Die Gasgeberin

Alltagsgedicht zum Thema Beobachtungen

von  Jorge

Die Gasgeberin

Oft sah man sie beim frohen Feste;
sie selber hatte selten Gäste.
Selbst  wenn sich einer  mal  verirrte,
sie nicht gleich in die Küche schwirrte.
.
Sie gähnte nicht nur unverdeckt,
ihr Chemisett war meist befleckt.
Bewegte sie sich sehr abrupt,
hat sie dazu auch oft gepupt.

Am Steuer sah man sie selten lachen,
beim Parken hörte man es häufig krachen.
Ihr Gasfuß war stets durchtrainiert,
erzwang die Vorfahrt ungeniert.

Um sich den schlechten Ruf nicht zu versauen,
begann sie früh schon mit dem Erbsenkauen.
Und was ein anderer meist verschmäht,
das braucht sie, weil es besser bläht.

Gerlinde , ach Gerlinde,
du bist  bekannt für deine Winde.
Wo andre sittsam sich benehmen,
hast du meist Grund, dich nur zu schämen.

Du kratzt dich ungeniert am Po
und sagst dazu: „Ich bin halt so“.
Was wir an  dir  so schätzen? Das ist das:
Du gibst Gas – du gibst Gas.


Anmerkung von Jorge:

Gerlinde ist eine Erfindung

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sylvia (28.04.10)
Grins...danke fürs schmunzeln...

da hatten wir wohl eine ähnliche Eingebung...

Gute Nacht und liebe Grüße
Sylvia

 Jorge meinte dazu am 28.04.10:
Danke für deinen Kommentar.
Die Luft ist rein. Jorge
KoKa2110 (42)
(28.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 28.04.10:
Danke Koka, dass du mein Morgengas(t) warst. LG Jorge
KoKa2110 (42) schrieb daraufhin am 28.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 (28.04.10)
Danke, lieber Jorge, für die lustigen Zeilen, am frühen Morgen, habe herzlich gelacht. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
LG
Helga

 Jorge äußerte darauf am 28.04.10:
Guten Morgen Helga. Du bist aber auch früh auf den Beinen.
Danke für die Beachtung der Gasgeberin. LG Jorge
chichi† (80)
(28.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 28.04.10:
Liebe Gerda, darauf kam es mir an.
pfützenpiratin (36)
(28.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 28.04.10:
Danke Chrissi für dein Lachen

 AZU20 (28.04.10)
Sehr witzig, kaum auszuhalten. LG

 Jorge meinte dazu am 28.04.10:
Vielen Dank Armin - was fällt einem nicht alles ein, wenn man in eine Gasflamme schaut. LG Jorge

 Didi.Costaire (28.04.10)
weil es besser bläht
Ein schöner Leitsatz für die Gasgeberin, lieber Jorge, und ein lustiges Gedicht.

Hier noch ein paar Vorschläge zur Angleichung unterschiedlich langer Zeilen:
In V 10 häufig, in V 13 schlechter und in V 14 früh schon streichen.
In V 9 kaum statt häufig
V 15 mit "Und" beginnen
V 23: "Wir haben mit dir immer Spaß:"

LG, Dirk

 Jorge meinte dazu am 28.04.10:
Danke vielmals Dirk für deine große Mühe. Das Und in Zeile 15 werde ich gleich hinzufügen, das andere belasse ich, sonst leiden die gewollten Aussagen m.E.
LG vom altersstarrsinnigen Jorge

 Emotionsbündel (28.04.10)
Gelinde gesagt, lieber Jorge, gefällt mir deine gasliebende und gasgebende Gerlinde ausgesprochen gut - sie ist halt so *grins*

Möglicherweise führt sie noch eine Vertriebsstelle der Firma Linde Gas, wenn sie doch schon ihren ganz eigenen wonderwind erbsenkauend fabriziert )

 wonderwind

Den ganzen Tag beobachte ich nun, was sich unter deinem Gedicht zusammenbraut - doch es riecht durchaus angenehm, so dass ich mich nun beruhigt dazugeselle

Liebe Grüße, Judith

 Jorge meinte dazu am 28.04.10:
Liebe Judith - ein toller, witziger und ideenreicher Kommentar und dazu noch ein Link zur Fa. (Ger) Linde Gas - was will ich mehr?
Liebe Grüße in deine Restwoche Jorge
Klopfstock (60)
(28.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 28.04.10:
Danke Irene für die witzigen Verse.
Wenn es die Gerlinde gäbe, würde ich ihr deine Worte ausdrucken.
So bleibt mir nur die Grüsskes zu erwidern, Jorge
BBA (43)
(05.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 05.05.10:
Vielen Dank BBA fürs Lesen und Empfehlen. Ich reiche dir dafür in Freundschaft die bota (eine Lederflasche mit Rotwein). Achte aber darauf, dass du dir dein Chemisett nicht bekleckerst!
LG Jorge
JowennaHolunder (59)
(07.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 20.05.10:
Vielen Dank für deinen Kommentar und die Wertschätzung.
Es gibt immer wieder Assoziationen. LG Jorge
elvis1951 (59)
(20.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 20.05.10:
Lieber Klaus, gerade aus Deutschland zurück - schon gilt dir mein dankender Klick.
LG Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram