

 Jorge meinte dazu am 29.05.11:
Danke Momo für deine Resonanz.
Das mit dem lauten Schmatzen ist ja interessant.
Liebe Grüße
Jorge

 tueichler (03.06.11)
Also zunächst, ich wede nicht schmatzen! Aber klasse 'verdichtet'. Hat ja schon philosophische Größe! Ich hab das so noch nicht gesehen, erinnere mich aber an eine Szene meiner Kindheit ;)

So, ich weß das macht man nicht, aber Dein Text hat mich inspiriert und eine Erinnerung wach gerufen, deshalb hier der Link: http://www.keinverlag.de/texte.php?text=301722

Viele Grüße,

Tom :)
Anne (56)
(27.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HarryStraight (17.12.15)
Das heitere Tierleben.

 Jorge meinte dazu am 17.12.15:
Oft transportiere ich meine gewollte Heiterkeit über Tiere.

 tueichler (17.12.15)
Ich habe mir erlaubt, natürlich mit Quellenangabe, folgende Zeilen von Dir in einem meiner Texte zu zitieren:

"und frag das dicke Weideschaf
nach etwas Milch im Tiegel."

:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram