Gewalt(ige) Lieder

Gedicht zum Thema Religion

von  Georg Maria Wilke

Aus göttlich´ Liedern
      klingt der Waffenhall,
            das schneidende Erz

erklingt im Kirchensaal
      und flehend reckt die Hand
            sich nach dem Himmel;

es klirrt der Stahl
      im Pfaffenrock,
            in innbrünstig heißen Liedern,

der Himmel tut sich auf
      und fromme Lobeshymnen
            strecken den Menschen nieder.


Anmerkung von Georg Maria Wilke:

In vielen Kirchenliedern finden wir Texte, die sehr martialisch daherkommen, z.B. "Ein feste Burg ist unser Gott" ..... oder "Ein Haus voll Glorie, schauet"....
(Kann man das heute noch singen?)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (13.10.11)
Ist das alles noch zeitgemäß. LG

 Lluviagata (13.10.11)
Nein. Wiewohl ein Jeder, der es verdient, seine Strafe bekommt. Kirche hin, Gott her.
Nichtsdestotrotz gefallen mir deine Worte, die wohlgewählter und zynischer nicht sein können! ;)
Nimbus (36)
(13.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (13.10.11)
Zu Deiner Frage in der Anmerkung: Man wird sie singen, immer. Lediglich die offizielle Interpretation wird sich im Laufe der Zeit ändern.
Herzlichst
Viktor

 waldmädchen (13.10.11)
;-) manchmal friert der härteste wolf nach der schafschur
silvia

 irakulani (13.10.11)
Zu den Liedern müßten einfach ein paar mehr Informationen gegeben werden. Sie müssen natürlich aus der Zeit heraus verstanden werden, in der sie entstanden sind. Manchmal wären ein paar Worte des Pfarrers oder des Kantors dazu hilfreich.

Ich stelle allerdings doch auch immer wieder überrascht fest, dass durchaus auch neue "moderne" Lieder in den Kirchen Einzug halten.

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg (13.10.11)
Lieber Georg Maria, in der Geschichte der christlichen Religion findet sich viel repressive Gewalt. Du weist eindrucksvoll darauf hin, dass einige Kirchenlieder dies reflektieren.
LG
Ekki

 Songline (13.10.11)
Ich habe früher nie darüber nachgedacht, aber ich gebe dir absolut Recht.
Liebe Grüße
Song
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram