Merkur - Quecksilber

Gedicht zum Thema Mythisch

von  Georg Maria Wilke

Ich geh da hin
und dort hin,
verweile selten
an einem Ort,
es treibt mich
ein Ungewisses,
zieht mich
immer wieder fort.

Ich bin nur selten
fest zu fassen,
doch ich kann es
auch nicht lassen,
dass ich bleib.

Mit Verbleib –
mein Name ist Merkur!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(26.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Georg Maria Wilke meinte dazu am 26.11.11:
Liebe chichi, der Planet Merkur ist seit altersher der Planet, der Quecksilber regiert, ein Metall, das noch den Zustand einer Flüssigkeit hat, also nicht fest, sondern beweglich ist - Merkur, der Gott der Beweglichkeit, nicht zu fassen, der Götterbote, er war der einzige Gott, genannt Psychopompos, der in die Unterwelt des Hades konnte - man sagt auch scherzhaft "Hans Dampf in allen Gassen".
Liebe Grüße, Georg
chichi† (80) antwortete darauf am 27.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kleinerflirt (47)
(26.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Georg Maria Wilke schrieb daraufhin am 26.11.11:
Ja, diesen Aspekt kann man durchaus in Betracht ziehen, denn alle Mercurius Verbindungen auf medizinischer oder homöopathischer Ebene benutzen natürlich seine Grundeigenschaften und seine kugelige Gestalt - man könnte ganze Bücher über dieses Planeten-Metall schreiben.

 Tintenklexe (27.11.11)
Hallo Georg, du hast wie ich finde den Merkur auf eine amüsante Weise trefflich, beschrieben.
Irgendwie, finde ich mich beim lesen, auch in diesem Gedicht wieder....
LG
Gabi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram