Hinterlassenschaft

Kurzgedicht zum Thema Leben/Tod

von  Peer

Er würde gern was hinterlassen,
wenn er aus diesem Dasein tritt.
Etwas, das ihn mal überdauert.
Er hinterlässt, woran er litt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 styraxx (03.01.12)
Auch das ist eine Hinterlassenschaft, wenn auch imaterieller Art. Zwangsläufig fragt man sich, woran er denn litt. Aber ich vermute der Kurztext will das gar nicht beantworten. Muss er auch nicht.
Überdauern wird uns wohl vieles, nur wir uns selber nicht. LG

 Peer meinte dazu am 03.01.12:
Wie du recht vermutetest, ist das, woran er litt, unwesentlich. Wahrhaft überdauern tun auch immer nur die immateriellen Dinge, eben auch Leere.;-) Mancher hat aber auch wirklich etwas hinterlassen, weil er denn an den Zuständen in denen er lebte, litt. Der Schiller, der an der Beschneidung seiner Freiheit durch seinen damaligen Landesherrn litt, bspw. die Räuber und den Tell;-)
LG Peer
(Antwort korrigiert am 03.01.2012)

 ViktorVanHynthersin (03.01.12)
Er hinterlässt (eine) Leere, kann auch bedeuten, dass er als Person (z.B. Familienvater) vermisst wird. Mir gefällt Deine Lee(h)re, lieber Peer.
Herzlichst
Viktor

 Peer antwortete darauf am 03.01.12:
Diesen Gedanken hatte ich bei Abfassen des Textes auch. Freut, dass es gefiel und habe noch ein gesundes und frohes Jahr 2012.:-)
LG Peer
(Antwort korrigiert am 03.01.2012)
Gruszka (62)
(03.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer schrieb daraufhin am 03.01.12:
Irene, da haste mal wieder umfassend beleuchtet. Ich hätte es sogar noch offener gestalten können, hätte ich einen nichtssagenderen Titel gewählt. Habe lieben Dank für deine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Text.:-)
LG Peer
Steyk (61)
(04.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer äußerte darauf am 04.01.12:
Da gebe ich Dir, lieber Stefan, vollkommen recht, denn eine völlige Leere wird es nie geben, man hinterlässt immer irgendwelche Abdrücke, selbst Unausgesprochenes spricht eine eigene Sprache.;-) Habe lieben Dank fürs Vorbeischauen und noch ein frohes und gesundes Jahr 2012.:-)
LG Peer

 HerrSonnenschein (04.01.12)
Das gefällt mir sehr.Wahr verdichtet.

Ein gutes, volles Jahr 2012 wünscht dir der

Sonnenschein

 Peer ergänzte dazu am 04.01.12:
Ach, freut mich sehr, Herr Sonnenschein, dass Deinen Namen auch mal unter einem meiner Texte lesen darf. Ich wünsche ebenfalls ein gesundes und inspiratives Jahr 2012.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram