Mediterraner Telefonstart

Glosse zum Thema Allzu Menschliches

von  loslosch

Ορίστε (neugriechischer Telefonstart). Bitte sehr!

So reagieren moderne Griechen, wenn das Telefon klingelt. Eben strahlten und lachten sie noch und schienen heiter. Nun wirken sie genervt und herrschen den großen Unbekannten in strengem Ton an: Bitte sehr! Diesen gestrengen, herrischen Tonfall wählt auch der den Stiefel bewohnende Süditaliener. Im ganz normalen Befehlston hallt es: "Pronto!" Neben dem neutralen Hallo kann das auch bedeuten "präsent", "bereit", "umgehend". Also: Na, mach schon, lass mich bloß nicht warten. Ebenfalls dieser drastische Wechsel im Ton von heiter auf holzig, oft vom Autor beobachtet. Dazu sollte man den historischen Hintergrund bedenken, der vermutlich den geringen Mentalitätsunterschied zwischen Griechen und Süditalienern erklärt. In der Antike wurden weite Teile Süditaliens von Hellenen besiedelt. Die Region nannte sich auch Großes Hellas (Μεγάλη ῾Ελλάς). Der Dialekt dort ist ein eigentümlicher Mix aus mundartlichem Neugriechisch und Italienisch (mit sizilianischen und albanischen Sprachtupfern).

O tempora, o mores! Beide haben sich über zweitausend Jahre hinweg bewahrt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (10.01.12)
In D sagt man Pronto oft so: Ja!?
A guats Nächtli, t. t.

 loslosch meinte dazu am 10.01.12:
stimmt. geht auch ganz ohne telefon. t.t. lo

 Bergmann antwortete darauf am 10.01.12:
Du bist ein Teleologe ersten Ranges, lieber Los Loschos

 Irma schrieb daraufhin am 10.01.12:
Bei den unzähligen automatischen Anrufen irgendwelcher Telefon-Maschinen, die einen als "unbekannter Teilnehmer" bombardieren, wäre alles, was über das Bergmannsche "Ja!?" hinausgeht, auch irgendwie zuviel des Guten! LG BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 10.01.2012)

 Lluviagata (10.01.12)
Sicherlich geschieht das meist nur auf Regierungsebene, wenn ein kleiner Tavernenbesitzer anruft, weil er mit 40 in Rente gehen will ...
Unglaublich! :)))

 loslosch äußerte darauf am 10.01.12:
durchstechereien niemals telefonisch, andrea!! merci. lothar

 Lluviagata ergänzte dazu am 10.01.12:
Durchstechereien? Ohh, der Arme soll doch noch was von seiner Rente haben! :O
Nagut, dann eben auf staatlicher Ebene. Hab ein wenig hochgegriffen. Gibts Landratsämter in Greece?

 loslosch meinte dazu am 10.01.12:
heißen die dort nicht teestuben?

 Lluviagata meinte dazu am 10.01.12:
Ohhh, da vielleicht! :P
magenta (65)
(10.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.01.12:
und schon sind wir auf den hund (herr bello und sein hund) gekommen, heidrun. man muss nicht nach süditalien fahren. ich kannte einen sehr freundlichen süditaliener in bonn privat. mitten im netten gespräch legte er sich eine maske an, wenn das telefon plötzlich bellte (niederl.: telefoon bellen) und er sofort ins telefon "bellte". herzlichen dank lothar

 EkkehartMittelberg (10.01.12)
Diese kurz angebundenen Formeln sind in einer Zeit, in der man zunehmend mit fragwürdig werbenden Telefonaten belästigt wird, verständlich.
Es gibt noch eine andere Methode. Ein Bekannter bietet stets formvollendet die Tageszeit, nennt seinen Namen und fragt, was er für den Anrufer tun könne. Er berichtete mir, dass diese heute ungewohnte Höflichkeit kritischen Anrufern den Wind aus den Segeln nehme. Ich versuche ab jetzt beides miteinander zu verbinden: Pronto, einen wunderschönen guten Tag-)))
Ekki

 loslosch meinte dazu am 10.01.12:
ich muss das unbedingt mal ausprobieren, lieber ekki. mit deinem unverhüllten nick findet man deine tel-nr via netz leicht. t.t. lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram